• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Besuch im Tierpark

beauci

Themenersteller
Hallo,

ich möchte Euch einige Bilder von unserem Tierparkbesuch zeigen. Leider war das Wetter ziemlich bescheiden (Nebel) daher mußte ich mit der ISO sehr hoch gehen, so das leider noch etwas rauschen übrig blieb.
Trotzdem würde ich mich über Kritik freuen.

Mit welcher Not hast du denn deine Bilder mit ISO 800 fotografiert? Die
Belichtungszeiten machen das nicht wirklich notwendig. Die Bilder rauschen und
beim Löwen sieht die Mähne irgendwie merkwürdig aus. Überschärft irgednwie,
aber ich mag das nicht ganz glauben, also erklären kann ich es nicht.

1 ist ganz nett getroffen, 2 ist sehr witzig, 3+4 für die Tonne, 5 ist gut getroffen. Da könnte ein engerer Beschnitt helfen, den Löwenkopf mehr an die rechte Seite rücken.

Hier hätte es durchweg auch ISO 400 getan. Aber sie sind deutlich schärfer als die Aq-Bilder.

Erst mal Danke für Eure Äußerungen zu den Bildern.
Nun, ich erhoffe mir hier auch Ratschläge warum Bilder "nichts geworden" sind. Mir gefällt das Kamel recht gut. Warum gefällt Dir das Bild nicht?
Die Mähne ds Löwen sieht bei mir völlig normal aus :confused:, allerdings gefällt mir das Rauschen im Hintergrund auch nicht besonders :(.
Ich habe teilweise mit der ISO hoch gehen müssen um trotz schlechter Lichtverhältnisse noch eine möglichst kurze Verschlusszeit hinzubekommen, da die Tiere ja doch nicht stillhalten. Mit Blitz möchte ich bei Tieren eigentlich nicht arbeiten.

1/640 (Nashorn) bzw. 1/500 (Zebra) ist allerdings wirklich ein bissl kurz.

Ich hab grad mal meine Zoo-Bilder durchgeschaut, da hab ich schon mal bei ISO
200 1/40 (65mm mit IS) und trotzdem ist es noch scharf. Aber eben die Bildqualität ist deutlich
höher. Ich kann dir die technischen Zusammenhänge nicht erklären, da ich mich
damit nicht auskenne. Es bezieht sich nur auf meine Erfahrungen.

Ich bin meistens aber auch bei eher schönem Wetter im Zoo und daher kommen
bei mir dann kurze Belichtungszeiten mit Werten wie bei dir zustande. Aber dann
halt ISO 100 und blende um 5,6

Morgen geh ich evtl. mal in den Zoo und mal schauen, wie ich da im Winter mit
Belichtungen zu handeln habe

also ich als viel-zoo-fotografierer werde da auch mal kurz meinen senf dazu geben:
das rauschen stört mich nicht sooo, die motive im vordergrund lenken eigentlich eh ganz gut vom rauschen ab, find ich halt..
bild 1 is irgendwie ned scharf, da scheint was schief gegangen zu sein. außerdem a bissl fahl..
bild 2 find ich top, schärfe passt und die lichtstimmung schön
bild 3: scheinbar is da nur das näschen wirklich scharf, beschnitt gefällt mir
bild 4: naja, a bissl unspektakulär dafür auch gut scharf
bild 5: der kerl is irgendwie "zu scharf" :rolleyes: ..sonst gut erwischt den herrn..

..naja, meine meinung halt.. bitte ned steinigen :D

Hallo,

zunächst Danke für die Krititk!

ich habe den Löwen noch einmal neu bearbeitet. Gefällt es so besser oder die erste Variante?

Die erste Variante vom Löwen gefällt mir am besten von allen.
Es ist bei schlechtem Wetter meist fürn A***** im Zoo zu fotografieren. Trotzdem mache ich es auch immer wieder.;) Bis auf Bild 1 gefallen mir alle gut, Bild 2 + 5 sind echt was für die Galerie. Was mich begeistert ist, dass der Löwe "trotz" der Einstellungen mit der 400er sauber, scharf und gut eingefangen ist.:top:

Grüße
andi

@ skuromis: Der Beschnitt passt meiner Ansicht nach nicht so gut, da Du dem Löwen seine Mähne zu sehr nimmst. Und die ist ja immerhin das, was ihn so majestätisch daherkommen lässt.
Insofern finde ich die Anordnung beim Original gar nicht so übel, da die mittige Positionierung des Kopfes durch Mähne und Rumpf zur Rechten deutlich abgemildert wird.

Die Zebras gefallen mir persönlich so besser.
#2 find ich gut , so wie es ist.
#3 nicht so toll, irgenwie langweilig
#4 Super scharf, könnte aber anders geschnitten sein, müsste man das original zusehen
#5 gefällt mir das erste auch besser

Hoffe, Du bist mit derBearbeitung einverstanden, wenn nicht,lösche ich es wieder.

:)

Die Zebras gefallen mir persönlich so besser.
Hoffe, Du bist mit der Bearbeitung einverstanden, wenn nicht,lösche ich es wieder.
:)

Hey bloß nicht wieder löschen!
Ohne den Rotstich gefallen sie mir auch besser. Hatte auch schon versucht den raus zu bekommen, ging aber nicht so richtig :o

Ich finde Eure Meinungen echt spannend. Super, vielen Dank!

Aber da sieht man mal wieder, die Geschmäcker sind verschieden :rolleyes:

Nun, dann will ich auch mla meinen Senf dazu geben.

Bei Nr. 1 gefällt mir nicht so sehr, dass beim linken Zebra der Kopf, beim anderen aber der Hals scharf ist.

Nr. 2 ist einfach nur genial! :top: Allerdings würde ich mal über eine FSK 18 Einstufung nachdenken. ;)

Nr. 3: Mit etwas mehr Schärfentiefe würde es mir besser gefallen.

Bei der 4 stört mich das Rauschen etwas. Aber ansonsten gefällt's mir gut.

Den Löwen fände ich schöner, wenn er in die Kamera blicken würde.

Aber alles in allem gefallen wir deine Bilder gut. :)

Gruß Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten