• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bester Monitor bis 170€?

buick61

Themenersteller
Hallo,
da mein alter Macom S96D so langsam den Geist aufgibt (hat mitten durch das Bild eine dünne Linie und geht immer öfter von alleine aus) bin ich auf der Suche nach einem günstigen Monitor, der aber möglichst gute Farben haben sollte und eventuell HD. Von der Größe sollte der Monitor nich unter 18" sein und am besten ohne integrierte Lautsprecher. Mehr als 170€ kommt wirklich nicht in Frage. Mir ist klar, dass ich da keine 100% Farbechtheit oder irgendein Premium Gerät für bekomme, aber ich hätte gerne das Beste (in Bezug auf Fotodarstellung), das ich für das Geld bekommen kann.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Phil

AW: bester Monitor bis 170€?

Hallo buik, wenn du wirklich Bildbearbeitung machen willst, bekommst du in der Preislage nichts gutes. Bei dem Preis kann es sich nur um ein TN Panel handeln. Wenn du dir was richtig gutes zulegen willts, mußt du schon mindestens ca. 500€ bereit sein zu bezahlen. Es sollte sich dabei um einen TFT mit SPVA oder mit IPS Paneltechnologie handeln. Die haben halt ihren Preis. Guck mal bei www.prad.de unter Monitortests.

Ich will nicht mehr als 170€ ausgeben und er soll keine Lautsprecher haben und nicht unter 18 Zoll groß sein, der Rest ist mir eigentlich egal. Ich spiele keine Computer Spiele (schau höchstens mal eine dvd) und mit Bildbearbeitung habe ich es auch nicht wirklich.
Meine Fotos (jpg, nicht raw) bearbeite ich höchstens mit Zoombrowser (von Canon mitgeliefert) oder richte sie mit Zooner Photo Studio aus, wenn sie leicht schief sind. Sind sie zu schief werfe ich sie lieber weg. Habe mich lange total gegen digital gewehrt und bin weiter mit meiner Nikon F3 rum gelaufen, da konnte ich auch höchstens den Zuschnitt später bearbeiten und mir fehlt einfach der Nerv Stunden an einem Bild zusitzen. Wenn es länger als 30 Sekunden dauern würde lösche ich es.

Es wäre natürlich klasse, wenn ich mir sicher sein kann, dass weiß nicht nur auf meinem Bildschirm weiß ist und bei allen anderen grün oder gelb.

Ich habe von Computerkram keinerlei Ahnung, habe zwar Testberichte gelesen, aber berurteilt einer einen Bildschirm mit gut, findet man mindestens 3 andere, die sagen, dass er überhaupt nichts taugen würde.
Sagt einer der Bildschirm sei auch gut für die Darstellung von Fotos, sagt der nächste, der würde nicht mal Schnappschüsse gut wiedergeben können. :confused:

Ist zb. ein Samsung SyncMaster 2233SN oder P2250 wirklich so mieß, dass sich meine Bilder, bei denen ich Kontrast, Helligkeit und Farbe leicht bearbeitet habe wirklich nur noch an anderen Bildschirmen des selben Typs nett ansehen lassen und alle Menschen mit einem 500€ Monitor einen Augenkrampf bekommen?

Ist zb. ein Samsung SyncMaster 2233SN oder P2250 wirklich so mieß, dass sich meine Bilder, bei denen ich Kontrast, Helligkeit und Farbe leicht bearbeitet habe wirklich nur noch an anderen Bildschirmen des selben Typs nett ansehen lassen und alle Menschen mit einem 500€ Monitor einen Augenkrampf bekommen?

Das glaube ich nicht, sonst würden z.B. meine Bilder auch auf jeden teuren Monitor unbrauchbar aussehen, kann ja mal jemand mit so einem Gerät hier testen. Leichte Abweichungen muss man halt in Kauf nehmen, aber grundsätzlich kannst du auch einen günstigen Monitor kaufen, ich hab seit 2 Jahren einen BenQ in 19 Zoll (FP93GX+) und bin damit auch ganz zufrieden, damals war das auch Ersatz für meinen Macom N96D und ich würde nie wieder eine Röhre haben wollen. Ich überleg zwar, mir auch einen neuen TFT zu kaufen, aber hauptsächlich wegen der Größe, hätte gerne ca. 22 Zoll und damit etwas mehr Platz in Photoshop. ISP und PVA-Monitore sind sicher nett, wenn man das nötige Kleingeld hat, aber ich bin der Meinung, dass deswegen die günstigen TN-Panele auch nicht alle unbrauchbar sind, vor allem wird ja angeraten, gerade auch die teuren Schirme zu kalibrieren (mit einem Extra-Gerät), aber das bringt dir auch nicht viel, wenn die meisten anderen Leute keine kalibrierte TFTs verwenden - so sehe ich das zumindest (ausgenommen jetzt der professinelle Einsatzbereich). Also BenQ kann ich insofern empfehlen, da ich damit zufrieden bin und zwei Leute kennen, die es auch sind, ansonsten kann ich keine Marken-Empfehlung geben, Samsung dürfte wohl ähnlich sein, was man so liest.

Wenn du keine besonderen Ansprüche hast, kannst du auch weniger Geld ausgeben. Einen typischen 08/15 -TFT mit 22 Zoll bekommt man für runde 150€. Idealerweise achtest du darauf das der einen digitalen Anschluss (DVI) hat, dein Rechner sollte natürlich entsprechend ausgestattet sein.
Ob der nun zur Marke A oder B gehört ist weitgehend schnuppe. Kein Hersteller bietet bei gleichem Preis sichtbar mehr Leistung. Umgekehrt wirst du auch nicht wirklich einen Reinfall erleben, dafür ist der Markt zu hart um völlig untaugliche Produkte zu tolerieren.

Dir muss natürlich bewußt sein, dass in einem Foto-Forum die Leute tendentiell eher hochwertige Monitore empfehlen, weil die einfach zur Grundausstattung gehören. Insofern passt deine Anfrage (flappsig ausgedrückt) hier nicht so richtig rein. :-)

TN Panel sind viel blickwinkelabhängiger als PVA TFT. Besonders bei 22" TFT macht sich das unangenehm bemerkbar, dass es beim gerade Blick gerade aus auf die Monitormitte die Farben am Rand sichtbar anders aussehen als im Zentrum.

Würde mein Budget so begrenzt sein, dann würde ich mir den Samsung mit PVA-Planel anschauen: http://www.prad.de/guide/screen5406.html

Ansonsten muss ich manchmal nur ein wenig den Kopf schütteln: Warum ein haufen Geld für das Aufnahmegerät ausgeben und dann für das Zweitwichtigste, das Ausgabegerät keine Kohle mehr haben? :ugly:

AW: Bester Monitor bis 170€?

Hey,
Du hast ja schon den Samsung Syncmaster 2233 in den Raum geworfen. Ich hab ihn und muss sagen, er ist ein Klasse teil :top:
Mit 22" haste richtig Platz und die Bildqualität ist (im Vergleich mit meinem alten 17") gigantisch.
Ich find die Farben sehr gut, man hat eine gleichmäßige Helligkeit bis ins letzte Pixel und man kann ihn richtig schön hell machen, sodass man richtig geblendet ist wenn man mal nicht draufsieht :ugly:
Das einzig negative was mir bisher aufgefallen ist, dass der Rahmen ca. 4mm höher ist als der eigentliche Schirm und dadurch ein paar Reflexionen enstehen.
Sonst ist das Gerät wirklich top für den Preis :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten