• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F Bezahlbare Blitze gesucht

shrimpin-pixels

Themenersteller
Hey, ich bin momentan auf der Suche nach 2 bezahlbaren Blitzen + Sender, bin da aber momentan komplett raus.

Die beiden sollen primär draußen für Skate Fotos benutzt werden, daher müssten die irgendwie kompatibel sein mit mehr als 1/200 shutterspeed mit meiner D90. Auf der Nikon website steht, das ganze heißt Auto FP. Funktioniert das ausschließlich mit Nikon Speedlights? Wenn ja, welche würden sich da anbieten? Was für Alternativen zu den Speedlights gäbe es denn, im Falle dass Drittanbieter auch Auto FP unterstützen?

Keine Ahnung was FP ist, aber der übliche Verdächtige im bezahlbaren Bereich wäre hier Godox. Da würde ich momentan für den Zweck zu den stark reduzierten V1 greifen. Die können auch HSS, also deutlich kürzer als 1/200.

Keine Ahnung was FP ist, aber der übliche Verdächtige im bezahlbaren Bereich wäre hier Godox. Da würde ich momentan für den Zweck zu den stark reduzierten V1 greifen. Die können auch HSS, also deutlich kürzer als 1/200.

Ich weiß nicht was HSS ist aber meine Kamera muss das doch können oder nicht? Die D90 hat ansich 1/200 wird aber supported für Nikons Auto FP: https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000045601&configured=1&lang=en_GB

Was wohl irgendeine implementation von High Speed Sync von Nikon ist. aka: Speedlights

Schau bei Godox.

Ich hatte für meine D5000 den Nissin Di866 MKII. Als Sender und Empfänger noch die YN-622TX dazu und du kannst auch HSS fernauslösen.
Wenn es was neues sein soll ist Godox eine gute Anlaufstelle.

Edit:
Wenn du zufällig aus der Nähe von Mannheim kommst kann ich dir meinen 866 für Tests ausleihen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einigen Jahren zwei Yongnuo YN685. Neu gibt es die nicht mehr, aber ich bin sehr zufrieden und hatte damit noch nie Probleme. So besonders viel setze ich sie allerdings auch nicht ein. Meist nur wenn ich zu irgendeiner Feier eine Foto Booth aufbaue.
Welche Vorteile hätten denn Godox Blitze in ähnlicher Preisklasse? z.B. der Godox TT685II.

Versuch macht kluch: Ich hab gerade den Godox TT350N auf die D90 geschraubt. Im "normalen" Blitzmodus lässt sich die Verschlusszeit nicht kürzer als 1/200 einstellen. Wenn man den Blitz auf Sync stellt kann man auch kürzere Verschlusszeiten einstellen. Die Lichtabgabe des Blitzes sinkt dann aber rapide. Da ist der kleine TT350 zu leistungsschwach.

Ich habe gerade im Kamerahandbuch zur D90 von Heike Jasper nachgelesen: Kürzeste Blitzsynchronzeit ist 1/200sec.

Das ist so nicht ganz korrekt. Habe ich aber auch oben bereits gesagt. JA.. die ''normale'' Sync Zeit liegt bei 1/200. ich rede hier aber von Nikons Auto FP/HSS. Und das wird auch bei der D90 supported laut Nikons eigener Website.

..... Wenn man den Blitz auf Sync stellt kann man auch kürzere Verschlusszeiten einstellen. Die Lichtabgabe des Blitzes sinkt dann aber rapide. Da ist der kleine TT350 zu leistungsschwach.
Wenn man den Godox auf "Sync" stellt, ist man im FP-/HSS-Modus. Interessant ist die alte D40. Hier liegt die kürzeste Blitzsynchronzeit bei 1/500sec. Hab ich gerade mal mit dem Godox TT684II N ausprobiert.

Ich habe seit einigen Jahren zwei Yongnuo YN685. Neu gibt es die nicht mehr, aber ich bin sehr zufrieden und hatte damit noch nie Probleme. So besonders viel setze ich sie allerdings auch nicht ein. Meist nur wenn ich zu irgendeiner Feier eine Foto Booth aufbaue.
Welche Vorteile hätten denn Godox Blitze in ähnlicher Preisklasse? z.B. der Godox TT685II.
hüstel, hüstel ..... ich verkaufe gerade einen im Forum .... und auch Funk-Sender und -Empfänger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten