• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beste Fotografie-Magazine?

vlatko

Themenersteller
Hallo Leute,

was kennt ihr für gute fotografie zeitschriften bzw. magazine? in meiner gegend/kiosk bekomme ich nur "chip foto und video"? Würde mir auch gern mal andere Zeitschriften zu diesem Thema durchlesen. Was für Zeitschriften lest ihr?

Das "FotoMagazin" kann man lesen. Habe mir allerdings das letzte vor zwei oder drei Jahren gekauft.

Foto-Magazine sammeln sich bei mir eigentlich immer nur vor einer größeren Kaufentscheidung an, wenn irgendwelche interessante Hardware getestet wird. Ansonsten greife ich gerne mal zu, wenn Themen behandelt werden, die mich aktuell interessieren.

Wirklich lesens- und auch sammelwert finde ich eigentlich nur die c't Fotografie. Die Themenwahl finde ich persönlich meistens interessant und auch die Ausarbeitung tiefgehend genug und damit als Bereicherung.

Schön anzuschauen, auch zum Aufheben und mal wieder reinschauen geeignet: NaturFoto

Oh ja, die habe ich auch gerade entdeckt!:)

@ Vlatko,
hast Du in Deiner erreichbaren Umgebung (mit Auto, Bus etc.) einen größeren Bahnhof oder eine größere Bücherei?

Ich finde recht viele Fotozeitschriften im Zeitschriftenhandel am Bahnhof und in der Stadtbücherei.
In unserer Stadtbücherei (Kiel) gibt es ca. 3 (können auch 5 sein, jedenfalls ein paar) Fotomagazine, die jeweils mit dem laufenden und letztjährigen Jahrgang vertreten sind, so dass man erst mal ausreichend Lesematerial hat.
Sind allerdings (zumeist?) keine speziellen, sondern allgemeine Zeitschriften, also "Foto XY" statt Themenzeitschriften über bestimmte Fotothemen.
Dafür findet man aber immer wieder Beiträge über Reportagen, Reiseberichte usw.

Google doch mal die Kataloge der Büchereien in Deiner Umgebung!

Ich persönlich halte die meisten Fotozeitschriften, die ich im Handel sehe, nicht für abonnierenswert, da sie zum Großteil mit Werbung, äh, Kamerabewertungen (Ausrüstungsbewertungen und Berichten) befasst sind.
Da man normalerweise (?) ja nicht ständig kauft, also öfter fotografiert, als kauft ;), interessiert das wohl nur wenige Leser dauerhaft.

Vielleicht etwas weit gegriffen, aber wenn man vor allem Anregungen für interessante Motive oder Umsetzungen sucht, könnten auch die Geohefte (allg. oder Spezialhefte zu Reisen/ Orten, Tieren/ Pflanzen etc.) eine Idee sein.

Ich würde daher eher empfehlen, eine Themenzeitschrift zu einem fotografischen Interesse zu abonnieren oder eben in der Bücherei zu lesen.

LG
Frederica

Es kommt halt drauf an was man sich vom "Besten Fotografie-Magazin" verspricht. Wenn es Infos über die neueste Technik ist, kann man nehmen welches man will. Für mich persönlich kommt aber oft die Fotografie in den Magazinen zu kurz. Darauf sollte aber für mich der Schwerpunkt liegen, am Rande kann auch über technische Neurungen berichtet werden.

Aus diesem Blickwinkel gefallen mir die hier bereits genannte LFI und das Magazin der Fotocommunity (https://fcplus.de/) ganz gut.

Hallo,

das kommt doch sehr stark auf die Interessenlage an. Willst du Tests über Objektive/Kameras usw. lesen. Interessiert dich Bildbearbeitung? Bildgestaltung? Auf dem Markt der Zeitschriften ist für alle Varianten etwas dabei. Da mein Interesse an Themen schwankt, abonniere ich keine Zeitschriften. Ich schaue in einer größeren Zeitschriftenhandlung nach, was es gerade gibt und kaufe was mich am meisten reizt. Die Bahnhofsbuchhandlung ist sicher ein Tipp. Aber selbst größere Lebenmittel Geschäfte oder stark frequentierte Lotto Annahmestellen haben oft eine gute Auswahl.

Wenn ich jetzt meine Zeitschriften durchschaue finde ich dort folgende:
d-pix
Fotohits (eher selten)
Natur Foto
sowie die viel gescholtene Color Foto (sogar sehr stark vertreten)
c´t Fotografie
und wenn ich weiter suche bestimmt noch ein paar andere

Gruß Fred

mir hat es "Pictures" angetan. ein relativ junges magazin, dass es erst seit 2011 gibt.

http://www.pictures-magazin.de/
http://www.sonic-media.de/Pictures-Magazin/?XTCsid=ad1916ca1924f03d57dfae633af83def

wie der name schon sagt, geht es v.a. um die bilder. hier wird man nicht mit technik und werbung bombardiert. es werden Fotografen (Leser bzw. Profis) und ihre fotos vorgestellt, und sie beschreiben detailliert, wie sie arbeiten.

dazu tipps zur bildbearbeitung, wettbewerbe uvm.
einfach mal drin blättern.

Ich finde das "Digitale Fotographie Magazin" klasse :)
Leider findet man ziemlich oft nur noch die gleichen Berichte in Zeitschriften.

Ich finde das "Digitale Fotographie Magazin" klasse :)
Leider findet man ziemlich oft nur noch die gleichen Berichte in Zeitschriften.

Endlich muß ich diese Serie nichtmehr empfehlen, weil mal jemand anderer mir zuvorkommt.

Aber zugegeben: Auch ich hab da jetzt etwas ausgesetzt, weil ich beim Durchblttern einfach das Gefühl hatt, dass ich da schon zuviel aus früheren Ausgaben kenne.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten