• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z Bestes "Altglas" 300mm 2.8 für Adaption an die Nikon Zf

tim99

Themenersteller
Hi,

da ich schon ein paar tolle Antworten/Ratschläge hier im Forum bekommen habe, hier mal wieder eine neue Frage:

Ich suche das in Hinblick auf Bildqualität beste 300mm 2.8 von Nikon, das ich bis ca. 1200 Euro gebraucht bekommen kann. Hauptsächlich möchte ich es an der Nikon Zf mit Adapter nutzen, vielleicht auch mal an meiner F3. Prio wäre aber die Nutzung an der Zf mit Autofokus. Gegebenenfalls mit zusätzlichem Konverter, wenn das mit dem F auf Z Adapter überhaupt vereinbar ist.

Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps :)

VG
Tim

AF-S 2.8D/300mm (mk1)!
Immer noch eins der schärfsten und hat auch noch einen Blendenring für die F3.
Allerdings ist es auch das schwerste 2.8/300, das Nikon gebaut hat. Und die Preivorstellung passt für eins im guten Zustand.

AF-S 2.8D/300mm (mk1)!
Immer noch eins der schärfsten und hat auch noch einen Blendenring für die F3.
Allerdings ist es auch das schwerste 2.8/300, das Nikon gebaut hat. Und die Preivorstellung passt für eins im guten Zustand.
Mit AF-D Objektiven hat man keinen AF mit dem FTZ.
Ich wollte kein so großes 2.8er Tele an der Zf. Den Zf- GR1 gibt es ja nur in Japan.

Zuletzt bearbeitet:
Mit AF-S Objektiven hat man mit dem FtZ an Z vollen AF. Die AF-S Objektive vor der Einführung der "G" Objektive ohne Blendenring trugen auch noch die Bezeichnung "D". "D" bezeichnet die Objektive, die die "Distanzinformation" an die Kamera zur Blitzberechnung übermitteln. "G" ist ein "D" ohne Blendenring.

Ich weiß nicht, ich wollte die Zf nicht mit so großen Objektiven nutzen wollen. Vielleicht mit dem Zf- GR1, aber den gibt es ja nur in Japan.

Ich wollte kein so großes 2.8er Tele an der Zf. Den Zf- GR1 gibt es ja nur in Japan.

Man hält die Kombi ja auch am Objektiv und nicht an der Kamera.

Das erste AF-S ist eine sehr gute (sehr schwere) Linse und funktioniert tadellos über FTZ.

Mit AF-S Objektiven hat man mit dem FtZ an Z vollen AF. Die AF-S Objektive vor der Einführung der "G" Objektive ohne Blendenring trugen auch noch die Bezeichnung "D". "D" bezeichnet die Objektive, die die "Distanzinformation" an die Kamera zur Blitzberechnung übermitteln. "G" ist ein "D" ohne Blendenring.
Genau, AF-I, AF-S, AF-D die nach den AF kamen, der Unterschied zwischen AF und AF-D Objektiven ist die Distanzübermittlung vom D zum Blitzgerät.
Am FTZ funktionieren nur die AF-S Objektive mit Autofokus, der hat ja bekanntlich keinen mech. AF Antrieb. AF-I weiß ich gerade nicht.

Ihn gab es mal bei Amazon oder auf Neewer.de. Bei beiden Adressen find ich ihn aktuell grad nicht, nur den für die Zfc. Vielleicht mal bei neewer.de nachfragen...
Die Bezeichnung ist:
"neewer ca079 nikon zf"

Zuletzt bearbeitet:
Heavy Duty hab ich mir mit dem Sigma 120-300/2.8 besorgt. Das EX DG APO OS HSM, quasi der Vorgänger vom Sports. Ich verwende es mit dem Viltrox-Adapter, da es bei mir mit dem FTZ nicht geht. Ein Update bei Sigma würde helfen, hab ich aber noch nicht gemacht, da es ja mit dem Viltrox-Adapter läuft. Von der optischen Leistung gibts nix zu mäkeln. Mit 3 Kilo Lebendgewicht, aber als Zoom und mit OS machts eigentlich ne ganz passable Figur.

Ich empfehle auch das AF-S 300/2,8 D Mk I. Wobei das, wie bereits erwähnt, mit 3100gr. schon ein ordentlicher Klopper ist. Das Mk II ist eine leichtere Version davon 2600gr. allerdings löst es nicht ganz so gut auf. Das VR I ist wieder schwerer und die erste Generation des VR (VR I) hat die Auflösung nicht verbessert. Das VRII entspricht in Sachen Auflösung wieder dem Mk I aber eben mit Stabi. Die VR Modelle wiegen allerdings 2900gr. Da ist also gegenüber dem MKI nicht viel zu holen.
Grundsätzlich sind aber alle 300/2,8 so gut, dass die geringen Details in den Auflösungsunterschieden, keine Rolle spielen. Um Gewicht zu sparen, würde ich daher bei einem guten Angebot auch das MkII nehmen. Die VR sind nicht für 1200.- zu haben.

Sigma ist auch ein sehr guter Tipp.

Ich möchte noch das AF-I 300mm 2.8D ED erwähnen. Das war die erste Version von Nikon mit eigenem Fokusmotor. Der Autofokus ist zwar etwas langsamer und lauter als an den späteren AF-S-Versionen, aber er funktioniert auch via FTZ zuverlässig. Mit etwas Geduld kriegt man das AF-I sehr günstig. Hier im Forum wurde letztes Jahr mal eines für ca. 650 Euro angeboten, aber das war wahrscheinlich ein besonderer Glücksfall.

Genau wegen solcher Missverständnisse sollte man das Kürzel "AF-D" nicht mehr verwenden. Es gibt schlicht kein AF-D im Nikon-Sortiment. Das war nur eine (aus heutiger Sicht sehr unglückliche) Erfindung von Fachjournalisten in den 1990ern.

Ich habe das 300/2,8VR I, von der Bildqualität traumhaft, sei dir aber des Gewichtes bewusst, die F 300/2,8 Klasse ist schwer !
Die Nikon Gemeinde wartet sehnlichst auf eine deutlich leichtere Z Variante, wie Sony es schon vorgemacht hat.

Mal ein anderer Gedanke / Ansatz: die 2.8er Versionen sind alle "alte Schätzchen", das AF-S I wurde 1996, also vor fast 30 (!) Jahren eingeführt, das VRII 2009. Entsprechend können die alle schon ein sehr bewegtes Leben hinter sich haben, mit allem was das für Ausfallwahrscheinlichkeit, Reparaturmöglichkeiten usw. bedeutet.
Gerade wenn das Budget begrenzt ist, warum dann nicht auch das AF-S Nikkor 300mm f/4E PF ED VR in Betracht ziehen? Das ist in jeder Hinsicht das modernere Objektiv, funktioniert 1A auch am FTZ und ist problemlos innerhalb deines Budgets gebraucht zu bekommen (oftmals auch noch mit Gewährleistung).

Die Nikon Gemeinde wartet sehnlichst auf eine deutlich leichtere Z Variante, wie Sony es schon vorgemacht hat.
Wobei, wenn man es wirklich dringend benötigt, könnte man ja auch die Wartezeit überbrücken und das Sony schonmal nehmen und an der Z betreiben. Mit dem Megadap funktioniert sowas in der Regel wunderbar. Natürlich hier für 1200 Euro keine Option.

Gerade wenn das Budget begrenzt ist, warum dann nicht auch das AF-S Nikkor 300mm f/4E PF ED VR in Betracht ziehen? Das ist in jeder Hinsicht das modernere Objektiv, funktioniert 1A auch am FTZ und ist problemlos innerhalb deines Budgets gebraucht zu bekommen (oftmals auch noch mit Gewährleistung).
Klar, ist auch eine Option. Neben dem dicken 120-300 hab ich auch das kleine 300PF, wenns mal etwas weniger sein darf.

Und zuletzt gibt's ja jetzt doch noch eine weitere Option. Es ist ja der AF-Adapter mit dem Schraubendreher angekündigt worden. Also könnte man so einen alten AF-Boliden auch mit Autofokus betreiben.

Heavy Duty hab ich mir mit dem Sigma 120-300/2.8 besorgt. Das EX DG APO OS HSM, quasi der Vorgänger vom Sports. Ich verwende es mit dem Viltrox-Adapter, da es bei mir mit dem FTZ nicht geht. Ein Update bei Sigma würde helfen, hab ich aber noch nicht gemacht, da es ja mit dem Viltrox-Adapter läuft. Von der optischen Leistung gibts nix zu mäkeln. Mit 3 Kilo Lebendgewicht, aber als Zoom und mit OS machts eigentlich ne ganz passable Figur.
Ich hatte das auch und würde es sofort empfehlen. Scharf, schnell, zuverlässig. Ich habe damit viel Fußball fotografiert.

Wieder mal viel Input hier, vielen Dank!

Ich denke inzwischen auch über das 180-600 direkt für das Z bajonett nach. Bietet deutlich mehr Flexibilität, ist aber natürlich auch ein gutes Stück teurer. Außerdem opfert man zwei Blenden...

Ich hatte das auch und würde es sofort empfehlen. Scharf, schnell, zuverlässig. Ich habe damit viel Fußball fotografiert.
Ich kann das Sigma 120-300/2.8 DG OS HSM leider nicht empfehlen. Jedenfalls nicht die Non Sports Variante für Nikon. Ja es kann scharf, bei mir stellte sich aber das Problem so dar, dass der Af immer wieder hin und her ruckelte an der Z8 und bei Serienbildern fast immer jedes 2. Bild nicht richtig scharf gewesen ist, als wenn es immer hin und her zuckte (was man auch gehört hat).
Das war sehr unbefriedigend. Das Nikon 300/4PF hat das Problem überhaupt nicht. beide am FTZ I

Ich habe das Sigma 120-300/2.8 DG OS HSM an der Z9 im Einsatz, bin sehr zufrieden…kann erics Darstellung nicht bestätigen AF ausreichend schnell , und sitzt auch sehr gut bei mir imAF-C , meines schon offen sehr gut ….auch bei 300mm….mache zwar nicht soviel Sport damit aber zu dem Preis was es im Moment gebraucht kostet ein klasse Objetiv….klar geht es immer besser aber dann wird es viel teurer..

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten