• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads

Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads

• Auf jeden Fall

Stimmen: 123 20,3%
  • Wäre wünschenswert

Stimmen: 218 36,0%
  • Ist mir egal / neutral

Stimmen: 55 9,1%
  • Eher nicht

Stimmen: 82 13,6%
  • Auf gar keinen Fall

Stimmen: 127 21,0%

• Umfrageteilnehmer
    605
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Soll eine Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads eingerichtet werden?

Ist mir prinzipiell egal.

Aber ich möchte anmerken dass es mich nervt wenn Threads noch mehr auseinandergezogen werden weil noch jedesmal zwanzig extrazeilen mit Namen eingefügt werden, wenn dauernd bewertet wird. Das macht es immer so unübersichtlich.

Falls sowas gewünscht wird dann hoffe ich dass es irgendwie anders geht, irgendwo klein am Rand so ein Facebook "Like" Daumen mit der Anzahl der likes oder so.

Ein Bewertungssystem führt unweigerlich dazu, dass sich ein Buddysystem entwickelt. Und irgendwann will jeder mal dem anderen eins auswischen.
Ich bezweifele, dass der Betreiber Lust hat, auf Dauer zwischen den Streithähnen zu vermitteln oder sich später mit Abmahnungen und sonstigem rechltichen Firlefanz rumzuschlagen.

Aber eine anderer Vorschlag:

Die Leitung kann einzelne Beiträge auszeichnen, die fürs Forum wertvoll sind.

Wenn sich also jemand die Mühe macht, einen detailierten Beitrag über Fototechnik zu verfassen ( man nehme zB Potd oder das Making of Naturfotografie) kann das Team eine Art Auszeichnung als wertvollen Beitrag verteilen und den Thread so auch kennzeichnen.

...finde ich nicht so gut. Ich will selber beurteilen, ob ein Post was taugt oder nicht. Wahrcheinlich besteht auch die Gefahr, dass nach Sympahtie oder Antipathie bewertet wird.

Ciao Michael

Ich glaube an die Schwarmintelligenz und habe dafür gestimmt. Damit es gut funktioniert kommt es aber sehr auf die Ausgestaltung an und da liegt dann der Hase im Pfeffer.

wäre wünschenswert, aber

vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit nicht zu speichern wer, wann, wem Punkte gegeben hat, egal ob plus oder minus - sondern nur den aktuellen Stand - das würde das Buddytum eindämmen, den schließlich weiß ich dann nicht "wen" ich positiv bewerten "soll", weil "er/sie" das bei mir auch getan hat.....

Gruß Zordan

Nein. Jeder Leser hat das Recht selbst zu entscheiden und Bewertungen sind Abkürzungen zum Gehirn-Ausschalten.

Ich hätte mir das jetzt eher in Form von Sternen im Threadtitel vorgestellt.. nichts mit Namen sondern ganz anonym.. damit vermeidet man eure Bedenken.

Einzelne Beiträge brauch ich nicht bewerten können.

Na sicher doch, ein Danke-Knopf steckt in VBB schon drin. Man minimiert die Bewertung eben nur auf das positive Danke.

Zusätzlich gäbe es ja noch die echte Bewertung mit -, O und + und Zusatztext (den nur der User in seinem Kontrollzentrum lesen kann). Ob sie Hier sinnvoll ist, könnte man testweise ausprobieren.

mfg chmee

Ein Bewertungssystem führt unweigerlich dazu, dass sich ein Buddysystem entwickelt.
Ein Buddysystem kann sich überall entwickeln, wo Menschen miteinander kommunizieren - und gibt es auch jetzt schon, wenn man sich gerade in streitbaren Bereichen (Galerie, Support) die Posts genauer anguckt.

Anonym oder nicht. Neid- und Gibstdumirgebichdirbewertungen sind die unvermeidliche Folge.
Wie denn, wenn sie anonym sind. Ich bin gespannt.

Gerade in Diskussionsthreads finde ich eine bewertungsfunktion ziemlich unangebracht, denn Meinugen, die nicht der der breite Masse entsprechen, werden warscheinlich sofort pauschal schlecht bewertet. Somit ist es schwer seinen Standpunkt zu verteidigen, was ja gerade dann wichtig ist, wenn er eben dem "Mainstream" widerspricht, denn wer postet schon gerne wenn er weiß, dass der Großteil eine schlechte Wertung abgibt. Daher finde ich die Idee mit dem "Danke" besser.

ich kann nur aus dem anderen Forum, wo ich Mod bin, erzählen, dass die Bewertungsfunktion sauber und sozial funktioniert. Diese Angst vor Schlechtbewertungen und einer miesen Note (idR sieht man jene Bewertung nur im eigenen Kontrollzentrum) lässt so einige Ideen noch vor dem ersten Versuch einfach sterben. Wovor habt Ihr Angst? Vor Psychopathen, die Euer virtuelles Leben entwerten?

mfg chmee

Ich finde den Vorschlag, das die Forumsleitung gute Threads auszeichnet, sehr gut. Eben ähnlich zu der Angepinnt- Methode nur das die Ausgezeichneten Threads nicht oben hängen. Das würde auch die Suche vereinfachen, da man weiß welche Threads man aufmachen muss.
In der Praxis würde ich sagen, Threads können von Usern vorgeschlagen werden (per PN) und die Mods entscheiden dann.

Vor einiger Zeit habe ich hier mal einen Vorschlag zur Qualitätssicherung im Forum gemacht.
Finde diesen Vorschlag immer noch bedenkenswert:)

Grüße

Ich bin gegen die Möglichkeit Threads zu bewerten. Ich kenne diese Funktion von anderen Foren in unterschiedlichen Varianten: Nur positiv bewerten und sowohl positiv als auch negativ bewerten. In keinem dieser Foren bietet diese Funktion einen echten Mehrwert.
In vielen Fällen werden User negativ bewertet weil sie eine bestimmte Meinung vertreten oder als Boardbetreiber/Moderator/beteilgter Softwareentwickler... einen Standpunkt vertreten und auch teilweise durchsetzen müssen.
Jeder User ist in der Lage selbst zu beurteilen, ob ein Beitrag FÜR IHN wertvoll ist oder nicht und dazu braucht es kein Bewertungssystem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten