• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Best of Animal 2021

Siggi242

Themenersteller
Auch wenn die Resonanz im letzten Jahr nicht ganz so doll war, eröffne ich schnell noch den traditionellen Thread, in dem jeder sein persönliches Highlight des Jahres einstellen kann. Entweder weil das Bild besonders gelungen ist oder weil es einfach ein besonders schönes Tiererlebnis illustriert.

Die Regeln übernehme ich aus den Vorjahren:

1.) Jeder nur ein Bild aus dem Jahr 2021
2.) Benennung des Aufnahmeorts (ungefähre Gegend reicht)
3.) Angeben, ob Wildlife oder nicht. Wenn Wildlife, ob beeinflusste oder unbeeinflusste Natur.

Ich hatte ein ausgesprochen motivreiches Jahr, deshalb fällt es mir wirklich schwer, eines der vielen Wunschmotive herauszusuchen.

Ein wirklich ganz besonderes Erlebnis war aber mein "Hafturlaub" ;) im Juni in Tauberfranken. Knapp 3 Tage mit diesen wuscheligen Insekten und vielen Bildern. Am letzten Morgen kam dann auch irgendwann mal die Sonne heraus, sodass ich ein paar Offenflügel- Bilder dieses Libellen- Schmetterlingshafts machen konnte. Ich hatte eigentlich einen Kollegen daneben angepeilt und dessen Ansitz geklammert. Der machte aber keine Anstalten, die Flügel zu öffnen. Direkt nebenan tat mir aber dieser Haft den Gefallen. Für das Bild wurde er mit dem Schirm abgeschattet. Ein Stack aus 34 Bildern.

20211114-20210609-IMG_4222 ZS34 1-160 f45 160 180-b.jpg

SilverSurfer

08.21, um 6.27 Uhr, auf einem See in McPom,
freihand und wildlife, aber beeinflusst, da auf Fischerboot mitgefahren

@ Eric, ein besonders schönes Bild, deines Lieblingsgreifs hast du ausgesucht.
@ Siggi242 ein wunderschönes Bild des Libellen- Schmetterlingshafts

Mein Höhepunkt 2021 war das (sehr zeitintensive) Beobachten unserer kleinsten einheimischen Kauzart, dem Sperlingskauz.
Die Fütterungen der ausgeflogenen Jungkäuze durch den weiblichen Altvogel war dabei ein besonderes Erlebnis für mich.
Hier ein Bild dieser Fütterung.
Nördliches Bayern, Wildlife, unbeeinflusste Natur.

euch allen ein gesundes 2022
VG Gunther

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Glück mit Libellen versucht.

Anhänge

Ich wünsche allen Forenmitgliedern ein ruhiges, erfolgreiches (was immer man sich darunter vorstellet ;)) und vor allem gesundes 2022!
Fototechnisch überschattet war 2021 von einem Totalschade am Verschluss meiner D610... Nun gut, die 6 vor der 10 wurde durch eine 8 ersetzt. Von daher war der "Verlust" zu verschmerzen :D.

Kurz vor dem Crash konnte ich das Bild von einer Schwebfliege auf der Blüte einer Kornrade aufnehmen. Mein Bild des Jahres vor allem weil zusätzlich zur Schwebfliege ein kleiner Käfer, den ich während der Aufnahme garnicht wahrgenommen hatte, innerhalb der Schärfeebene war und der ganz gut in das Bild passt.

Schwebfliege.jpg

Highlight ist ja ein Stück weit ein relativer Begriff ...
Bei mir sind es die Bilder, die mir im Kopf bleiben bzw. an die ich mich gerne zurück erinnere.
So habe ich für mich ein Bild gewählt, dass als Motiv sicher nicht spektakulär, für mich als "Nicht-Ansitz-Fotograf", dessen Bilder meist während der Spaziergänge mit dem Hund entstehen, aber schon etwas Besonderes ist, weil ich nur selten so nah an ein Reh herankomme. Noch dazu hat mir dieser junge Bock den Gefallen getan und längere Zeit in meine Richtung gesehen, so das ein paar Portraits entstanden sind, die mir in Erinnerung geblieben sind.
Aus der Beschreibung ist es schon herauszulesen, das Bild entstand Wildlife, und das in meiner südbayrischen Heimat.
Damit wünschen ich allen hier ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.

Rehbock_2021-05-16-DSLR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind mir 2021 kaum Tiere vor die Kamera gekommen, aber eins habe ich dann doch ablichten können - eine Wanze :lol:

Das Tierchen ist tot bei uns aus dem Christbaum gefallen und wurde dann von mir im Tiefkühler aufbewahrt, bis ich dann endlich im April dazu gekommen bin die interne Focus Bracketing Funktion der R5 zu testen. Und damit es auch ein bisschen anspruchsvoller wird, habe ich an alles an Zwischenringen und Extendern mit an das 100er Makro rangeschnallt und bin so auf einen Abbildungsmaßstab von fast 3:1 gekommen. Ich habe das Konstrukt auch mal zur Ansicht mit angehängt :D

Leider also kein Wildlife, sondern im "Studio" auf ein Stückchen Moos aus dem Balkonkasten gesetzt und dann abgelichtet.

2021-04-27 19-58-22 (C,Smoothing5)-2comp.jpg

Anhänge

Tolle Fotos habt ihr hier eingestellt:top:. Mein tierisches Highlight war definitiv dieses neugierige junge Wiesel, das mir fast auf den Schoß gekrabbelt wäre:lol:. Einfach deshalb, weil ich so ein zutrauliches Verhalten eines sonst eher scheuen Tieres absolut bemerkenswert fand und ich sehr glücklich bin, so tolle Fotos von ihm oder ihr machen zu können. Nähe Dodenhausen, Hessen. Unbeeinflusste Natur.

Anhänge

• 55940637-F6C7-49AE-84A1-84F1AEAFCFF4.jpeg
    Exif-Daten
    55940637-F6C7-49AE-84A1-84F1AEAFCFF4.jpeg
    464,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr. :)

Danke für's erstellen dieses Threads, Siggi. :top:

Wunderschöne Bilder zeigt ihr hier. :top:

Eins meiner Highlights im letzten Jahr waren die Libellen, die ich in einem Habitat im Harzer Vorland finden konnte. Daher auch von mir ein Bild einer Heidelibelle.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ein frohes Jahr wünsche ich Euch allen :)

In 2021 konnte ich ein paar neue Insekten, Käfer und Spinne entdecken aber auch das ich immer weniger von den kleinen Tierchen finde.
Mal schauen wie es 2022 wird.

Ganz besonders gefreut habe ich mich darüber das ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Libellenschlupf gesehen habe.
Aufgenommen im Odenwald
20210603_5DSR6970.jpg

Ich mag diesen Thread immer, da gibt es immer tolle Aufnahmen zu bestaunen!!

Für mich war ein spontaner Besuch bei den Waldrappen das Motiv-Highlight des Jahres. Insb. dieser Schnappschuss ist zwar sehr gruselig aber eben auch eine einzigartige Momentaufnahme. Die "Zunge" ist ein Wurm der ums Überleben kämpft und die zusätzlich geschlossene Nickhaut des Vogels macht es besonders eindrücklich.

Aufgenommen wurde es nahe Überlingen in der Bodensee-Region. Die Tierart war in freier Wildbahn bereits 400 Jahre ausgestorben und wurde u.a. dort wieder ausgewildert. Daher würde ich das mal als beeinflusstes wildlife kategorisieren.

DSC_7976-2.jpg

Hallo zusammen,

auch wenn ich schon etwas spät bin ein frohes und vor allem gesundes Neues Jahr. Viel habe ich nicht aus 2021 aber einige "Leckerbissen" konnte ich dann doch auf die FP retten. Die Insekten machten sich sehr rar aber auf meine Laubfrösche war mal wieder Verlass!! Den Brombeerzweig habe ich geklammert und leicht gebogen. Der HG ist etwas "aufgeräumt" und deshalb ist das hier ganz klar beeinflusste Natur. Das ist schon klasse wenn man diese Gesellen gleich ums Eck finden kann (Bielefeld).

LG frank

Laubfrosch (3).jpg

Hallo und noch ein gutes , neues Jahr an alle .

Für mich begann 2021 erst die Fotografie von Tieren und da hat noch nicht so viel geklappt.
Einen Graureiher möchte ich aber trotzdem zeigen .
Aufgenommen in einer Berliner Parkanlage :

Bea -1242.jpg

Schöner Thread!
Erics SilverSurfer und die Kauze sind natürlich der Wahnsinn...
Ich versuch schon seit Jahren Eulen oder Kauze zu erwischen und außer dem Hintern einer Great Grey Owl in den Tetons hab ich einfach noch kein Glück gehabt :D

Hier mal eine besondere Begegnung aus diesem Jahr.

Ein Schwarzbär am Quinsam River beim Lachsangeln.
Abstand ca. 5m :eek:
400mm ungecropt in der Dämmerung.
Also fototechnisch eher so mittelmäßig.

Aber wenn man einmal 20min Auge in Auge mit einem Schwarzbären zugebracht hat, bleibt das in Erinnerung :)

Blackbear - Quinsam River by Chris, auf Flickr

@Alinee: Manchmal kann man nicht schnell genug auf's Weitwinkel wechseln, was!? War sicher cool, so nah ranzukommen; da kann man mit dem weniger "perfekten" Bild leben.

Ich hatte dieses Jahr die Möglichkeit, Wisente in Rumänien sehr nah zu treffen.
Leider war der gesamte Urlaub nebelig und die Bilder sind dementsprechend mittelmäßig. Hier mal die reparierten Highlights:
DSC03847_1200.jpg

DSC04148_1200.jpg

Ich war drauf und dran auch noch eine formatfüllende Aufnahme des Kopfes hinzubekommen, aber dann startete ein Mitreisender seine Dohne ...
Naja, es war wiederum auch ein Erlebnis zu spüren, wie der Boden bebt, wenn so ein Wisent rennt :top:

Noch der obligatorische Hinweis:
Wildlife, aber beeinflusste Natur, da die Wisente ausgewildert wurden und Menschen kennen. Auch, wenn sie nie 100 % zahm werden.

Ich wünsche ebenfalls allen eine frohes neues Jahr und allzeit gutes Licht!

Für mich haben die Haubentaucher im letzten Jahr die größte Rolle gespielt. Zwar konnte ich auch im letzten Jahr Reisen unternehmen, aber ein Teil meiner Ziele wurde auch komplett gestrichen. Ich war also wesentlich mehr bei mir in der Gegend unterwegs und konnte die Haubentaucher von Paarung zu Aufzucht beobachten. Aufgenommen wurden die Bilder jeweils in Nettetal im Naturschutzgebiet. Es ist unbeeinflusste Natur, da die Tiere weder angelockt, noch gefuttert werden, aber die Tiere sind aufgrund der Spaziergänger an Menschen gewöhnt.

Ich bin bei diesem Thread wirklich gespannt, was für jeden das Highlight war,
Eric, Ingo, Gunther und Alinee kann ich schon sehr gut nachvollziehen.

DSC01791.jpg

https://www.flickr.com/photos/186008115@N02/51802098898/in/dateposted-public/

Wunderbare Bilder!

Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich nicht viel fotografieren und alle Pläne klappten nicht.
Aber in Slowenien war ich wenigstens.

Bären sind Wildlife, aber mit Mais angelockt (kein Fleisch), also beeinflusste Natur.

Bär-1.jpg

Gruß!
der Joe

Tolle, eindrucksvolle Bilder zeigt Ihr, VIELEN DANK. :)
Und auch Dir, Carsten, ein Dankeschön fürs Einstellen dieses Themas.

Hab 2021 so viele schöne Bilder machen können und bin so viel rumgekommen, da schnappe ich mir jetzt einfach eines :)

Einen Feldhamster, eines der weltweit bedrohtesten Tiere unserer Zeit, konnte ich in Wien in freier, unbeeinflusster Natur fotografieren.

Critically endangered: Feldhamster (Cricetus cricetus) - European hamster
R5B_8852
by Jens Steyer, auf Flickr

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten