Ich freue mich dass viele sich eine D200 zulegen werden, in meinen Augen eine gute Entscheidung von Nikon, dieses Modell in dieser Ausstattung und Preiskategorie zu bauen. Ob man sie braucht oder nicht sei dahingestellt. Wenn ich mir meinen kameratechnischen Werdegang anschaue, hatte ich mir vor etlichen Jahren direkt eine F100 zugelegt, weil ich die Kamera einfach fantastisch fand, auch im Vergleich zu den Canons etc. Einfach nur schon das anfühlen und Handling der Kamera waren für mich kaufentscheidend. Fotografieren, das konnte ich noch überhaupt nicht, höchstens knipsen...MaxPower schrieb:Wozu über haupt einen BG.
Die kamera macht nach meiner erfahrung locker 900 aufnahmen miteiner akkuladung. Ein zweitakku (sei es nikon oder third-party) kostet auch nicht die welt.
Natürlich ist das haupt"argument", dass man so ein ding ja nur will, weil es ja so enorm besser für hochkantaufnahmen geeignet sei.
...
Dann noch das andere große thema, dass hier jeden beschäftigt: Die D200!
Anfang diesen jahres kamen die ersten spekulationen auf, dann die ankündigung und nun steht die auslieferung ins haus.
Danach folgte eine Occasion D1, die ja ähnliche Dimensionen hatte wie die F100. Kurz darauf spendierte ich der F100 einen BG weil das Handling nun mal einfach viel angenehmer ist. Wer gerne die Arme verrenkt bitte sehr

Für mich war die logische Fortsetzung, dass ich mir letzthin eine D1x zugelegt hatte. Zwischenzeitlich habe ich etliche Male mit einer D70/D50 gespielt und ich konnte mich mit diesen Geräten überhaupt nicht anfreunden, obwohl sie technisch einwandfrei sind. Auch wenn die D1x schon ein älterer Knabe ist, aber die technisch ältere Bauart und Rückstand auf aktuelle Technik nehme ich zu gunsten des Gehäusehandlings in Kauf. Wenn ich die D200 anschaue, hat jetzt Nikon im Prinzip den für mich erwarteten Nachfolger der F100 gebracht. Wenn Sie da ist, werde ich schauen, ob Sie die für mich passende nächste Kamera sein wird (auf jeden Fall mit BG, der aber nicht immer drauf ist...), oder ob ich warte bis ich eine durch D200 und D3 günstig zu habende D2x als nächste Kamera aussuche. Inzwischen stocke ich meinen Objektivpark weiter auf und freue mich, die für mich richtige Systementscheidung mit Nikon gemacht zu haben. Warum ich mich jetzt freue, wenn die D200 fleissig gekauft wird? Das tut Nikon gut und von Nikon kommt mein Fotosystem, mit dem ich gerne noch lange fotografieren möchte. Egal aus welchen Gründen die auch immer gekauft wird. Der Rubel muss rollen.
