• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewerbungsfoto

Grippattack

Themenersteller
Hallo,
ich sollte heute ein Bewerbungsfoto für eine Freundin machen.
Ihr gefällts - ich will dazu lernen. Habe ich das Gesicht richtig belichtet...
Immer her mit der konstruktiven Kritik!
Vielen Dank!

Hmmm, die Augenhölen sind viel zu dunkel und die Struktur der Wand entlarvt es eindeutig als ein "das Geld für nen richtigen Fotografen war mit zu schade"-Foto, was bei einer Bewerbung sicher nicht gut ankommt. Für meinen Geschmack könnte das Gesicht im Allgemeinen noch deutlich mehr Licht vertragen

Spontan fällt mir auf:

• das Gesicht ist zu dunkel
• der Glanz der Augen fehlt
• der Hintergrund ist unpassend (zu hell, fleckig oben links)
• mehr lächeln
• für ein Bewerbungsfoto unpssende Kleidung (nicht böse gemeint)

Hallo,
ich möchte mich nicht über die Qualität des Bildes auslassen. Aber als Bewerbungsfoto würde ich dieses Foto nicht nehmen. Ein Bwerbungsfoto sollte hell, freundlich aber auch seriös wirken. Das Gesicht fließt hier ins Dunkle, das Lächeln ist nicht offen genug und die Kleidung (insbesondere das Tuch) istm.E. ein No Go. Bei einem Bewerbungsfoto geht es um Einiges, deshalb ein paar Euro in die Hand nehmen und zu einem Fotografen gehen der sich mit Bwerbungsfotos auskennt (das muss nicht unbedingt das qualitativ "bessere" Fotosein, aber eben ein Bewerbungsfoto und kein normales nettes Portrait). Schaue mal im Internet auf was Personnaler so achten.

Beste Grüße Uwe

vielen Dank schon mal - damit kann ich was anfangen!
zum glück soll es ja nur für die uni sein...

Zuletzt bearbeitet:
selbst für die uni wäre mir das bild nicht passend...

das mädel hat ein tolles gesicht und sicher auch einen tollen style. aber: weiter weg von der wand. mehr licht ins gesicht und einen weiteren blitz für die wand, damit diese rein weiß wird.

ist nicht böse gemeint, aber üben üben üben :)

Also mir kommt es so vor als wäre das Gesicht nicht wirklich scharf. Der Fokus liegt auf meinem Monitor iwie auf dem Schal oder täusche ich mich da?
Kleidung wie gesagt nicht passend. Auch wenns für die Uni ist würde ich wenigstens nen Poloshirt anziehen aber besser ne Bluse.

Gruß

Thorsten

Die angesprochenen Probleme wurden schon gesagt.

Kleidung, Hintergrund. Dieser ist übrigens nicht fleckig, es handelt sich dabei um eine Raufaser(tapete?)Wand.

Wie schon erwähnt, etwas weiter weg vom Hintergrund.

Ich habe vor einiger Zeit für einen Freund auch Fotos gemacht. In meinen Rücken sind 2 Fenster gewesen durch die wunderschönes Tageslicht rein kam, und ihn dadurch erhellte. Mit der 50mm Portraitlinse perfekt ohne Blitz und sonstiges gewesen.

Ich kenne mich leider nicht aus, was die Bewerbung an einer Universität vorraussetzt, aber ich würde einen etwas engeren Beschnitt nebst passender Bekleidung (wobei dass ja die typischen "Uni-Öko-Links-Peace-Klamotten" sind die sie trägt!) wählen.

Gruß

Bild unscharf, kein Mensch braucht die Rauhfaser im Hintergrund. Meine Empfehlung: EUR 15,00 in die Hand nehmen und ab zum nächsten Fotostudio. Im Anschluss macht Ihr zusammen 'nen Sekt auf und macht mal 'nen richtig entspanntes Shooting. :top:

Gruss
Thorsten

Meine Empfehlung: EUR 15,00 in die Hand nehmen und ab zum nächsten Fotostudio.

Wo bekommt man denn für 15 Euro brauchbare Bilder? ;)

Dieses hier würde ich allerdings auch nicht nehmen. Hintergrund und Tonwerte kann man ja noch mit Bildbearbeitung in den Griff bekommen, aber warum hat sie den ungebügelte Schmuddelklamotten an? :eek:

@ kleidung sollte die leute hier mal überdenken das es auch drauf ankommt wo man sich bewirbt

es gibt auch genug stellen wo es der overkill ist nen anzug anzuhaben

mfg

Ich denke auch beim ersten Anblick: Huebsches Maedel, nettes Bild..aber Bewerbungsfoto? Dafuer finde ich die Qualitaet nicht akzeptabel. :(

Das Ding da um den Hals, sollte nicht auf ein Bewerbungsfoto, egal wohin die Bewerbung auch geht. Dann mehr Schärfe und bessere Belichtung, Gesicht heller rausbringen.

Ihr müsst die Beiträge auch lesen. :rolleyes: Es geht hier nur ein Foto für die Uni...das kommt im "schlimmsten" Fall nur auf den Studienausweiß :)

Ihr müsst die Beiträge auch lesen. :rolleyes: Es geht hier nur ein Foto für die Uni...das kommt im "schlimmsten" Fall nur auf den Studienausweiß :)

Hast du´s richtig gelesen ?
Da stand was von " immer her mit der konstruktiven Kritik ", darunter fällt auch Schärfe und Belichtung, sowie die Darstellung des fotografierten Objekt´s :D

Spontan fällt mir auf:

• das Gesicht ist zu dunkel
• der Glanz der Augen fehlt
• der Hintergrund ist unpassend (zu hell, fleckig oben links)
• mehr lächeln
• für ein Bewerbungsfoto unpssende Kleidung (nicht böse gemeint)
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an

zum glück soll es ja nur für die uni sein...
Dafür passt es allerdings :top: Ist ja nur fürs Archiv

Wenns ein Bewerbungsfoto für die Uni ist, würd ichs nicht nehmen. Wenns ein Fach ist, bei dem Stellen hart umkämpft sind, würde ich alles perfekt haben wollen. Einen begehrten Studienplatz zu bekommen ist längst nicht mehr so easy wie es vielleicht einmal war.

Wenn es nur für nen Studentenausweis ist, wärs in Ordnung (die Rauhfaser würde ich noch wegphotoshoppen)

danke danke - das hätte ich ja nicht gedacht, dass man sich wegen einem foto so den mund zerreist...
zumindest die konstruktive kritik hat mir geholfen!

Hast du´s richtig gelesen ?
Da stand was von " immer her mit der konstruktiven Kritik ", darunter fällt auch Schärfe und Belichtung, sowie die Darstellung des fotografierten Objekt´s :D

Ich meine auch mehr die Kritik über die Klamotten :D ...zu dem Rest kann ich wenig sagen, dazu bin ein viel zu blutiger Anfänger :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten