• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beurteilung der Bildqaulität meiner G5?

Black Devil

Themenersteller
Hallo

nachdem ich mir eine G5 nun bei Ebay ersteigert habe, habe ich sie nun einmal auf Herz und Nieren geprüft, leider ist mein IR Filter noch nicht da daher normale Bilder...

Aber was soll ich sagen?
ich bin absolut nicht von der qualität beigeistert der Cam.

Sind alle G5 so von der Qualität oder hab ich bei Ebay ne schlechte erwischt? oder ist einfach nur die Cam total verstellt?

Also ich habe zeitgleich mit der G5 und mit meiner DSLR fotografiert, das eine G5 an eine SLR nicht rankommt ist logisch, aber dennoch fehlt in den Bilder absolut die schärfe meiner meinung nach.
ISO ist immer 100 gewesen sein

RAW aufnahmen habe ich auch falls die Jemand sehen will

alle Bilder sind extra unbearbeitet!!!

G5

DSLR

G5

fast gleiches Bild von DSLR

alles auf imagehack, einfach kurz doppelklick auf das Bild, dann wird groß, ich weiß nun leider keine andere freehosterseite, wo ich fast 100% bilder hochladen kann

als ehemaliger g2 besitzer finde ich die bilder ok, hier kann ich nichts schlechtes erkennen.

PS. Bei Tageslicht und halbwegs gutem Wetter kann es eine anständige Kompakte wie die G5 eine ist in der BIldquali. locker mit einer DSLR aufnehmen, der Unterschied zeigt sich bei Dämmerung und beim Freistellen.

Gruss
Marcus

???
Wo soll das Problem liegen?
So weit man das an den Bildern hier im Web beurteilen mag, ist die Bildschärfe völlig okay und würde mit einer beliebigen DSLR auch nicht anders aussehen. :rolleyes:
Oder wolltest Du uns nur den Sprifresser-Porsche zeigen .....? :D

Andreas

???
Wo soll das Problem liegen?
So weit man das an den Bildern hier im Web beurteilen mag, ist die Bildschärfe völlig okay und würde mit einer beliebigen DSLR auch nicht anders aussehen. :rolleyes:
Oder wolltest Du uns nur den Sprifresser-Porsche zeigen .....? :D

Andreas

Den Kommentar hab ich mir dann doch verkniffen :top:

Den Kommentar hab ich mir dann doch verkniffen :top:

wie doch eine normale frage gleich in die neidebene abrutschen kann, widerlich:grumble:

zu den bilder: nun weiss ich endlich, dass eine g7 deutlich besser abbildet als ein g5, manche spinner behaupten ja immer noch das gegenteil.
für iso100 zu rauschig und schlecht aufgelöst, für die webdarstellung reicht es, aber einen crop würde ich daraus nicht zeigen

crop.JPG
Free file hosting at filenanny.com!

entweder hast du keine ahnung von ebv oder wenn die bilder so aus der g5 kamen, taugt die interne signalverarbeitung nichts

alles nach dem motto:
Seht her was für eine Spritverbnichtungsmashcine ich mir leisten kann.

Aber dann an der kamera sparen und auf ne alte G5 ausweichen

Boahhh

Also ich finde die Qualität geht in Ordnung. (um deine Frage zu beantworten)

Ist der Porsche überhaut deiner? ;)
Aus Erfahrung hat fast jedes Porsche Zentrum im Kennzeichen PZ. Also vielleicht doch nur eine Probefahrt? :)

Die Schärfe ist völlig okay. Die maximale Bildqualität hinsichtlich Rauschen gibt es allerdings erst mit Einstellung auf ISO50 (was bei der G5 in Wirklichkeit ISO64 oder ISO80 sind, nur nebenbei bemerkt). Laut EXIF war an der Kamera außerdem der Effekt "Gering schärfen" angewählt, was evtl. den subjektiven Schärfeeindruck verschlechtert.

Man darf das Alter der Kamera nicht vergessen (ein heutiger 5-MP-Sensor dieser Größe, wenn ihn denn jemand bauen würde, würde sicher weniger rauschen) und auch die Tatsache, daß es damals noch keine kamera-interne Entrauschung gab. Also um auf den glatten Eindruck heutiger Kameras zu kommen, müßte man das Bild zuerst durch Noiseware o. ä. jagen. Ist in der Praxis aber nicht sinnvoll. Auf fertigen Papierbildern sieht man von dem Rauschen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Spass beiseite, für eine G5 ist die Qualität im Automatik Modus ok.

Ausserdem: Lieber Deinen Z4 als den ollen Cayenne, grins:top:

alles nach dem motto:
Seht her was für eine Spritverbnichtungsmashcine ich mir leisten kann.

Aber dann an der kamera sparen und auf ne alte G5 ausweichen

Boahhh

ich weiß das es nun nur spaß von dir ist, daher lass ichs mal bleiben was zu sagen, die cam soll ja mit einem hoya r72 ir filter (ist leider immer noch nicht angekommen)betrieben werden um ir fotos zumachen, doch wenn sie nun schon so fotos macht...ohje, ich habe noch eine alte p10 von sony aus 2003 hier leigen, diese ist um weiten besser...und das kanns doch echt nicht sein, das diese hochgelobte cam so einen müll liefert...

Aber Spass beiseite, für eine G5 ist die Qualität im Automatik Modus ok.

Ausserdem: Lieber Deinen Z4 als den ollen Cayenne, grins:top:

man kann nicht immer noch sein auto abbilden ;) das tuhe ich oft genug, daher mußte mal was anderes her und was für schöne bilder mit dem porsche entstanden sind zeige ich dir mal in einer pn am besten....

wie doch eine normale frage gleich in die neidebene abrutschen kann, widerlich:grumble:

zu den bilder: nun weiss ich endlich, dass eine g7 deutlich besser abbildet als ein g5, manche spinner behaupten ja immer noch das gegenteil.
für iso100 zu rauschig und schlecht aufgelöst, für die webdarstellung reicht es, aber einen crop würde ich daraus nicht zeigen

crop.JPG
Free file hosting at filenanny.com!

entweder hast du keine ahnung von ebv oder wenn die bilder so aus der g5 kamen, taugt die interne signalverarbeitung nichts

danke genau meine meinung zum ersten teil.

ich weiß nicht ob du mich mit dem letzten satz meinst, aber natürlich habe ich ahnung und diese bilder wie oben in meinem satz steht sind alle unbearbeit, auch die von der DSLR, die bearbeiteten wollte ich heute eigentlich einstellen, aber da mich dieses ganze thema ärgert, wenn man mal eine fachliche antwort verlagt lasse ich es.

---------

wenn ich wirklich eins heute gelernt habe, dann frag am besten nichts fachliches hier im forum mehr sonder lese nur noch....

und diese spammen mit "..." ist ja wohl unterste schublade

gibt es evt. einen unterpunkt im menu (welchen ich nicht finden kann), der mir die cam auf werkseinstellungen setzt?
Menüeinträge auf Werkseinstellung zurücksetzen: Kamera einschalten, Taste "Menü" mindestens 5 Sekunden lang drücken, OK wählen und Set drücken.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Bildeffekt damit auch zurückgesetzt wird. Er gehört ja nicht zum Menü, sondern wird mit der Func-Taste angewählt (genau wie Bildqualität, ISO-Wert etc.).

Die Bildqualität der G5 ist doch absolut OK, ein 40cm Abzug sollte da kein Problem sein.

Der Porsche sieht irgendwie wie eine geschmacksverirrte Variante eines Madza aus. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten