• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beste Schutzmöglichkeit für 3"-Display?

mrsing

Themenersteller
Was kann man denn bitte als gute Möglichkeit nehmen, sein Display zu schützen. Hier geht es um das Display einer Canon 40d. Glas oder Plastikschutz?

AW: Beste Schutzmöglichkeit für 3" Display?

langfristig würde ich dir glas empfehlen, mit 3M kleberand und entspiegelung. ist zwar etwas teurer aber wirklich gut. ansonsten die hama teile aus plastik. guck dir das mal im laden genau an, ist auch ne geschmackssache, weil das glas etwas (auch wenn minimal) aufsetzt. aber einmal ordentlich und luftdicht draufgeklebt kommt auch nichts dazwischen, bricht nicht, ist im vergleich zu plastik hitzebeständig und geht auch bei bedarf wieder ab.

danke für die prompte Antwort. Stellt sich mir nun aber die Frage "Glas oder Folie"? Für die Folie spricht die Einfachheit des Anbringens, jedoch ist die Folie nicht entspiegelt, kann mir jemand sagen wie das in der Praxis dann ausschaut?

Bei Glas habe ich mal gelesen dass sich diese schlecht wieder lösen lassen, bzw die Glasscheibe bei Druck ein wenig das eigentliche Display ein wenig bekratzt, Stichwort Mikrokratzer.

Ich habe das mal mit entspiegelten Folien versucht - war nix. Stumpf und kontrastarm. Die Diaplays selbst sind ja auch nicht entspiegelt. Aus gutem Grund.

Vor einigen Wochen hat hier ein User von einem Glasschutz berichtet, dessen Glassplitter sich bei einem Crash ins Display gebohrt haben.

so und so ähnliche Horrormeldungen habe ich auch gelesen, zwar nur vereinzelte, aber schlimm genug.

Wie sieht es denn mit den Usern hier allgemein aus? Folie? und welche?

Ich habe das mal mit entspiegelten Folien versucht - war nix. Stumpf und kontrastarm. Die Diaplays selbst sind ja auch nicht entspiegelt. Aus gutem Grund.

Vor einigen Wochen hat hier ein User von einem Glasschutz berichtet, dessen Glassplitter sich bei einem Crash ins Display gebohrt haben.

Na dann Glas und darüber ne Splitterschutzfolie :lol:

Ich hab ne ganz normale Folie auf den Displays der 40d und es geht wunderbar.

mein tipp ist Caru, benutze ich an allen Bodys, super einfach anzubringen, funktioniert tadellos und ist wiederstandsfähig und entspiegelt.

die ist ja schon sehr günstig, macht ca 5 Euro inkl. Versand für den Spitzenreiter Vikuiti DQC 160 und denen bei Ebay.

Wie schauts denn mit der Ablösbarkeit (wichtig) aus?

Edit: Post bezieht sich auf Post#10

@Radomir

welche von denen hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:

die ist ja schon sehr günstig, macht ca 5 Euro inkl. Versand für den Spitzenreiter Vikuiti DQC 160 und denen bei Ebay.

Wie schauts denn mit der Ablösbarkeit (wichtig) aus?

Also die Vikuiti kannst Du abnehmen, unter fließendem Wasser abwaschen, trocknen und wieder aufbringen. BLASENFREI. Da ist kein Kleber dran. Nur Adhäsionskräfte.
Ich habe die auf 3 Kameradisplays und 4 Telefonen.

Die Vikuti hat mich überzeugt :)

Leider beurteilen die meisten Menschen die Wirkung einer Fotografie nach deren technischer Ausführung.

und wehe meine Fotos werden nach der Anbringung nicht besser!:evil:

Die Vikuti hat mich überzeugt :)

und wehe meine Fotos werden nach der Anbringung nicht besser!:evil:

Dann klebe die Folie besser auf die Frontlinse:evil:

Übrigens, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist die Carufolie genauso gut.:top:
Oder identisch?:angel:

Ich habe auf meine beiden 5D die Glasprotektoren von Hama geklebt. Es gibt zwar keine für die 5D, aber das Display der 1000er hat fast die selbe Größe.
Für die 40D gibt's die Dinger ja auch original, wenngleich mir der Preis eigentlich ein wenig hoch erscheint.

Das Arbeiten damit ist recht angenehm, leider gerät meine lange Nase beim Fotografieren immer dran, so dass ich permanent am fettschlierenbeseitigen bin - das wäre beim blanken Dispplay aber nicht anders. Kratzbeständiger als Folien sind die Gläser auf jeden Fall, wie's mit der Langzeithaltbarkeit aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Weil man zum abmachen der Gläser die Cam mit dem Föhn erwärmen soll, bin ich auf dne nächsten heissen Sommer gespannt. :)

Weil man zum abmachen der Gläser die Cam mit dem Föhn erwärmen soll, bin ich auf dne nächsten heissen Sommer gespannt.
:eek: nee, sowas kommt mir nicht an meine cam :angel:

Folie von Vikuti ist bestellt, stellt sich nur die Frage ob ich in so einen Schaber investieren sollte, ich nehme mal schon an, dass ich die Folie auch so gut drauf bekomme.

:eek: nee, sowas kommt mir nicht an meine cam :angel:

Folie von Vikuti ist bestellt, stellt sich nur die Frage ob ich in so einen Schaber investieren sollte, ich nehme mal schon an, dass ich die Folie auch so gut drauf bekomme.

Nein, Du nimmst Deine Scheckkarte oder, falls die eingezogen wurde, Deine Krankenkassenkarte;) und bringst damit Deine Folie auf.

Hab mir vor laaaanger Zeit ne Vikuiti-Folie auf meinen PDA gepappt. Mit ner normalen Karte überhaupt kein Problem. Nur weiss ich nichmehr welche Folie es war und ob die adhäsiv haftet. Lieber mal dranlassen, bis jetzt sieht man nur, wo die Buchstaben sind, auch wenn die Kiste nicht läuft :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten