• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

big foot in big apple

martin123

Themenersteller
Montage besteht aus 2 Bilder.Ziemlich schwer war perspektivisch den Schuh so zu fotografieren damit er ordentlich steht.:-)
Kritik erwünscht
grüsse martin

Anhänge

Ziemlich schwer war perspektivisch den Schuh so zu fotografieren damit er ordentlich steht

Hat ja dann leider im Endeffekt auch nicht geklappt.

Einfach weiter mit Photoshop spielen, Tutorials ansehen etc, dann wird das irgendwann etwas. Nicht aufgeben :)

Uiiii die Idee find ich cool, aber ich musste voll lange hinschaun bis ich überhaupt erkannt hab das dass ein Schuh ist^^ Aber ja Übung macht den Meister und ich hätt das nicht mal annähernd so hinbekommen, also darf ich ja eigentlich nicht groß reden :-P

Aber viel hilft ihm das auch nicht weiter :(

sieh dir mal die Stadt genau an und analysiere die Farben in Bild. Wie sieht der dunkelste Punkt aus, wie der hellste. Was sind die sattesten Farben? Leg mal dein Bild im Ebenenmodus Sättigung über ein einheitliches Rot. Du wirst sehen, dass der Schuh viel mehr Sättigung hat, als die Stadt. Dann ändere das Rot auf Grau und den Ebenenmodus auf Luminanz. Dann leg eine Kurve drüber und zieh sie in der Mitte mal hoch. Du wirst sehen, dass rund um den Schuh auch dunklere Werte sind, als sonst wo im Bild.
Wenn du die beiden Punkte anpasst fügt sich der Schuh sofort viel besser ein. Jedoch zu gut im Sinne der Bildgestaltung, weil er dann untergeht. Wenn das nicht Absicht ist, musst du dir einen anderen Weg überlegen, wie du ihm Aufmerksamkeit gibst ...

Hallo :)

Bei der Farbanpassung nutze ich folgenden Weg ab und zu.

Als erstes solltest du dich entscheiden welchen Gesamtfarbton du möchtest.
Schuh, Stadt oder ganz anders.

Bei Schuh oder Stadt nutzt eine Kopie der Auswahlbilder mit dem Filter:
Weichzeichnungsfilter-> Durchschnitt berechnen
Die Farbebene wird dann per Modi über das andere gelegt um die Farbe im Grundwert anzugleichen. (funktioniert meist ganz gut)

Als Perspektivenwerkzeug solltest du dich mit dem perspektivisch transformieren Wergzeug von Photoshop beschäftigen.

Als nächstes ist es natürlich wichtig per Maske den Schuh gut in die Stadt zu bringen. Ich persönlich neige immer dazu Kanten zu weich zu gestalten... aber wieso, eine Hauswand z.B. ist Pfeilgerade. Am Anfang sieht es komisch aus aber in Gesamtbild ist es meist stimmiger wenn es nicht wischi-waschi ist.

Ansonsten wie immer... üben und probieren bis man es hat und dann noch mal von vorne damit es besser wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten