Hallo Yrgen,
das ist ein sehr schönes Photo! Bei der Schärfentiefe bin ich der Meinung, dass sie bei diesem Photo sehr reizvoll ist.
Schärfentiefe bei Makroaufnahmen ist ein Riesenproblem, an dem ich lange "gebastelt" habe. Je extremer der Abbildungsmaßstab, desto geringer wird ja die Tiefenschärfe bei gleicher Blende. Es wird dann wirklich schwierig, den Fokus zu setzen. Ich fokussiere dann immer manuell .... Glückssache ist es aber auch.
Die Bilder 1-3 sind bei Blende 11 entstanden (die EXIFs stimmen hier nicht, weil das Objektiv ein 40 Jahre altes PORST- Telemakro ist)
Die einzige Chance, Tiefenschärfe zu gewinnen ist ganz extremes Abblenden der Optik. Die Bilder 4 u. 5 sind bei Blende 38 entstanden. Dafür reicht das Tageslicht dann aber nicht mehr aus! Die Aufnahmen sind also bei ISO 400 mit einem Blitz an einer Blitzschiene entstanden. Frontales Blitzen ist dabei absolut tötlich. Ich habe hier senkrecht von oben geblitzt und eine Streuscheibe eingesetzt. Anders ist eine Libelle niemals komplett scharf abzubilden.
Nochmal! Das Photo oben finde ich klasse, so wie es ist. Manchmal muss auch gar nicht alles scharf sein!
Grüße und schöne Photos
Klaus