Ich kann "pandares" nur zustimmen. Der Meike ist vom Original äusserlich kaum zu unterscheiden (ist natürlich aus Kunststoff), voll beledert, und er verfügt über alle Funktionen des Originals. Er wird sogar - im Gegensatz zum MB-D10 - serienmässig mit einem BL3-Adapter ausgeliefert. Das alles für 50.- Euro incl. Versand. Die Verarbeitung ist SEHR ordentlich, lediglich das Schraubenrad wackelt ein wenig. Ansonsten sitzt er "saugend-schraubend" an der Kamera, bombenfest. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.
@xtremer: Ich kann das sogar sehr gut verstehen. So mancher bringt die 700 Euro für eine gebrauchte D300 nur mit Mühe auf, möchte aber gern die Vorteile eines Hochformatgriffs nutzen. Warum sollte er für einen gebrauchten MB-D10, der praktisch KEINEN Vorteil gegenüber dem Meike aufweist, mehr als 3 x so viel bezahlen wie für einen nagelneuen Meike mit voller Garantie? Selbst wenn der (bei hobbymäßiger Nutzung) seinen Geist nach 3 oder 4 Jahren aufgeben sollte - was noch nicht gesagt ist! - , so hat er sich dann doch bezahlt gemacht und man kauft dann eben wieder einen neuen.
Gruß
Michael
OT entfernt - Yoda