• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Beste Kompakte bis 250 €

JuergenC

Themenersteller
Hallo zusammen,

eine Freundin sucht bis Montag eine Kompakte bis 240 €, die sie
ihren Eltern schenken will. Das ganze ist leider recht eilig, weil
sie Montag zu ihren Eltern fliegt.

Ich habe gefunden die Fujifilm XF1, die Canon S 110 und die Sigma DP1x.

Wie sind dieses Kameras ? Habt Ihr bessere Empfehlungen ?

Gruss Jürgen

Die Sigma DP1x ist eine Topp-Kamera was die Bildqualität betrifft, aber sie ist KEIN Allrounder, sie ist sehr speziell, hat eine Festbrennweite. Diese Kamera ist nix für Anfänger, man sollte sich schon recht gut auskennen und auch Bilder bearbeiten wollen. Die Sigma kann eigentlich nur gute Fotos, sonst nix :ugly: Wenn man sich aber auf sie einlässt, macht sie sehr gute Fotos, von deren Qualität die anderen beiden weit entfernt sind.

Von den anderen beiden hat die Fuji die bessere Lichtstärke und einen etwas größeren Chip, dafür ist die Brennweite nicht ganz so groß wie bei der Canon, ist aber IMHO vernachlässigbar. Ich pers würde die Fuji nehmen wenn die Kamera für jemanden ist der "nur Fotos" machen will, ohne sich näher mit dem Thema beschäftigen zu wollen. Ansonsten klar die Sigma.

Stell Dir vor Sie schenkt eine von den dreien.Dann sagt die Mutter oh schade,die ist ja garnicht wasserdicht...Und Papa sagt: und die Farbe ist auch *******e. :evil:

Auf welcher Basis soll man den eine Beratung machen? Nur auf Grund des Preises geht das nicht.

Wer sich für eine Sigma DP1x interessiert, der weiss das auch ohne Kauberatung. Und er würde sie nicht gegen eine S110 oder eine XF1 vergleichen wollen, sondern eher gegen eine Ricoh GR oder Coolpix A.

Von daher würde ich von der DP1x in diesem Falle dringend abraten. Man muss schon wissen, auf was man sich da einlässt. In vielen Situationen macht sie nämlich auch deutlich schlechtere Aufnahmen, als die anderen genannten (z.b. hohes ISO).

Ich würde nochmal die Samsung EX1 oder EX2 ins rennen werfen oder eine Olympus XZ1 oder XZ2.

Ansonsten sind sowohl die S110 als auf die XF1 sicher ordentliche Kameras in ihrer Klasse. Eine Kamera muss man mögen; also ab in den Elektromarkt und dort anfassen.

Die XZ-2 und die S110 sind in der engeren Wahl. Wie sind die so im Vergleich ?
Gibt es da einen Unterschied in der Schärfe ? Die Optik der XZ-2 dürfte wohl
besser sein und ist natürlich lichtstärker.

Zur Anwendung: Es geht in erster Linie darum, eigene Zeichnungen und Bilder
abzufotografieren und Drucke davon anfertigen zu lassen.

Gängige "Automatikknipsen" zum "Immerdabei-haben" wären

-Sony WX80 mit 8x Zoom im Abverkauf für ca. 118€ bei einem Mode-Onlineshop in Schwarz, Weiß oder Rot!
-Canon Ixus 255 mit 10x Zoom ab 177€ in Schwarz, Silber oder Pink

Wenn es eine typische "Reisekamera" - also mit mehr Brennweite für eine große Motivwelt, wie z.B. im Zoo o. Urlaub, aber trotzdem noch handlich für die Jacken/Handtasche, sein soll:

-Canon SX270 mit 20x Zoom ab 160€ in Grau oder Blau
-Fuji F770EXR mit 20x Zoom für ca. 174€ bei einem billigen "Jacob", in Schwarz, Weiß oder Rot!
----------------
Ah, sorry, zeitgleich.

Zum "Abfotografieren" dürfte die XZ-2 optimal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zum "Abfotografieren" dürfte die XZ-2 optimal sein.
Was meinst Du mit "optimal" ?

Wir haben das Budget etwas nach oben erweitert und nehmen wohl die XZ-2.

Die Eltern hatten vorher eine Canon S100, die wurde ihnen gestohlen, und
jetzt wollen wir nicht, dass sie sich verschlechtern. Leider ist das Budget
halt begrenzt, sonst würde ich eine Sony RX100 empfehlen.

Wieviel Ahnung haben die Eltern von Fotografie und deren Technik? Das wäre schon wichtig, weil DA ist dann auch wieder die DP1x im Spiel und wäre, wenn es nur darum geht, die deutlich bessere Kamera.

Wäre dafür nicht ein Scanner besser geeignet ?

Wir haben das Budget etwas nach oben erweitert und nehmen wohl die XZ-2.

Die XZ-2 kann ich dir wärmstens empfehlen. Gute Kamera für den Laien, aber auch für den angehenden Halbprofi. Habe die XZ-2 selbst seit gut 1 Monat und bin begeistert. Hat viel Potential.

Fritsche schrieb:
Wieviel Ahnung haben die Eltern von Fotografie und deren Technik? Das wäre schon wichtig, weil DA ist dann auch wieder die DP1x im Spiel und wäre, wenn es nur darum geht, die deutlich bessere Kamera.

Na da die Schwiegereltern vorher eine S100 hatten ....

Was meinst Du mit "optimal" ?...
a) XZ-2 soll ggü. der Sxxx die bessere Automatik haben
b) Lichtstärke für Fotos in dusteren Innenräumen
c) Klappschirm, weil man nicht immer frontal oder auf Augenhöhe zum Motiv steht
...
h) ich meine gelesen zu haben, das Objektiv wäre auch recht gut/ohne Verzeichnung!?

Nachteile wären Größe+Gewicht. Akkulaufzeit ist mies, aber wohl auch nicht besser bei den Sxxx?!

Scanner geht nicht, da die Zeichnungen teilweise größer als A3 sind.

Wir haben jetzt mal die XZ-2 genommen, ich denke das ist eine gute Wahl und
in der kurzen Zeit konnten wir uns auch nichts zusenden lassen. Die XZ-2 gab
es im Laden für 279 €, das ist ziemlich viel Kamera fürs Geld.

Gute Entscheidung mit der XZ-2 :top:

Für Zeichnungen größer als A3 fahre ich zu Staples. Die scannen bis A0. Nur mal so als Tipp.

Absolut richtige Entscheidung!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten