• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewertungen für User bei Kaufabwicklungen

softdown3

Themenersteller
Hallo,

Ich bin für ein Bewertungsforum hier !! Ich meine ich habe hier von jmd. eine Gegenlichtblende gekauft und jmd. anderem schon einen Hama UV Filter verkauft und die Abwicklung war einfach nur TOP.
Hier kann man sich gar nicht mit einer "positiven" Bewertung bedanken, wie das in anderen Foren der Fall ist....Ich denke dies würde den Leuten hier mehr Sicherheit beim Kauf geben und den Verkäufern gleichermaßen Spaß machen...

Greetz
softdown3

Hallo zusammen,

wie schon im dortigen Beitrag geschrieben, wird es keine Bewertungsmöglichkeit der einzelnen Benutzer geben.

Gruß
Thomas

Nur um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen: Ich meinte keine Profilbewertungen der einzelnen User sondern einfach ein Unterforum, in dem Erfahrungen mit Usern geschildert werden können.

Greetz
softdown3

Moin,
um mal beide Varianten aufzugreifen:

Eine generelle Userbewertung halte ich auch nicht gerade für sinnvoll. Das würde meines Erachtens nur für einen gewissen Unfrieden sorgen und vermutlich 'ne Menge oder wieder einen ellenlangen Thread im Small-Talk/Frust-Forum nach sich ziehen... :rolleyes:

Eine Verkäufer-/Käuferbewertung macht eigentlich auch keinen richtigen Sinn. Wir sind hier ein Fotoforum, in dem halt auch die Möglichkeit geboten wird, mal ein(ige) Teil(e) seiner Ausrüstung zu verkaufen.

Wenn man (un)zufrieden ist, kann man das ja per E-Mail oder PN dem Geschäftspartner mitteilen.

Eine generelle Bewertung ist sicher nicht sinnvoll. Diskrepanzen bei Verkaufsvorgängen generell publik zu machen kann jedoch durchaus sinnvoll sein, da sich so Niemand trauen würde Murks anzubieten.

"Maßvolle" Bewertungen halte ich für sinnvoll. Allerdings sollte das hier keine eBay ähnlichen Dimensionen annehmen!

Nein natürlich nicht.

Es sollte hal nur ein Unterforum "Suchen&Bieten" Bewertungen geben. Da würde ein einziger Thread ausreichen, in den jeder reinposten kann, bei wem er was gekauft hat. Vielleicht noch jeden Monat nen neuen Thread und das wäre es. -> Wenig Aufwand und ein gutes Gefühl an Sicherheit, weil dann einer nur einmal hier Murks macht bzw. gar nicht !!

Greetz
softdown3

softdown3 schrieb:
Nein natürlich nicht.

Es sollte hal nur ein Unterforum "Suchen&Bieten" Bewertungen geben. Da würde ein einziger Thread ausreichen, in den jeder reinposten kann, bei wem er was gekauft hat. Vielleicht noch jeden Monat nen neuen Thread und das wäre es. -> Wenig Aufwand und ein gutes Gefühl an Sicherheit, weil dann einer nur einmal hier Murks macht bzw. gar nicht !!

Greetz
softdown3

Volle Zustimmung! Jüngste Erfahrungen hier haben die Notwendigkeit gezeigt...

Warum die Mühe, ich würde hier keinen verkaufen lassen der unter 100 Posts hat.
Mir fällt auf das viele Verkäufer noch nicht viel im Forum gemacht haben und erstmal verkaufen wollen.

Das ist hier doch ein Forum und nicht eBay.

computerfouler schrieb:
Warum die Mühe, ich würde hier keinen verkaufen lassen der unter 100 Posts hat.
Mir fällt auf das viele Verkäufer noch nicht viel im Forum gemacht haben und erstmal verkaufen wollen.

Das ist hier doch ein Forum und nicht eBay.

Das finde ich einen guten Ansatz, in erster Linie ein Forum. Mit Anzahl der Posts ist jedoch schwer, denn wenn man das so macht, findet man immer Wege diese Mindestanzahl schnell zu erreichen. Der Qualiät des Forums dient das wahrsch. nicht...

Tom

Man muss die Hürde nur hoch genug machen, dann ist das mit den Kasperpostings schnell erledigt.

Und Bewertungen sind auch nicht wirklich aussagefähig (siehe eBay).

computerfouler schrieb:
Man muss die Hürde nur hoch genug machen, dann ist das mit den Kasperpostings schnell erledigt.
jo. ich schlage mal 4000 postings vor. (ich hoffe jetzt nur, riesbeck hat nicht noch ein schnäppchen an den mann zu bringen :D )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten