• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewegung fotografieren: Radfahrer

FotoBeginnet

Themenersteller
Hallo,
ich bin mit einer Canon EOS 60D und einem EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM unterwegs.
Gern möchte ich einen vorbeifahrenden Mountainbike-Fahrer fotografieren - die Kamera horizontal mit bewegen, damit der Fahrer scharf abgebildet wird und der Hintergrund unscharf/horizontal verwaschen ist.
Ich habe bisher diese Einstellungen probiert:
- Bildstabilisierung am Objektiv deaktiviert
- Einstellung Tv 1/25sec
- Fokus auf Bildmitte
- AI Servo
Leider ist es sehr schwer, den Radfahrer scharf einzufangen, wenn die Kamera mitbewegt wird.
Hat jemand einen Tipp, wie ich besser vorgehen sollte?

Mitzieher ist der Begriff den Du suchst. Sollte hier in der Suche und auch bei Google viele Treffer liefern.
Erfordert entsprechende Übung.

Zuletzt bearbeitet:
Und leider ist es meist nicht möglich, das Objekt in voller Breite scharf zu erfassen. Die Winkelgeschwindigkeit zur Kamera sind an verschiedenen Stellen des Motivs halt unterschiedlich. Ließe sich vermeiden, wenn die Kamera z.B. parallel zur Bewegungsrichtung des Motivs bewegt wird, eher nicht wenn sie geschwenkt wird.

Und leider ist es meist nicht möglich, das Objekt in voller Breite scharf zu erfassen. Die Winkelgeschwindigkeit zur Kamera sind an verschiedenen Stellen des Motivs halt unterschiedlich. Ließe sich vermeiden, wenn die Kamera z.B. parallel zur Bewegungsrichtung des Motivs bewegt wird, eher nicht wenn sie geschwenkt wird.
Was wiederum eine Frage des Abbildungsmaßstabes und der Aufnahmeentfernung ist.
Mit einer längeren Brennweite als 55mm und einem entsprechend größen Abstand geht es meist einfacher.

Mit einem Weit- oder Ultraweitwinkel ist man da eigentlich auf verlorenem Posten, dafür musst Du zu nah ran an das Geschehen.

Schau mal, daß Du irgend etwas um die 200mm gebraucht geschossen bekommst und stell Dich damit einfach mal in die Nähe einer Straße und fotografiere vorbeifahrende Autos. Auf der einen Seite kannst Du damit sehr gut Mitzieher üben, auf der anderen Seite über die Autofahrer lachen, die dann hektisch bremsen.

Mit einem Weit- oder Ultraweitwinkel ist man da eigentlich auf verlorenem Posten, dafür musst Du zu nah ran an das Geschehen.

Schau mal, daß Du irgend etwas um die 200mm gebraucht geschossen bekommst und stell Dich damit einfach mal in die Nähe einer Straße und fotografiere vorbeifahrende Autos. Auf der einen Seite kannst Du damit sehr gut Mitzieher üben, auf der anderen Seite über die Autofahrer lachen, die dann hektisch bremsen.
Ich habe noch ein Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM. Wäre das eine Übungsoption? Ich muss natürlich entsprechend weit weg. Das Objektiv bietet 2 Bildschirm-Stabilisierungsoptionen:
1: horizontal + vertikal
2: horizontal
Und natürlich auch noch gänzlich ohne

Wie sollte die Stabilisierung gewählt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM. Wäre das eine Übungsoption?

Definitiv. Je weiter Du weg bist, umso weniger musst Du Dich mitbewegen, umso einfacher ist es, die Horizontale beizubehalten. Dennoch: Üben, üben, üben.

Mit einem WW/UWW musst Du Dich zu viel bewegen, da Du zu nahe dran bist. Je mehr Du Dich selber drehen musst, umso schneller wirst Du das Motiv verlieren/verwackeln. Ein 15°-Schwenk ist einfacher als eine 180°-Drehung. Du solltest nur nicht unbedingt mit einem 5kg-Klopper versuchen, freihand mitzuziehen. Solange das Objektiv mit Kamera noch leicht genug ist, ist das jedoch kein Problem und Du solltest auf Weite gehen. Alternativ nutzt Du einen mehrachsigen Getriebeneiger, deren horizontale Schwenkachse Du möglichst an der Steigung der Strecke ausrichtest. Kugelköpfe taugen da eher nichts.

Verschlußzeiten würde ich trotzdem so gering wie möglich halten. Generell mindestens 1/Brennweite, ich empfehle noch kürzer.

Moin!

Schärfe des Motivs bzw. Stärke des Wischeffektes hängt auch ein wenig davon ab, in welchen Winkel sich
das bewegende Motiv zur optischen Achse befindet.

Hier z.B. bei 24mm an ff, 1/50 sek. und Blende 13

radrennen-5D-4074-dslr.jpg

hier bei 17mm, 1/50 sek und Blende 13

radrennen-5D-4049-dslr.jpg

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Das erste sieht aus wie aus einem mit gleicher Geschwindigkeit parallel fahrenden Auto? - das ist ja nun ein ganz anderer Schnack

Moin!

Schärfe des Motivs bzw. Stärke des Wischeffektes hängt auch ein wenig davon ab, in welchen Winkel sich
das bewegende Motiv zur optischen Achse befindet.

Hier z.B. bei 24mm an ff, 1/50 sek. und Blende 13

Anhang anzeigen 4643036

hier bei 17mm, 1/50 sek und Blende 13

Anhang anzeigen 4643039

mfg hans
Die Aufnahmen sind toll!
Welche Fokus-Einstellung wählst Du denn (One Shot, AI Servo, Autofocus)? ISO gibst Du sicherlich fest vor?
Das ist ja vermutlich ohne Stativ und so aus der Hand aufgenommen, oder? Hast Du Bildstabilisierungen aktiviert (in welche Ebenen)?
Hast Du ein bestimmtes Objektiv genutzt?
Wie waren denn Deine Einstellungen für
- AF-Messfeld: Automatisch/Manuell? Ich hatte mich mit manuell (Bildmitte) versucht.
- Messmethode (Spot, Mehrfeld, Selektiv,…)? Ich hatte das s mit der Spotmessung probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fokus-Einstellung wählst Du denn
Moin!

Canon EOS 5DIII mit Tokina 17mm f/3.5 bzw. Canon EF 24-105 f/4.0
Aufnahmen ohne Stativ
Belichtung: Mehrfeldmessung
Modus TV , 1/50 sek. vorgewählt
AutoISO
Servo AF - mittlerer Sensor + umliegende Erweiterungen
Bildstabilisierung aus

Wie schon gesagt, ich habe an der Rennstrecke gesessen und die vorbeifahrenden Rennradler abgelichtet.

Dynamik durch eine entgegengesetzte Bewegung . . .

beach-race-2183.jpg

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten