• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A bestes Objektiv für Street und Portraits an der Sony A7RV

k-h-b

Themenersteller
ich möchte meinen Objektivpark erweitern und bitte Euch um Tips bzw Erfahrung.
An der A7RV benutze ich derzeit das Sigma 16-28, das Sigma 2,0/50 DG DN und möchte ein Objektiv der Premiumklasse für Street und Portrait-Fotografie kaufen. Zur Auswahl stehen das Sigma 2,8/28-105, das Sigma 2,8/24-70 II, das Sony 2,8/24-70 GM II, das Sony 2,0/28-70 GM und das Sony 2,0/50-150 GM, evtl noch das Tamron 2,8/35-150, das hatte ich bereits und war sehr zufrieden. Das einzige Objektiv mit Stabi wäre das Sony 50-150, mit dem wären freihand längere Verschlusstzeiten möglich, Fotos in der Dämmerung sowie Fotos für Motion Blur-Motive.

Du hast dir da eine coole Auswahl an hochwertigen Zooms zusammengestellt - das sind alles sehr leistungsfähige Objektive, und die Entscheidung fällt da verständlicherweise nicht leicht. Um etwas gezielter einschätzen zu können, was für dich am besten passt, würde ich dir ein paar Fragen mit auf den Weg geben, die bei der Wahl oft entscheidend sind:

Zunächst wäre interessant zu wissen, in welchem Brennweitenbereich du dich aktuell am wohlsten fühlst. Du nutzt ja bereits das Sigma 16–28 mm und das 50 mm f/2 - arbeitest du häufiger im Weitwinkelbereich für Street, oder liegt dir der klassische Portraitbereich jenseits der 50 mm mehr? Gerade bei einem neuen Zoom ist es hilfreich, den Bereich zu definieren, der für dich „funktioniert“, damit du keine Brennweite mitkaufst, die du kaum nutzt - oder eine vermisst, die dir wichtig ist.

In dem Zusammenhang wäre auch spannend: Welche Anfangsbrennweite ist dir bei einem Zoom wirklich wichtig? Wenn du zum Beispiel gerne bei 24 mm beginnst, um bei Street-Fotografie flexibel zu sein, fallen Objektive wie das Sony 50–150 mm raus, auch wenn sie technisch überragend sind. Umgekehrt: Wenn du sagst, Street ist eher zweitrangig und Portraits sind dein Fokus, könnte genau so ein lichtstarkes Tele-Zoom das Richtige für dich sein.

Dann stellt sich natürlich die Frage: Wie sollen deine Portraits wirken? Möchtest du lieber eine klassische Portraitwirkung mit starkem Freistellungseffekt und wenig Umgebung? Oder willst du bewusst mehr Kontext imBild lassen - z. B. Ganzkörperaufnahmen mit sichtbarem Hintergrund? Je nach Stil ist eine längere Brennweite oder etwas Weitwinkligeres sinnvoller.

Und schließlich: Wie unauffällig möchtest du bei der Streetfotografie arbeiten? Manche der genannten Zooms (gerade das 35–150 mm oder das 50–150 mm) sind groß und fallen im urbanen Raum auf. Falls dir Diskretion wichtig ist und du lieber „under the radar“ bleibst, wäre vielleicht ein kompakteres Setup oder eine Festbrennweite die bessere Wahl.

Von allen genannten hatte ich das Tamron und die beiden Sigmas schon längere Zeit an der Kamera und kann sie vorbehaltlos auf Grund ihrer Qualitäten empfehlen. Ich persönlich finde es immer ganz charmant, bei Zooms die gleiche Drehrichtung des Zoomrings zu beachten - Sigma dreht entgegengesetzt zu Tamron & Sony. Daher wäre ich unter allen von dir genannten Optionen gedanklich bei den Sigmas und würde dann nach Anfangsbrennweite entscheiden.

@ Meenzer_85
danke für die schnelle und hilfreiche Info.
Momentan benutze ich überwiegend die Sony RX100M7, sie ist eigentlich nahezu die eierelegende Wollmilchsau. Gekauft habe ich sie für meine Motorradtouren . Leider komme ich bei dem starken Sonnenlicht und hohen Kontrast mit dem Display nicht zurecht, weshalb ich lieber meine A7RV benutzen möchte. Da habe ich die volle Kontrolle . Der Schwerpunkt liegt eher in der Streetfotografie, weil sich hier in Pattaya sehr viel mehr Motive bieten. Ich denke dazu wäre das Tamron oder das neue Sony 50-150 eher geeignet, weil ich viele Motive nur aus der Distanz fotografieren kann. Ich habe 10 Jahre Hochzeiten fotografiert, da hatte ich diese Probleme nicht, weil ich am Schultergurt 2 Kameras mit verschiedenen Zooms hatte und somít immer die richtige Brennweite zur Auswahl hatte. Aber diesen Luxus habe ich nicht mehr und muss mich einschränken, um alles in einer kleinen Fototasche in meinen Scooter unterzubringen. Im Prinzip möchte ich nur mit der A7RV und dem 50er losziehen, so wie es viele der namhaften Kollegen praktizierten. Aber wie gesagt, ich brauche oft den Brennweitenbereich bis 200 mm, um den hübschen Thais nicht zu nahe zu kommen x-)).

Ich nutze zwar für Urban MFT, da bin ich z. b. mit meinem 75mm f1.8 für mehr Reichweite noch ziemlich unscheinbar unterwegs. Deine Kamera hat zusätzlich noch höhere Cropreserven, wie wäre es denn mit dem 135mm f1.8 GM und kein Zoom?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich für das 2870 2.0entscheiden, das ist ein guter Kompromiss aus Offenblende, Gewicht, Zommbereich und Größe

Das 50-150 ist natürlich das nonplusultra aber extrem groß, extrem schwer und extrem teuer

Da muss man sich schon sicher sein, dass man das den ganzen Tag am Handgelenk tragen möchte

28er und 35er sind die Klassiker unter den Brennweiten bei Streetphotographern. In dem Bereich ist das Beste, was ich bisher in der Hand hatte, das 35mm 1.4 GM. Lichtstark, flink, scharf schon offen und immer noch recht kompakt, dramatisch kompakter ggü. den lichtstärkeren Konkurrenten.

Wobei ich gerade in der Stadt auch gerne mit dem 85er losziehe, in meinem Fall das Viltrox. Es gibt zwar Lichtstärkere und Bessere, da habe ich aber keinen emotionalen Druck, es ersetzen zu wollen, denn das Ding macht mir Spaß.

Für Portraits sind beide super geeignet, da hängt die Präferenz eher vom Kontext ab (Ganzkörper oder Oberkörper, eher nahbarer oder distanzierter Look, Hintergrund/Umgebung oder nicht, ...).

Für Street fände ich die Zooms zu auffällig, da fände ich persönlich etwas aus der tiny-G-Reihe passender.
Für Portraits müsste es zumindest ein 2,0er Objektiv sein.

Würd für Street was Kleines, Kompaktes nutzen. So was wie A7C mit Viltrox 50mm f/2. Fällt nirgends auf, passt super zur Gear-Minimierung auf'm Scooter.

Bei (geplantem) Porträt spielt so was vielleicht keine Rolle? Wenn Du die Aufnahmebedingungen "kontrollieren" kannst, brauchst doch kein Zoom? Also so was wie A7RV mit Sigma 105mm f/1.4?

ich war heute in der Stadt und habe mir das Sony 1,4/35 GM angeschaut und etwas getestet. Im direkten Vergleich mit meinem Sigma 2,8/16-28 ist mir aufgefallen, das der AF vom Sony langsamer ist. Danach bin ich losgezogen und habe einige sehr interessante Fotos mit dem Sigma geschossen und denke, dass ich es vorerst für Street hernehme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten