• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bessere Videoqualität für Nikon D5100

Niko01fra

Themenersteller
Hey Leute,
Ich habe mir die Nikon d5100 hauptsächlich zum Fotografieren gekauft. Hier liefert sie auch super Ergebnisse. Jedoch habe ich nun auch Interesse am Filmen entwickelt, und meine ersten Erfahrungen mit der Kamera gemacht. Diese waren leider miserabel. Ich fragte mich warum die Resultate so schlecht sind (Bildrauschen, kaum Schärfe, etc) und weiß immer noch keine Antwort darauf. Ich benutze eine Lichtstarke, scharfe Festbrennweite (Nikkor 50mm f1.8 G, seit 30 Jahren bei Nikon im Sortiment), Ich benutze die Picture Profile Funktion und bearbeite noch nach (color grading, Nachschärfen etc.). Deswegen fragte ich mich ob es einfach an der Kamera lag (Nikon sind ja nicht die besten in Sachen Video). Jedoch zeigt zB dieses Beispiel das die D5100 auch super Ergebnisse liefern kann: https://www.youtube.com/watch?v=I8LhFcb08cI
Hat jemand ein paar Lösungsvorschläge für mein Problem?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera macht beim Filmen was sie will. Nikon Hackers hat aber einen Patch rausgebracht mit dem du die Kamera manuell einstellen kannst. Lad den runter und mach dir das flaat_11 Bild Profil raus. Dann hast du deutlich bessere Ergebnisse.
Falls du mehr Infos brauchst frag nach ;)

Die schlechte Bildqualität erklärt sich glaube ich so: die Blende die du im Liveview siehst, ist die die zuletzt vor dem Umschalten des Liveview Hebels angezeigt wurde. Danach lässt sich die Blende nicht mehr verändern und die Kamera versucht das Bild gleichmäßig belichtet mit Hilfe von ISO und Shutter zur regulieren. Das ist natürlich totaler Murks. Hast also evtl. Blende 22 und ISO 10000 und das kann nicht gut aussehen. Du kannst dir also den Patch von Nikon Hackers com runterladen und dann kannst du im Manuellen Modus alles manuell einstellen, so wie es sich gehört. Dazu empfehle ich das Bildprofil flaat_11, einfach mal googlen, das macht das Bild ultra flach und du gewinnst ordentlich Details im Bild. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten