• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Biete] Forum / Preis Statistik Script

snowman42

Themenersteller
Ich bin zu doof, um der Suche etwas zu diesem Thema zu entlocken...ich kann doch nicht der erste sein :rolleyes:.

Ist Aufwand oder Missbrauch der Verhinderer? Oder ein ganz anderer Grund?
Eine Statistik mehr, die keiner haben will?

Bin gespannt...

Das DSLR-Forum ist primär ein Diskussionsforum zum Thema Fotografie, keine Handelsplattform.
Wenn du Preisstatistiken haben möchtest, musst du sie dir schon selbst erstellen.

Vorsicht Rüdiger.

Es könnte ein User auf die Idee kommen, ein Script zu basteln, dass alle möglichen Seiten im Handelsforum abruft und nach Preisen durchsucht. Da es sich um nicht eben toll strukturierte Daten handelt ist das ein hoher Aufwand aber machbar.

In jeden Fall erzeugst du damit aber eine spürbare Last am Server, vor allem wenn die Beliebtheit steigt...ob das dann aus Sicht der Betreiber so dolle is?

Sofern nicht jeder User das Skript lokal ausführt (was nicht sonderlich praktikabel wäre), hat man pro Verkaufsthread einen Aufruf mehr. Wenn nicht alle alten Threads innerhalb kürzester Zeit aufgerufen werden und der Server damit mit Anfragen bombardiert wird, stellt das wohl kaum ein Problem dar. Außerdem lässt sich das Auslesen der Threads technisch nicht wirklich vermeiden. Die Plattform http://dslr-kleinanzeigen.de/ tut das übrigens schon, wenn auch zu einem anderen Zweck.

Das DSLR-Forum ist primär ein Diskussionsforum zum Thema Fotografie, keine Handelsplattform.

Als dieses schätze ich es auch sehr. Betragsmässig spielt aber die Handelsabteilung schon eine primäre Rolle :p.

Wenn du Preisstatistiken haben möchtest, musst du sie dir schon selbst erstellen...

Einen Parser für solch unstrukturierte Infos zu schreiben ist schon eine kleine Herausforderung. Will man noch Zustand und Zubehör etc. mit einschliessen, dann beginnt die Arbeit :D.
Ein monatlicher Scan, der seine Erkenntnisse in eine DB ablegt und zur Verfügung stellt würde keine messbare Mehrbelastung bringen. Google donnert da beliebig öfters durch.

Ich hab Spass an der Fotografie, nicht am Handel. Mich interessieren Preisentwicklungen eher aus historischer und nicht spekulativer Sicht.

Wenn ich aber der Einzige bin, dann lohnt sich der Aufwand nicht...

Du würdest ja eh nur die Preise sehen, die in den geposteten Beiträgen stehen. Die tatsächlihc gezahlten und über PN verhandelten, kannst du sowieso nicht erfassen.

Insofern würde das Script nur ein Abbild des geforderten Preisniveaus wiedergeben, nicht des tatsächlich bezahlten. Da kommt man mit einer simplen Ebay-Suche nach abgeschlossenen Transaktionen vermutlich schneller zum Ziel.
Z.Bsp. hier: http://foto.t17r.de/canon-ef/

Das ist mir klar. Aber es zeigt einen Weg auf, solche Informationen technisch leichter zu bekommen und dabei auch noch verlässlichere Daten zu erhalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten