• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewegungsunschärfe bei Blende 18

Bea

Themenersteller
Hallo,

kann mir jemand erklären, warum bei der kleinen Blende 18 eine Bewegungsunschärfe auftritt, nicht jedoch bei der weiteren Blende 3,5? :confused:
Beide Bilder wurden mit 1/250 aufgenommen.
Nachtrag: Genau, habe den eingebauten Blitz eingesetzt.

Vielen Dank schon mal!

Gruß, Bea

Zuletzt bearbeitet:
weil 1/250 zu kurz ist für solche Tropfen! Außerdem hast du geblitz und bei Blende 3,5 leuchtet der Blitz bedeutend kürzer als bei Blende 18, da bei Blende 18 der Blitz viel viel mehr Licht zustuern muß! Generell wird bei ETTL die Lichtmenge nicht über die Intensität sondern über die Leuchtdauer geregelt!
Somit werden die Tropfen durch die kürzere Leuchtdauer bei Blende 3,5 besser eingefroren als wie bei der längeren leuchtdauer bei Blende 18! Die Beli-zeit der Cam spielt hier eine untergeordnete Rolle!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich bin nun wirklich kein Theoretiker (noch weniger als Praktiker) an der Kamera, aber wie ich bisher das System der Blende verstanden habe ist es doch grob gesagt so:
Umso kleiner das Loch in der Mitte ist, desto weniger Licht kann rein (daher längere Belichtungszeiten) aber auch umso weniger Streulicht, sprich es kommen nur die nahezu Senkrecht einfallenden Strahlen auf den Chip. Daher auch die größere Tiefenschärfe, da es weniger Streubreite gibt, die unschärfe hervorrufen kann. Bei bewegenden Objekten reicht aber eine kleine Bewegung innerhalb dieser kurzen Zeit schon aus, um eine Unschärfe zu erzeugen, da der sich ändernde Winkel des einfallenden Lichtes in Bezug zum fast senkrechten Ausgangswinkel recht groß ist, indes bei kleiner Blende dies kaum ins Gewicht fällt.
Verständlich, richtig, völliger Unsinn, soll ich lieber meine Klappe halten...
Ich bin gespannt... :D
Viele Grüße
Markus

Nee 1/250 mit Blitz sind nicht zu kurz, selbst mit 1/60 und Blitz kann man diese Tropfen einfrieren. Ich selber habe einige Aufnahmen mit 1/100 gemacht und Blende 16: http://www.silvax.de/gallery/details.php?image_id=1400

Ich vermute mal das lag nicht an Deiner Kamera und die Einstellung, sondern eher daran das der Tropfen nicht richtig erwischt wurde bzw, Zeitverzögert. Sowas hatte ich oft wenn ich mit dem Serienshot fotografiert habe, haste das auch gemacht ? Bei Einzelshots kommt mir sowas nicht vor. ;)

Wie könnte auch eine kurze Belichtungszeit bei Bewegung zu kurz sein? Bewegungsunschärfe tritt doch nur auf, wenn die Belichtungszeit zu lang ist. Deswegen wundert es mich ja auch, daß bei gleicher Belichtungszeit, aber bei verschiedenen Blenden die Unschärfe auftritt. Irgendwas muß es schon mit dem Blitz zu tun haben. Das leuchtet schon ein, was aze schreibt. Auch das mit dem Streulicht kann ich nachvollziehen.

@ Silvax,
was ich mich erinner, stammen beide Bilder aus einem Serienshot.

Gruß, Bea

WERBUNG
Zurück
Oben Unten