• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bibble pro vs. lightroom vs. photoshop elements

toma7

Themenersteller
hallo!

zur zeit nutze ich noch photoshop elements 4.0, jedoch denke ich schon länger über ein upgrade nach bzw. einen wechsel zu einer anderen bildbearbeitungssoftware und ackerte deswegen dieses forum durch. letztendlich kommen die oben genannten in frage, nur sind mir noch nicht ganz die qualitätsunterschiede klar und von lightroom gibt es leider keine testversion mehr. mir kommt es vorallem auf die bildbearbeitung an, weniger auf verwaltung, drucken etc. was mir besonders wichtig ist:

-schärfe/kontrast/entrauschen/vignettierung/tonwert- und tiefenkorrektur/chromatische abberation
- schnelligkeit
- entfernen von staub/kratzer
- freistellen und gerade ausrichten
- fotos für internet optimieren
- textwerkzeug

bei bibble pro konnte ich bei der testversion z.b. noch kein textwerkzeug und werkzeug zum entfernen von staub/kratzer finden:confused:
hat von euch jemand diese konverter vergleichen können? weiß jemand, wann bibble 5.0 erscheint? und was sind kurz zusammengefasst die vor- und nachteile, besonders von bibble und lightroom?

vielen dank im voraus, thomas

(...) und von lightroom gibt es leider keine testversion mehr.

Selbstverständlich gibt es die. Hat die Adobe deiner Meinung nach unter Downloads/Testversionen (von der Hauptseite aus zu erreichen) zu gut versteckt? :)

-schärfe/kontrast/entrauschen/vignettierung/tonwert- und tiefenkorrektur/chromatische abberation
- schnelligkeit
- entfernen von staub/kratzer
- freistellen und gerade ausrichten
- fotos für internet optimieren

Das können sowohl PSE als auch LR. Ich benutze für obige Aufgaben LR.

Das gibt's in LR nicht, jedenfalls nicht mit dem Funktionsumfang, den du von PSE gewohnt bist.

HTH,
Dirk

danke, bin gerade beim downloaden der testversion von lightroom und für weitere meinungen und vergleiche dankbar.

thomas

bei bibble pro konnte ich bei der testversion z.b. noch kein textwerkzeug und werkzeug zum entfernen von staub/kratzer finden:confused:
... weiß jemand, wann bibble 5.0 erscheint? und was sind kurz zusammengefasst die vor- und nachteile, besonders von bibble und lightroom?
Es gibt bei Bibble Werkzeuge, um Staub/Kratzer zu entfernen. Guck Dir notfalls mal die Tutorial-Videos zum Runterladen an, dort wird es vorgeführt. Ich hab es bisher nicht gemacht.
Wann Bibble 5.0 erscheint, wird nicht verraten, aber es gibt meine ich kostenloses Update, wenn Du 4.9.5 kaufst.

Ja, wenn Du jetzt bibble kaufst, ist das update auf 5 kostenlos. Und Spotreparatur ist dabei. Text geht standardmäßig nicht, aber ich glaube mit einem Plugin von sean pucket (nexi.com) kann man Bibble dahingehend aufrüsten.

Greetz,
bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten