• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewerbungsmappe - eure Meinung ist gefragt!

teryy

Themenersteller
Hallo ihr Lieben.
Ich bewerbe mich demnächst an einer graphischen Schule und muss natürlich ein Portfolio zusammenstellen.
Wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet und angeben würdet, welche euch am meisten gefallen. (& wieso)
Vielen Dank!

Liebe Grüße, Tery ;D

hier der Link:

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die ersten 5 und der mit der Gitarre recht gut. Die scheiden sich halt nicht zu weit vom Genre ab und haben irgendwie was :)

Die Kinderfotos sind Geschmackssache.

Viel Glück bis dahin, Verbesserungen mach ich einfach mal nicht, bleib einfach bei deinem Stil, passt schon.

das vorletzte strandbild als einziges der serie!

wie sind denn die vorgaben von der schule?
oder hieß es einfach nur, eine mappe anzufertigen?

weil soooooo überragend find ich keines der bilder, dass ich sie in meine mappe aufnehmen würde, mit der ich mich iwo bewerbe.
wirken teilweise wie schnappschüsse, hier und da mehr kontrast, weniger helligkeit, mehr "vintage-look", aber wirklich aussagekräftig find ich keines der bilder...

lG

Bild Nummer 2 und das mit der Treppe, gefolgt vom vorletzten Foto.
Da gefaellt mir die Komposition sehr.
Ich selbst bin kein grosser Fan von b/w-Fotografie, aber bei den beiden genannten b/w-Fotos passt das sehr gut.

Die restlichen Fotos sprechen mich leider ueberhaupt nicht an.

Meine Meinung ist, dass die Meinungen der User des DSLR-Forums zu einzelnen Bildern in aller Regel nicht hilfreich für die Lösung deiner Aufgabe sind.

Insbesondere ist die Bewertung hinsichtlich der Zielsetzung schwierig bis unmöglich, wenn man die Anforderungskriterien der Schule nicht kennt. Etwa auch über solche Eigenarten wie die formale Gestaltung und ob eine übergroße Signatur in den Bildern tatsächlich gewünscht ist.

Dem gegenüber bieten Schulen die eine Mappe verlangen in aller Regel einen schriftlichen Leitfaden und/oder eine Sprechstunde zu dem Thema an. Die Nutzung solcher Hilfen soll sich bewährt haben.

Greets
/bd/

[...]

Dem gegenüber bieten Schulen die eine Mappe verlangen in aller Regel einen schriftlichen Leitfaden und/oder eine Sprechstunde zu dem Thema an. Die Nutzung solcher Hilfen soll sich bewährt haben.

Greets
/bd/

darauf wollte ich hinaus.
wenn das ihre einzigen bilder zum "vorzeigen" sind, würde ich (dringend) nochmal losziehn.

aber wie schon gesagt:
ohne anhaltspunkte, worauf die schule wert legt, ist eine bewertung rein subjektiv möglich, ob die bilder UNS (mir) gefallen und nicht ob sich die bilder für ihre mappe eignen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten