• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Biene, mal ganz nah

wini59

Themenersteller
Trotz schlechtem Wetters wurde ein Mahonienstrauch als Bienenweide voll genutzt.
Habe mal versucht, so nah wie es mit dem Sigma 105 eben ging, an eine Biene heran zu kommen :)

Foto wurde leicht beschnitten, verkleinert und anschl. leicht nachgeschärft

Grüsse
Winfried

Warum hast Du das Bild nicht gedreht? So wirkt es auf mich etwas verwirrend.
Trotzdem, eine gelungene Aufnahme.

Weil die Blüten der Mahonie von Natur aus leicht nach unten hängen,beim Drehen sind sie in falscher Lage.
Und das würde mich etwas verwirren :D

Grüsse
Winfried

Recht hast du...
Sieht echt Klasse auß.
Wie nah bist du denn dran gewesen???
Mit dem Objektiv am Objekt, mein ich natürlich ;)
Gruß, ChriZ.

Hallo ChriZ,
vielen Dank für Dein Kommentar und schön daß es Dir gefällt.
Zu Deiner Frage ; werden so ca. 30-35cm zwischen Biene und Sensorebene gewesen sein.
Beim Sigma 105 ists etwas schwer zu sagen von wegen Entfernung Objekt bis Objektiv :D
Durch den wahnsinnig großen Auszug verändert sich die Länge des Objektivs von 98mm bei Unendlich, auf ca. 149mm bei M 1:1

Grüsse
Winfried

Hallo Martin,
bin gerade dabei mich an den Canon MacroTwinLite MT-24EX zu gewöhnen.
Deshalb sinds ein wenig viele Blitzreflexe.
Bei sich ruhig verhaltenden Gegenständen kann man sich die Blitze ja so einstellen wie man es am liebsten hat.
Bei der Biene war ich froh daß ich die Schärfe überhaupt so getroffen habe :)

Grüsse
Winfried

Wow.

Ich muß mir dringend mal so ein Macro-Vorsatz oder sowas leisten. Diese Welt im Kleinen ist total beeindruckend.

Mirko

wini59 schrieb:
Hallo Martin,
bin gerade dabei mich an den Canon MacroTwinLite MT-24EX zu gewöhnen.
Deshalb sinds ein wenig viele Blitzreflexe.
Bei sich ruhig verhaltenden Gegenständen kann man sich die Blitze ja so einstellen wie man es am liebsten hat.
Bei der Biene war ich froh daß ich die Schärfe überhaupt so getroffen habe :)

Grüsse
Winfried
so so .. MT-24EX :p .. dann steht ja sicher auch bald ein MP-E an wa ? :D
Unfassbar was man für Geld da reinpumpt wenn erste Hemmungen erstmal überwunden sind. Ich bin ganz sicher ich hätte vor 5 Jahren nicht ernsthaft darüber nachgedacht 1.700 Mark für einen Makroblitz auszugeben :rolleyes:

Lass' mich mal wissen wie zufrieden Du damit bist wenn Du Dich eingefuxt hast *schonmalTalerzählengeh* :)

Gruß
Martin

Super Bild, kann ich nicht anders sagen!!!

Ich hab mich letzte Woche mit dem gleichen Objektiv auch mal versucht ... na ja, aller Anfang ist schwer und ein paar Bienen werde ich dieses Jahr wohl noch treffen ;)

Gruß

Mogway96

@DoubleM
vor 5 Jahren hätte ich da auch nicht dran gedacht.
Da hatte ich eine analoge SLR : Nikon Fe2 und als Blitz den SB15.
Als DSLR hatte ich eine Olympus Camedia C-2500L mit eingebautem Blitz
War für mich mit 2,5 Mil. Pixel schon was ganz besonderes, vor allem weil schon eine SLR :D
Zum MacroTwinLite MT-24EX kann ich schon mal sagen; fang an nicht nur die Taler sondern auch die Scheine zu zählen, der scheint richtig gut zu sein :)

@ Mogway96,
ist mir mit diesem Objektiv am Anfang auch so gegangen, doch heute liebe ich es.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten