• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Besseres Bokeh mit Sigma Photo Pro Workflow?

KnipStar

Themenersteller
Eins vorweg, mir ist bewusst das man den Hinter- und Vordergrund in EBV weichzeichnen kann, die mir bekannten Methoden sind aber zeit- und arbeitsintensiv. Ich war daher erstaunt als ich diesen Blogbeitrag gelesen habe, in welchem ein extrem leichter Workflow in SPP vorgestellt wird. Es wird gezeigt wie man nur mit Hilfe des Belichtungs- und des Fill-Light-Reglers das Bokeh deutlich verbessern kann. Wenn es so leicht und effektiv ist, frage ich mich wieso ich hier im Forum noch nie etwas davon gelesen habe? Oder hat schon jemand darüber berichtet und ich habe es verpasst? Falls jemand den Workflow bereits kennt, wie kann sowas überhaupt funktionieren? Welche Berechnungen werden mit dem Fill-Light-Regler angestellt, damit sowas möglich ist?

Also, Negativ-Fill-Light wird schon diskutiert seit der SD9.
Man sieht auch immer mal wieder Bilder mit diesem typisch "träumerischen" Look, welcher durch das herunter ziehen von Fill-Light entsteht.

Was unter der Haube passiert, kann wohl niemand genau sagen.
Ich habe den Effekt mal mit Lightroom zu simulieren versucht und gemerkt, dass man es mit recht viel Aufwand einigermassen hinbekommt, jedoch nur für das eine Bild, beim nächsten Foto müssen wieder komplett andere Einstellungen vorgenommen werden.
Das sagt mir, dass SPP jedes Bild "analysiert" und den Effekt anders anwendet.

Ein Problem welches mit negativ Fill Light auftauchen kann, ist im letzten Abschnitt deines Links beschrieben. Es funktioniert bei hohen Kontrasten nicht, da Lichter ausfressen.

Die Weichzeichnung geht mir zuweit. Währe an den Schnurrhaaren die Schärfe verblieben dann OK. Hier wird aber das ganze Weichgezeichnet.

Also, Negativ-Fill-Light wird schon diskutiert seit der SD9.
Man sieht auch immer mal wieder Bilder mit diesem typisch "träumerischen" Look, welcher durch das herunter ziehen von Fill-Light entsteht.
Hmmm, an mir ist das Ganze spurlos vorübergegangen. :D

Was unter der Haube passiert, kann wohl niemand genau sagen.
Ich habe den Effekt mal mit Lightroom zu simulieren versucht und gemerkt, dass man es mit recht viel Aufwand einigermassen hinbekommt, jedoch nur für das eine Bild, beim nächsten Foto müssen wieder komplett andere Einstellungen vorgenommen werden.
Das sagt mir, dass SPP jedes Bild "analysiert" und den Effekt anders anwendet.
Sieht so aus. Vor langer Zeit ist mir aufgefallen, das Fill-Light kein einfacher Aufhellregler ist, sondern das auch Bildinfos in den Spitzlichter in Verbindung mit negativer Belichtung zurückgeholt werden, wofür eigentlich der Spitzlichter-Regler verantwortlich sein sollte, es aber nicht gebacken bekommt. Mir war aber nicht klar das man auch das Bokeh damit beeinflussen kann.

Ein Problem welches mit negativ Fill Light auftauchen kann, ist im letzten Abschnitt deines Links beschrieben. Es funktioniert bei hohen Kontrasten nicht, da Lichter ausfressen.
Ergibt ja auch Sinn, da in dem dort gezeigten Beispiel das Graß i.V. mit der helleren Katze noch dunkler wird. Bei z.B. Gegenlichsituationen ist das die falsche Herangehensweise.

Die Weichzeichnung geht mir zuweit. Währe an den Schnurrhaaren die Schärfe verblieben dann OK. Hier wird aber das ganze Weichgezeichnet.
Das war auch -8 beim Fill-Light, was ziemlich viel ist. Man kann je nach Geschmack weniger einstellen.

Schönen guten Morgen.

Das ist ein sehr interessantes Thema. Ich setze es manches Mal ein aber nicht verstehe was da passiert. Wenn jemand das Thema etwas genauer darlegen kann wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten