WERBUNG

Bier wurde verschüttet

WoRei

Themenersteller
sehr geehrte forumscomunity

bei mir wurde heute bier über die cam geschüttet (etwa 0.1L)
ich habe sie sofort mit allem was ich hatte gereinigt
akkus rausgenommen batteriegriff entfernt etc
da aber bier klebt
was kann ich machen falls etwas klebt
z.b. zoom objektiv

habe danach noch einige testfotos gemach
in die linsen oder in den body ist nix eingedrungen

also die frage ist
was sollte ich schleunigs unternehmen um künftige schäden zu vermeiden
(getränk war ein V+Lemon also extra klebrig)

für fragen
unter dem suchbegriff bier hab ich nur die königsdiziplin
bier ablichten
und einmal
bier in der kamera gefunden

da beides nicht der fall ist dachte ich ich frage mal hier

hoffe auf hilfe

mfg WoRei

HEy, um die Uhrzeit darfst du jetzt keine ernsthafte Antwort mehr erwarten. Denn ich wurde auch enntäuscht. Ich hatte mich im ersten Moment auf ein Stillleben gefreut, oder vllt. ein Portrait-Photo ;D.

Ok, damit das in Zukunft nicht mehr passiert, würde ich dir folgende Alternativen vorschlagen:

Photographie und Alkohol strengstens trennen. Würde ich jetzt auch so nicht handhaben.

Also Bier immer in die linke Hand und damit unterhalb vom Objektiv stützen, und Kamera in die rechte Hand. Und beim Trinken die Kamera wegnehmen.

Ansonsten gibts noch so einfache Lösungen wie: Kamera nicht in die Nähe von Getränken legen.

Oder Bier immer gleich austrinken.

In Zukunft bitte mit Photo, dann noch mehr hilfreiche Tips ;).

Oder wolltest du jetzt wissen, wie man eine Kamera wasser-/bierdicht macht? Da empfiehlt sich wohl am ehesten Unterwassergehäuse.

EDIT: Oder willste eine Anleitung: Wie zerlege und reinige ich eine Canon fachmännisch? Denkste denn, das viel eingedrungen ist? Wenn es in der Mechanik sitzt, sollte sie halt zum Service, denn die können das.

Zuletzt bearbeitet:
1 schön das noch wer um die uhrzeit antwortet xD

2 partyfotografie ist schon mit ein paar hindernissen verbunden und es war nicht mein bier was auf der cam gelandet ist

3 es ist ne nikon xD

ne mir geht es nur nun um die frage
soll ich vieleicht nochmal alles mit einem leichtfeuchten tuch reinigen und sie einfach einige tage nicht anfassen damit auch ja keinerlei feuchtigkeit mehr beim stromgebrauch
schaltkreise schmoren kann

habe danach noch einige testfotos gemach
in die linsen oder in den body ist nix eingedrungen

Wo ist dann das Problem? Alle klebrigen Rückstände reinigen, bei unerreichbaren Stellen vom Fachmann oder selbst.

Gr.

Nur keine Panik! Meine Kameras haben auch schon öfters Bier, Wasser und Schlamm abbekommen. Limo is besonders eklig. Aber solange davon nix IN die Cam reinkommt, genügt das Zerlegen in die Baugruppen Objektiv, Batteriegriff und Body. Akkus und Chipkarten raus. Dann die Teile gründlich reinigen. Ich nehm da gerne Feuchttücher. Glasflächen mit Glasreiniger und fusselfreien Tüchern reinigen.
Wenn klebrige Flüssigkeiten trotz Dichtungen in die Mechanik des Objektivs oder gar in den Spiegelkasten eingedrungen sind, wirds wohl eher ein Fall für den Service. Das merkst Du daran, dass Fokus oder Zoom schwergängig sind. Oder Reste im Spiegelkasten/Spiegel/Mattscheibe kleben. In dem Fall empfehle ich sicherheitshalber auch, die Akkus raus zu lassen. Zuckerreste sind hygroskopisch, ziehen also Feuchtigkeit aus der Luft an, und bleiben so Leitfähig. Ungünstig für die Elektronik...
Halte es aber für äußerst unwahrscheinlich, da musst Du ne Nikon schon in nen Eimer mit Bier reinwerfen, und mehrfach durchzoomen, dass da was reinläuft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten