• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bester monitor für 200-300 Euro??

teufel

Themenersteller
wer hat tipps?? bin absolut unbedarft in Monitoren, finde hier hauptsächlich infos über die high end schiene, aber das möchte ich einfach nicht ausgeben.

wäre dankbar für tipps, gerne auch bezugsquellen.:top:
 
Wenn du nicht viel ausgeben willst und was absolut EBV-taugliches willst (und Platz aufm Schreibtisch hast), nimm eine gute gebrauchte 22" Röhre mit Streifenmaske.
Hab meinen Belinea 108080 z.B. fast neuwertig für 40,- + 40,- Versand bekommen - professionelleres Equipment fürs (wenige) Geld gibts nicht.
Dann investierst du noch 90 Euro in einen Spider2Express und hast ein perfektes EBV-System

Allerdings hast du eben die üblichen Nachteile Stromverbrauch und Größe. Flimmern ist kein Thema, 1600x1200 laufen bei 89Hz
 
Das liegt daran, dass man mit einem Billigmonitor keine vernünftige EBV machen kann...

das würde ich so nicht sagen. es gibt sicher auch günstigere monitore mit einem guten preis/leistungsverhältnis die gut für ebv geeignet sind. muss ja nicht immer eizo sein...

mein tip wäre ein Samsung SyncMaster 940T, den gibts ab 320euro. der ist eher auf ebv ausgelegt und mit 20ms reaktionszeit nicht unbedingt für games oder filme geeignet.
 
wer hat tipps?? bin absolut unbedarft in Monitoren, finde hier hauptsächlich infos über die high end schiene, aber das möchte ich einfach nicht ausgeben.

Für TFT: Wenn man darauf achtet, dass der Bildschirm kein TN-Panel hat (also besser IPS oder VA), dann ist man schon mal auf einer sicheren Seite. Wenn dann die Ausleuchtung gut, die Einblickwinkel gross (>150° von Seite und oben und unten), der Kontrast hoch (>700:1) und das Ganze noch preislich im Rahmen liegt, dann wird man sicherlich fündig.

Mein Tipp: BenQ FP91GP oder Acer AL1923

Für CRT: :confused:
 
ja röhrengerät wäre völlig ok, so ein großes teil hätte ich auch prima platz für was gäbe es denn da für empfehlenswerte produkte? von belinea(Belinea 108080 find ich nur einen anwender mit auch reichlich negativen bewertungen. wo kriegt man die gebraucht? was wären andere marken? v a Thunder, wo hast du gekauft?
sind die bei ebay empfehlenswert oder schon völlig abgeknattert.
gibts noch nen händler der alte lagerware anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/22-Belinea-10808...ihZ016QQcategoryZ8063QQtcZphotoQQcmdZViewItem

(den selben hab ich auch und muss sagen, er steht in sachen schärfe einem TFT um nichts nach - Kontrast (schwarzwert!) is ebenfalls sehr gut.)

Prinzipiell kann man bei Sony Trinitron und Mitsubishi Diamondtron-Röhren bedenkenlos zugreifen. Die sind absolut flach (also nicht gewölbt wie ältere Monitore) und besitzen durch die Draht-Maske quasi rechteckige Pixel --> Schärfe.

Nur die Schlepperei kann recht hardcore werden *g* Hab früher aufm Dachboden gewohnt....Die Dachbodentreppe hoch waren die 40kg Monitor echt folter :ugly:
 
wie war der denn in der bildqualität? frage mich schon wo der typ die dinger herhat und wie lange die gelaufen sind.. hast du (thunder) mal kalibriert, ob der in der helligkeit noch schön hochgeht?
(gewicht is kein thema, mach kraftsport...)
 
Also bei den meisten dieser Händler stammen die Geräte aus ausgelaufenen Leasingverträgen von Firmen (Geräte waren also in der Regel 3-4 Jahre im Einsatz - zumindest ist das so die üblich Leasingdauer bei Hardware)

Bei mir ist der Monitor mit dem Spider2 kallibriert und bringt Farben von tiefschwarz bis reinweiss ohne Probleme (Das Teil ist ja auch irgendwo in der Oberliga anzusiedeln)
Die Bedienug des Onscreen-Menüs is bissi nervig (über Drehrad), aber da sollte man sowieso die Finger davon lassen wenn er mal kallibriert ist *g*
 
Hi,

ich kann zum FP93GX nur sagen, dass der nicht für EBV ist, da er Berechnung der Bildpunkte interpoliert, so dass er auf 2ms kommt. Gut zum Zocken!

Ich habe nich da ein wenig schlau gemacht, da ich auch erst daran interessiert war. Nun habe ich seit drei Wochen den FP91GP mit einem Kontrastverhältnis von 1000:1 und bin als Laie damit sehr zufrieden.

Ich denke jeder muss in sich gehen, was er mit den Bildern wirklich macht. Zum Ansehen und dann in das Archiv, bzw mal ein 15*10 ausdrucken denke ich wird es auch ein solcher tun. Um mitzureden im großen Geschäft, da bedarf es natürlich einer anderen Klasse.
 
DVI ist der digitale Ausgang an der Grafikkarte, D-Sub entsprechend der analoge Ausgang. Du mußt erst mal prüfen, was deine Karte liefert. Bei analog wird das digitale Signal in der Grafikarte auf analog gewandelt, in den Monitor geschickt und dort wieder in digital umgewandelt. Du siehst, dass 2 mal gewandelt wird und somit eine verschlechterung eintritt.

Als wenn neuer Monitor, dann auch bitte digital aus der Karte. Dazu muss sie aber nicht teuer sein. Ich hab eine gebrauchte NVidia FX 5200 für 34,- gekauft. Du willst ja nicht zocken oder?
 
Anstatt des Viewsonic kannst du auch den Philips 190P7ES angucken! Sehr gut geeignetes Gerät zu gutem Preis. Aber auch der Viewsonic als auch der BenQ bieten sehr Gutes für wenig Geld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten