• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bezugsquelle Panorama Rahmen

schlupp_z

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich mehrere Panoramen zusammengebastelt und abziehen lassen. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Rahmen entweder im Format 20x90 oder 30x90 (cm jeweils). Ideal wäre es, wenn sie so aussehen würden wie die Ribba Rahmen von Ikea - also schwarzer etwas breiterer Holzrahmen.
(Beim Kunstgroßhändler um die Ecke würde ein maßgeschneiderter Rahmen mit Passepartout und Glas etwa 150 Euro kosten :eek: )
Kennt jemand eine (günstigere) Bezugsquelle für Rahmen mit einem solchen Format?

Danke für Ideen und Gruß
Reinhard

Bei uns gibt (oder gab es zumindest bis vor einiger Zeit) in manchen Baumärkten die Möglichkeit, sich Rahmen auf Maß fertigen zu lassen.

Hallo,
hier: www.passepartout-versand.de kann man sich Rahmen anfertigen lassen und es gibt verschiedene Materialien. Preise nach Material und Größe, Wertung entfernt - Apollo13.
Kannst ja mal schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage nach dem WO ist legetim, jedoch möchte ich gleich darauf hinweisen das hier KEINE WERTUNG des Anbieters stattfinden darf.

Apollo13

Im Prinzip wird man bei jedem Möbelhaus fündig. Meine Rahmen heissen Störebrö oder so ähnlich....;)

Ikea hatte mal so längliche Rahmen, ich habe sie bei schneller Suche auf ikea.de aber nicht mehr gefunden.

Selbermachen wäre vielleicht eine ernsthafte Option, wenn weitere Sonderformat-Rahmen absehbar sind. Die einzelnen Arbeitsschritte verlangen nach Sorgfalt, sind aber alle nicht schwierig. Neben Rohmaterial (Glas, Randprofile, Passepartoutkarton, Kleinteile) ist allerdings ein bißchen Spezialwerkzeug erforderlich. Glas (wenn man es verwendet - zwingend nötig ist es nicht - würde ich vom Glaser zuschneiden lassen, dann entfällt das Hantieren mit großen Scheiben.

Alternative Ideen:
- Bild mit großzügigem Passepartout rahmen. Dann kann der Rahmen selbst ein normaleres Format wie 3:4 haben. Billig wird es in der erforderlichen Größe allerdings nicht, und viel Glas wiegt auch viel.
- Bild rahmenlos auf einen soliden Träger wie Dibond aufziehen (aufkleben). Besonders schick, wenn man das Bild um den Rand herumführt. Nachteil dieser Methode ist, daß sich das Bild nicht wechseln läßt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten