• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewerbungsfoto

kuhnikuehnast

Themenersteller
Hi!
Habe für n Freund Bewerbungsbilder gemacht... Gewählt wurde schließlich letzteres (auf eigenen Wunsch :) )

Konstruktive Kritik ist erwünscht! Was hätt ich besser machen können? Was ist gut?

Hintergrund is ne Wand, da wir leider bisher nur n schwarzen Hintergrund haben, der aber für Bewerbungsfotos nicht so optimal ist!

Eigene Kritik bisher: Die Aufhellung durch einen zweiten Blitz zu seiner Rechten fehlt etwas... Problem is aber, das mir noch ein Stativ dazu fehlt... :(

lg Kuhni

Die Kritikpunkte hast du schon angesprochen. Die Belichtung ist nicht sehr gut (Bild insgesamt etwas zu dunkel, Blitzlicht aber zu hart (Reflektionen an der Haut), und die rechte Gesichtshälfte ist nicht ausgeleuchtet) und man erkennt noch die Struktur der Tapete ... und die Farbe ist geschmackssache. Pose / Blick gefällt mir aber gut.

Blitzlicht zu hart??? Ich bin verwirrt! Das wurde mit ner Softbox gemacht, die zu seiner Linken stand... weicher geht doch gar nicht, oder?
Ich such gerade noch nach einem weiteren Bild... Hatte nachher noch ne Freundin von ihm als Assistentin, sie hat den zweiten Blitz als Aufheller gehalten, wurde durch n weißen Schirm geschossen...

lg Kuhni

Hier das andere Bild... Wurde nicht genommen aus folgenden Gründen:

- Schatten an der Wand (durch größeren Abstand zur Wand zu vermeiden? )
- nicht so gute Haltung, bzw. "schlechtere" Gesichtshälfte

Was meint ihr?

lg Kuhni

ganz ehrlich, ich glaub, wenn man einen job wirklich haben will, dann ist man auch bereit, mal den ein oder anderen euro zu bezahlen, um vernünftige photos zu bekommen, weil die bilder sind im Hinblick Bewerbungsfoto fürn Müll:(
aus rein photographischer sicht kann man da anders kritisieren.

Die Bilder sind ziemlich unscharf, die Farbe des Hintergrunds geht gar nicht und die Ausleuchtung stimmt wie gesagt auch nicht. Eigentlich sollten zwei Blitze dafür locker reichen.

Konstruktive Kritik ist erwünscht! Was hätt ich besser machen können? Was ist gut?

Eigene Kritik bisher: Die Aufhellung durch einen zweiten Blitz zu seiner Rechten fehlt etwas... Problem is aber, das mir noch ein Stativ dazu fehlt... :(

lg Kuhni

Wozu zwei Blitze, wenn man nicht mit klar kommt?
Schön weich ausgeleuchtet Bewerbungsbilder gehen ganz einfach, wenn man einen Aufsteckblitz nach oben/hinten gegen eine weisse Wand bzw. Decke richtet. Ausserdem hast du dann nicht das Problem mit dem Schatten auf dem Hintergrund. Funktioniert bei mir astrein!

Die Bilder unscharf???? :eek: Hab ich n Knick in der Optik? Die sind aufs Auge scharfgestellt und dann fotografiert??? Ich bin verwirrt!

Aber was würdet ihr denn beleuchtungstechnisch ändern?

War n SB-900 durch Softbox mit 1/20
der SB-600 mit 1/128 durch n weißen Schirm...

Hintergrund gebe ich zu, war nicht optimal, war aber keine andere Wand zur Verfügung!

Für Bewerbungsfoto is das voll in Ordnung! :) Zumindest bei uns... Da wird man sogar eingestellt, wenn man die Bewerbung per Mail schickt! :D

lg Kuhni

ps: Aber nochmal zum Bild... Ihr sagt, was nicht stimmt, aber ich würde mich über Tipps freuen, wie ich es besser machen kann!

Mal gesammelt bis jetzt:

- falsch rum (--> spiegeln)
- Farbe des Hintergrunds (is änderbar)
- evtl. weiter von der Wand weg (--> besser freigestellt)
- Belichtung (--> ??? Softbox stand 45° versetzt zur Achse Kamera "Modell", Aufhellblitz ebenso)
- Reflexe auf der Haut (hä? Noch mehr Verwirrung! Auf der einen Seite zu Dunkel, auf der anderen die Reflexe, dann noch mit Softbox... Hmm... Was tun???)

lg Kuhni

Steht doch oben - indirekt blitzen.

"Hintergrund gebe ich zu, war nicht optimal, war aber keine andere Wand zur Verfügung."

Ich formuliere mal harsch: Super Ausrede, damit bist du bei den meisten Personalern unten durch. Keine Zeit (Motivation?), eine weiße Wand zu suchen? Pfusch, wenn Termindruck herrscht?

Ich habe meine Bewerbungsfotos auch selbst gemacht, doch aus dem Grund, dass ich mir auf Fotos selten gefalle. Alleine hatte ich alle Zeit und Lockerheit der Welt. Hat aber auch deutlich mehr als 1 Stunde gedauert (ca. 80 Versuche mit mindestens 5 Setups).

Spiegeln würde ich in keinem Fall.

Ideen:

- ein Blitz mit Softbox oder indirekt evtl. mit kleiner Reflektorkarte (google mal nach "ultimate bounce card") von vorne, den zweiten auf den Hintergrund (wird damit auch heller)

- mehr Abstand zur Wand

- engerer Beschnitt kurz über Kopf und kurz unter Krawattenknoten.

- wenn´s gar nicht zu einem neuen Termin kommt: Das erste Foto nehmen, dunkle Partien aufhellen, beschneiden, schwarz/weiß konvertieren, entrauschen, schärfen

- Onlinebewerbungen sind in manchen Firmen der Standard, deshalb sollte aber nicht weniger sorgfältig vorgegangen werden.

Grüße, Uwe

Hallo,

es wurden ja schon viel gesagt... So würde ich das Bild auch nicht nehmen um mich zu bewerben...

Aber nicht nur wegen der Technischen Seite, auch wegen der Haltung. Diese wirkt für mich etwas "eingefallen"... Bei einem Bewerbungsbild würde ich immer Aufrecht und gerade sitzen (Brust raus).

Ich habe mal das Bild bearbeitet (wenn nicht gewünscht nehme ich es wieder raus)...
Es soll nur zeigen, das eine andere Farbwahl vielleicht was angenehmer wirkt.

Gruß
Nilsens

Hi

mir wär das als Bewerbungsfoto peinlich :)

vielzu dunkel (kalibrierter Monitor),Schärfenbereich zu kurz, Auge scharf, Ohr voll unscharf und Kragen unscharf. Bildausschnitt vom 2ten schrott, Haltung des Opfers auch nicht optimal... dieses rangezogene Kinn - als wenn er den Oberkörper zurücknimmt, wie ein Sack.... Wenn dann Oberkörper nach vorn, Kinn hoch - das streckt den Hals. Zu dem Hintergrund sag ich nichts :ugly:

Hmm... Ok, bin halt noch ziemlicher Anfänger...

Zum Monitor:

Wie kalibriere ich den? Bzw. wie stell ich den überhaupt um? Hab n Samsung SyncMaster 940B... Angeschlossen digital...

Jetzt nochmal zum Fotografieren... Ich mach das eig. immer so, dass ich mich langsam rantaste: Erst überbelichten und dann langsam, bis ich keine clippenden Bereiche mehr im Bild habe... Oder ist das falsch?

Was würdet ihr denn für nen Hintergrund empfehlen? Also wenn die Auswahl da wäre...

Hmm... Ok, dann noch weiter die Blende öffnen!

@SimDreams:

Wie meinst Du das: Blitz von vorne? Von wo vorne? Und den 2. auf den Hintergrund? Aber wer hellt dann die andere Gesichtspartie auf?

Werde mir heute wohl nochmal ein Opfer suchen und nochmal rumprobieren... :)

lg Kuhni

Noch was nebenbei: Die Kombination Hemd, Sacko, Krawatte ist viel zu busy. Kariert, Streifen und noch mal Streifen, mein Gott... Ich hoffe, das soll nicht für eine Bank sein, die lachen sich tot. Also mit dieser Krawatte braucht es ein eher ruhiges Jacket und vor allem ein weißes Hemd. Mir persönlich wäre das nicht so wichtig, aber die Leute, die sich das anschauen, sehen so etwas sofort. Die Bewerbung wird aus solch "nichtigen Gründen" oft sofort aussortiert wenn es viele andere Mitbewerber gibt. Zur Fotografie ist schon alles gesagt worden. In diesem Fall ist ein Besuch beim Fotografen wohl besser. Wenn dein Freund den Job bekommen möchte, würde ich auf Experimente verzichten. Ich spreche da aus Erfahrung, habe selbst 'zig Bewerbungsunterlagen aus diversen Gründen (unprofessionelle Kleidung oder unprofessionelles Bild gehören dazu) schon mal "beiseite gelegt". Das kommt immer rüber als a) der gibt sich keine Mühe, b) der weiß es nicht besser oder c) der spart an der falschen Stelle, nimmt die Bewerbung also nicht ernst.

Viel Glück!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten