• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Filter Big Stopper in Cokin-Z Halter

Wombat93

Themenersteller
Hi
ich habe heute zum ersten mal die oben genannte Kombi ausprobiert und war sehr enttäuscht.An den Ecken fällt sehr viel Licht ein dass das Bild kaputt macht.
Ich habe jetzt verschiedene Kombinationen der "Fächer" ausprobiert und es ist schon etwas besser geworden aber perfekt ist es noch nicht.
Jetzt zu meiner Frage: Benutzt sonst noch jemand diese Kombi und es funktioniert bei ihm? Wenn ja, wie?
Ich möchte den Lee Halter eigentlich nicht kaufen weil ich den Preis ziemlich ungerecht finde. Ich sehe es nicht ein für ein Stück Plastik + Adapter fast 200€ zu zahlen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schonmal
Dean

Hallo,
der Filterhalter hat doch oben einen und unten zwei so kleine Stifte ?
Auf welchen Stiften sitzt dein Filter auf ?
Hatte auch mal den Fehler gemacht und auf den beiden Stiften aufgesetzt.
Wenn du die Stifte jeweils andersherum reinsteckst und den Filter nur auf dem einen Stift aufsitzen lässt, geht er weiter rein und schließt bei mir sehr lichtdicht ab. Dann natürlich in dem zur Kamera nächsten Fach und die Dichtung auch Richtung Kamera.
Weiß nicht, ob das bei dir evtl. der Fall war und ob das jetzt verständlich war ? :D

Hallo,
der Filterhalter hat doch oben einen und unten zwei so kleine Stifte ?
Auf welchen Stiften sitzt dein Filter auf ?
Hatte auch mal den Fehler gemacht und auf den beiden Stiften aufgesetzt.
Wenn du die Stifte jeweils andersherum reinsteckst und den Filter nur auf dem einen Stift aufsitzen lässt, geht er weiter rein und schließt bei mir sehr lichtdicht ab. Dann natürlich in dem zur Kamera nächsten Fach und die Dichtung auch Richtung Kamera.
Weiß nicht, ob das bei dir evtl. der Fall war und ob das jetzt verständlich war ? :D

doch doch verstehe was du meinst :D werde ich morgen mal ausprobieren hatte ihn jetzt nur auf den 2 Stiften aufsetzen lassen danach hab ich das Ding komplett auseinander genommen und es so wie im Anhang sortiert.
Was meinst du "sehr" lichtdicht :D, also nicht zu 100%?

Anhänge

o.k. - o.k. - dann sag ich mal ganz lichtdicht ;)

das auf deinem Bild sieht mir aber auch noch danach aus, wie wenn bei 17mm der Filterhalter in den Ecken abschattet ?
Vom Aufbau her sieht meiner aber genauso aus !?

hm, also da wo die Schrauben rausgucken ist die Seite auf der "Cokin" steht, habe also die Rückseite nach Vorne gedreht.
Die Vignetierung muss vom Filter kommen, zumindest gehe ich mal sehe stark davon aus weil sonst eigentlich Nichts vignetiert außer ich schraube noch einen Pol davor.

ich denke schon weil es ja auf der "Cokin-Seite" oben die abgeflachten Kanten gibt aber ich werde es morgen mal ausprobieren.
Dank dir weiß ich ja dass es geht :top: aber ich habe jetzt schon mehrere internationale Foren durchgeschaut und die hatten alle das selbe Problem ohne richtige Lösung.

habe immer gedacht, diese abgeflachten Kanten wären dafür da, dass man besser an den Polfilter von Cokin rankommt und ihn an der "Riffelung" gut drehen kann ? Daher auch die abgeflachte Seite nach vorne.

habe immer gedacht, diese abgeflachten Kanten wären dafür da, dass man besser an den Polfilter von Cokin rankommt und ihn an der "Riffelung" gut drehen kann ? Daher auch die abgeflachte Seite nach vorne.

Kann sehr gut sein dass die dafür da sind, etwas anderes würde auch keinen Sinn machen. Aber meine Vermutung ist halt das dort Licht reinkommt.
Ich geb morgen mal bescheid wie es läuft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten