• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Bestes Buch zur GX8

schmid_al

Themenersteller
Liebes Forum,

ich hoffe die Frage wurde noch nicht bereits gestellt (habe nichts gefunden).

Ich werde mir wohl eine Lumix GX8 holen und bin auch insgesamt recht neu in der Welt der Fotografie.

Um eure Hilfsbereitschaft hier im Forum nicht zu sehr überzustrapazieren, möchte ich mich gerne mit einem guten Buch in die Fotografie einarbeiten. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn das Buch auch zu meiner Kamera passt und mir ein paar Kniffe und Tricks zeigt, bzw. ein paar Einstellungsmöglichkeiten aufzeigt. Leider gibt es für die GX8 aber ja kein spezifisches Buch..

Was denkt ihr, sollte ich mir vielleicht eines der Bücher zur GH4, zur G70 oder zur GX80 holen? Welches wäre dann für die GX8 am besten geeignet? Das zur GX80 wegen ähnlicher Bauweise? Oder würdet ihr mir gar ganz ein anderes Buch empfehlen, also ein allgemeines zur Fotografie?

Ich habe gesehen, dass es früher mal ein allgemeines Buch zur Lumix G Systemschule gegeben hat (https://www.amazon.de/Lumix-G-System-Fotoschule-Frank-Spaeth/dp/3941761056). Das ist aber halt schon recht alt..

Vielen Dank!!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

Frank Späth,Chefredakteur der Photographie,ist ein bekannter Autor für u.a. Panasonic Lumix Kameras.
Ausgerechnet für die beiden Spitzenmodelle GH4 und GX8 gibt es leider kein Buch.
Ich habe eines zur GX 7,war beim Gebrauchtkauf enthalten.
Vieles wiederholt sich,aber gerade zum Thema 4k filmen gibts da halt nicht.
Vielleicht das Buch zur GX 80

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Frank Späth,Chefredakteur der Photographie,ist ein bekannter Autor für u.a. Panasonic Lumix Kameras.
Ausgerechnet für die beiden Spitzenmodelle GH4 und GX8 gibt es leider kein Buch.
Ich habe eines zur GX 7,war beim Gebrauchtkauf enthalten.
Vieles wiederholt sich,aber gerade zum Thema 4k filmen gibts da halt nicht.
Vielleicht das Buch zur GX 80

lt. Frank Späth ist zur GX 80 ein buch in arbeit, so seine antwort auf nachfrage nach einem GX80 buch.

mike

Du kannst Dir
eine Wartezeit auf Bücher zu den aktuellen Modellen verkürzen, indem Du hier und im Forum von F.Späth nach Dich interessierenden Themen durchforstest, Beiträge (hier im Forum) entweder via "Themenoption/Thema abonnieren" für eine bessere Wiederauffindbarkeit speicherst oder ganz einfach Textbeiträge und den entspr. Link dahin (jeder Beitrag hier hat oben rechts eine Nummer für ein separates Öffnen-> diesen Link in der Adresszeile kopieren) in einem Texteditor Deiner Wahl kopierst. So kannst Du eine eigene Auflistung machen zu Body, Objektive, fotografischen Themen etc.

Entsprechend im Forum von F.Späth ebenso arbeiten, dann hast Du eine oder mehrere Texte/Listen und einen Ausschluß irgendwelcher themenferner Kommentare, Extrakt was Dich individuell interessiert.

Alternativ- wenn Du mit Firefox im Web umhersurfst- die Erweiterung Scrapbook installieren, dann kannst Du das auch sammeln/speichern je nach eigenem Gusto ;)

... und bin auch insgesamt recht neu in der Welt der Fotografie... möchte ich mich gerne mit einem guten Buch in die Fotografie einarbeiten.

Auch dazu gibt es im Web diverse Hilfestellung- soetwas oder dieses hier um zwei schnelle Suchergebnisse zu zeigen, daneben diverse Kurse/Angebote der regionalen VHS, lokale Gruppen aus diversen Communitys (DSLR-Forum- via Hauptmenue runterscrollen zu "Usertreffen", fotocommunity ...)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten