• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bestes Photoshop-Buch?

Dreifuffzich

Themenersteller
Hallo Leute,

gibt es eigentlich so etwas wie ein Standard-Werk unter den Büchern für Photoshop? Ich bin kein Anfänger, was Bildbearbeitung betrifft, aber auch nicht mehr als ein Amateur. Das soll sich ein wenig ändern :)

Ich arbeite zum ersten Mal intensiver mit Photoshop, habe die Version CS 8.0 für Mac und bin eben auf der Suche nach einem richtig tollen Buch, das mich vielleicht zum Semi-Profi machen kann (wenn das denn durch ein Buch und viel Fleiß machbar ist). Die Höhe des Preises für das Buch ist egal (Firma zahlt :D). Es könnten vielleicht auch zwei sich ergänzende Titel sein.

Ich möchte eben von Anfang an alles möglichst richtig machen, und nicht durch ein schlecht gemachtes Buch umständlichen Workflow "erlernen" - zumal sowas erlentes dann schwer wieder rauszubekommen ist.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Viel ausprobieren. Und dann dieses hier:

Die Digitale Dunkelkammer. Vom Kamera-File zum perfekten Print. Arbeitsschritte, Techniken, Werkzeuge
von Bettina Steinmüller, Uwe Steinmüller

Einfach supergut das Teil. Und mit sehr praxisnahen Beispielen versehen. OK. Man lernt bei Weitem nicht Alles - das geht bei PS wohl auch nicht. Aber man lernt eigentlich alles, was man für Bildoptimierungen benötigt.

Gut ist auch die Winkler-DVD:
Photoshop CS 7.x - Das Lern- und Trainingsvideo
FotoDesign Winkler

Ist auch etwas einfacher zu verstehen.

Ciao, Udo

Die Bücher von RoRoRo sind immer sehr günstig und verdammt gut! Habe von denen ein Photoshop-Buch (allerdings schon etwas älter). Ist auf jeden Fall Alles drin was drin sein muss!

Ich persönlich finde die Bücher von Scott Kelby sehr gut. Sind witzig geschrieben und bieten viel Information die sich auch direkt anwenden läßt.

Z.B. Scott Kelby "Photoshop CS für digitale Fotografie" oder "Classic Photoshop Effects"

Sowas suche ich auch!
Ein Buch für Dummis! wo jeder Schritt erklärt wird ! und zwar Verständlich für Anfänger!

Hab ein Buch PS CS von Markt und Technik aber irgendwie gehn die davon aus als ob man schon Riesen Erfahrung hat obwohl es für Einsteiger gemacht wurde!
Kapier nicht mal die Ebenen Funktionen !
Bräuchte auch immer wieder das Bilder überlagern mit CS aber das hab ich bis
jetzt noch nicht hinbekommen!

Foxi

ubit schrieb:
Viel ausprobieren. Und dann dieses hier:

Gut ist auch die Winkler-DVD:
Photoshop CS 7.x - Das Lern- und Trainingsvideo
FotoDesign Winkler

Ist auch etwas einfacher zu verstehen.

Ciao, Udo

also ich finde das ist die beste möglichkeit photoshop zu erlernen!

Falls dir Englisch nicht wie ein Buch mit sieben Siegeln vorkommt, kann ich dir nur wärmstens das DVD Set von Total Training zu Photoshop CS2 empfehlen.
Ist nicht ganz billig, aber auf alle Fälle das Nonplusultra in Sachen Lern-DVDs.

Hi,
ich habe bisher 2 Bücher:
Lehrbuch Photoshop 7,0 Neumeyer (Pflicht)
Kür: Photoshop 7: Kreativ Kochbuch G.Schuler

damit bin ich zufrieden. Ausserdem Docma im Abo.

Tja, frage: Was ist Warheit und Du bekommst 1000 Antworten.

Gruß Wolff (Trag's mit Fassung)

Also gerade für Photographen würde ich Martin Evening's "Adobe Photoshop CS2 for Photographers" empfehlen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...08550/sr=8-1/ref=pd_bbs_1/302-4913690-2036865

Einfach Klasse! Er schreibt diese Bücher schon seid Photoshop Version 5...

Viele sehr nützliche Tipps die man sofort umsetzen kann.

Aber (so weit ich weiss) gibt es die Bücher nur auf Englisch... ;)

PS: Auf der Website zum Buch findet mann auch viele nützliche links zu dem Thema... http://www.photoshopforphotographers.com/pscs2/links.htm und z.B. auch ein Kapitel des Buches über Color Management als PDF Datei... http://www.photoshopforphotographers.com/pscs2/download/PSCS2_colmanage.pdf ... (Vorsicht, 63 Seiten, ca. 1,8 MB!!!).

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
zwar schon genannt, aber sehr gut:
Scott Kelby "Photoshop CS für digitale Fotografie"

da wird auf alle Funktionen eingegangen die man als Fotograf braucht und dazu noch sehr verständlich, meine absolute Empfehlung!

Leseprobe:
CS Ausgabe
CS2 Ausgabe

Duke69 schrieb:
zwar schon genannt, aber sehr gut:
Scott Kelby "Photoshop CS für digitale Fotografie"

da wird auf alle Funktionen eingegangen die man als Fotograf braucht und dazu noch sehr verständlich, meine absolute Empfehlung!

Leseprobe:
CS Ausgabe
CS2 Ausgabe

Hi,

in der CS2 Leseprobe wird alles am Mac erklaert. Kann mir jemand sagen, ob das Buch auch auf Windows spezifische Einstellungen / Unterschiede eingeht?

Gruss
maywind

Hi 3,50

die vorangegangen Bücher sind wirklich ALLE sehr gut.

Was aber meiner Meinung nach der absolute Hammer an Büchern für PS sind, sind die Bücher von Katrin Eismann: "Retusche und Restaurierung" und "Maskierung und Compositing" und zwar in dieser Reihenfolge.

Diese Bücher schweben meiner meinung nach meilenweit über allem vorgenannten. Man lernt auf unterhaltsame Art und weise unglaublich viel.

Dann dazu das Kompendium von Neumeyer als "Bedienungsanleitung" sozusagen und schon biste glücklich. Ich schwör.

Liebe Grüße
Falko

Falko schrieb:
Was aber meiner Meinung nach der absolute Hammer an Büchern für PS sind, sind die Bücher von Katrin Eismann: "Retusche und Restaurierung" und "Maskierung und Compositing" und zwar in dieser Reihenfolge.

Diese Bücher schweben meiner meinung nach meilenweit über allem vorgenannten. Man lernt auf unterhaltsame Art und weise unglaublich viel.

Kann ich nur zustimmen. Laut Katrin Eismann kommt die dritte Ausgabe von "Retusche und Restaurierung" Ende November, die dann auf CS2 basiert. Es beinhaltet neue Techniken von Profi Retoucher.

Wenn du des englischen mächtig bist, würde ich in England bestellen. Die Bücher sind in Deutschland um einiges teurer.

Hier noch zwei Buchtips...

Dan Margulis - Lab Color (für Leute die mal über den Tellerrand hinausschauen wollen)

Biedny, Monroy, Moody - Channel Chops (basiert glaube ich noch auf PS3, aber ist das auch heute noch das Nonplusultra was Kanäle angeht... wenn du das Buch für unter ?100 bekommst schlag zu ;))

AirTime23 schrieb:
Falls dir Englisch nicht wie ein Buch mit sieben Siegeln vorkommt, kann ich dir nur wärmstens das DVD Set von Total Training zu Photoshop CS2 empfehlen.
Ist nicht ganz billig, aber auf alle Fälle das Nonplusultra in Sachen Lern-DVDs.

Das ist meiner Meinung das beste Tool.
Aber Achtung, diese Version läuft offenbar NUR mit der englischen Version von Photoshop CS (das Training ist auch nur in englischer Sprache). Die DVD2 lässt sich wegen der englischen Sprache nicht auf das deutsche Photoshop installieren- zumindest ich habe das nicht geschafft, da die deutsche Start.exe von CS anders heisst als in Englisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten