• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beste klassische Digitalkamera

Big_Daddy

Themenersteller
Hallo zusammen,

was ist Eurer Sicht die beste klassische Digicam.

Ich meine also Kameras vor 2004.

Also welche Kameras waren aus Eurer Sicht bahnbrechend?

Ich selber hatte eine Kodak DX3600 und fande diese super.

Auch heute sind die Fotos durchaus sehenswert.

Also was meint Ihr?

Ich schlage mal die Minolta Dimage A1 aufgrund ihrer zahlreichen Innovationen vor: 28-200 Zoom, Bildstabi, schwenkbarer LCD, EVF, RAW ...

Ich schlage mal die Minolta Dimage A1 aufgrund ihrer zahlreichen Innovationen vor: 28-200 Zoom, Bildstabi, schwenkbarer LCD, EVF, RAW ...

sicher eine gute Wahl, obwohl die A2 noch nen Hauch besser war.
gibts für ~150e in der bucht, p/l ist sehr gut.

Also für mich selbst war die Olympus E-100 RS eine innovative Cam, sehr schnell mit 15 Bildern/Sec und 35-380 mm Objektiv. Sehr robustes Teil und recht groß. Damals, also 2000 war 1,5 MP noch up to date :D

....eigentlich schade, das ich sie verkauft habe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Casio QV-5700 prima, die es im Set mit einem 1GB CF-Microdrive gab.
Die hat klasse rauscharme 5MP Bilder gemacht, war halbwegs flott und bis auf eine Kleinigkeit echt supi: Es gab zwei Rädchen, die auf der gleichen Achse, also übereinander lagen. Das obere brauchte man (ich zumindest) häufiger, aber weils es flach und ungriffig ausgeführt war, wars manchmal ein echtes Ärgernis. 1x in die Chipstüte gegriffen und Rädchen drehen war unmöglich :-)

Ich hab mal nen Beispielbild angehangen. Hab leider wegen nem Virus nichts besseres mehr, und auch nicht die Finale Variante bei der der Staub entfernt war, sondern nur noch die ersten Versuche für die Belichtung. Aber immerhin.
Bild ist JPG_OOC, nur verkleinert. Fullsize waren es 2560x1920.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich selber hatte eine Kodak DX3600 und fande diese super.

Auch heute sind die Fotos durchaus sehenswert.

Also was meint Ihr?

Ich habe noch eine Kodak DX3900 - rentiert sich nicht, sie in der Bucht für 1€ zu verkaufen ! :o
Die ist unverwüstlich ! :top:

Hatte die Sony DSC-F717 und dann die Sony DSC-F828 .
http://www.dpreview.com/reviews/sonydscf828/

So was wie das Carl Zeiss 28 - 200 mm bei F2.0 - F2.8 wird heute nicht mehr verbaut - leider ! :grumble:

Zu teuer für die Gewinn-geile Industrie !
:(

gruß Kalle :)

Hallo zusammen,

• Olympus E-1 von 2003
    erste FT-Kamera und noch heute gut
  • Olympus C-4040 von 2001 (und ihre Nachfolger C-5060, 7070 usw.)
    Super Kameras mit noch besserer Optik mit lichtstarken Objektiven (Blende 1.8!!!)

Die C-4040 wird in meinem Betrieb immer noch gerne gebraucht und gehört noch nicht zum alte Eisen.:top:

VG Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten