• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

...beste Freundin

Stella84

Themenersteller
Hallo,

ich traue mich jetzt auch mal. Würde gern ehrliche Kritik/Verbesserungsvorschläge hören.

Hab letztes Wochenende von meiner besten Freundin Fotos gemacht. Die Uhrzeit war nicht optimal, wir sind dann aber in den Schatten der Bäume gewechselt ....war obendrein noch das erste mal mit meinem neuen Objektiv, aber ich mag es ;)

Ich binde jetzt einfach mal zwei so ein und nochmal im Anhang zwecks Belichtungsinformationen usw.

Falls die fotos euch gefallen hab ich auch noch mehr ;)

LG

Hallo Jessy

Ich finde die Bilder (natürlich auch das Model) sehr schön. Was mich jedoch wundert, wieso ISO 200 und Verschlusszeit 1/2500s?

Liebe Grüsse und weiter so!

Okay, danke für die Info, wusste ich nicht als Canon User :) Wieder etwas dazugelernt!

Beim ersten Bild hätte ich ein aufheller genutzt, reflektor oder blitz und eine größere Blende gewählt das der Hintergrund nicht so absauft.

Beim zweiten stört mich die Haarspangen offene Haare wären hier meiner Meinung nach besser gewesen.

Das ist bei den meisten Nikons der Fall. Ich weiß aber auch nicht ob und welche aktuellen Modelle ISO 100 bieten.

@TOin
Ich würde mir die Bilder etwas größer mit mehr Kontrast wünschen. Wie groß die extern verlinkten Bilder sind, habe ich allerdings nicht nachgeschaut.

Hallo,

erstmal vielen Dank schonmal für das Feedback ;)

Ja die D300 fängt bei ISO 200 an... einen Reflektor hatte ich leider nicht dabei, eigentlich waren Pferdefotos geplant, aber das Tier war zu dreckig, deshalb habe wir umdisponiert ;)
Das nächste Shooting wird mit Reflektor stattfinden!!

Wie gesagt, erstes mal mit dem 85 1.8er und das mit den absaufenden Bereichen ist mir leider erst daheim aufgefallen, beim Shooten war ich mehr drauf fixiert zu schauen ob ich das scharf bekomme was ich scharf möchte :ugly:

Stimmt, die Haare offen ohne Haarspange, das wäre wiklich schöner gewesen, vielen Dank für die Anregung, beim nächsten mal werde ich drauf achten.

Bezüglich des Kontrastes: Hatte es ausprobiert mit einem höheren Kontrast, aber dann war es mir fast zu "hart". Fand eigentlich gerade das etwas "weichere" schön. Werde das daheim aber nochmal ausprobieren!! Oder hast du was anderes gemeint?

Hab die Fotos leider grad nicht in einer anderen Größe zur Hand, das nächste mal dann, versprochen!

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Ich hätte noch zwei aus der Serie...

Oder hast du was anderes gemeint?
Ja, z.B. das erste Bild der 2. Serie finde ich von Kontrast her passend. Einfach etwas mit der Tonwertkurve spielen.

"Weichere" bringe ich eher mit der Schärfe/Unschärfe in Verbindung und weniger mit Kontrast. Aber vielleicht verstehe jetzt ich dich falsch. (weil Schärfen ja auch durch höheren Kontrast der Kanten erreicht wird) :confused:

@Firon
dachte ich doch ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten