• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bessere Blitzbelichtung mit Parameter 1 !

  • Themenersteller Themenersteller Gast_319
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_319

Guest
Hallo zusammen,

heute war ich bei meinem Schwager in Köln, der die gleiche Kamera sein eigen nennt. Ich habe im Modus TV bei selbst deffiniertem Parameter alle Einstellungen auf plus 1 auf ca. 1,5m Entfernung mit eingebautem Blitz gefotet. Alle Bilder auffällig dunkel. Dann mit Schwagers Knipse selbige Programeinstellungen TV gleiche Blende und gleiche Zeit, aber in Parameter 1 gefotet. Astreine Blitzbelichtung. Dann an meiner umgestellt, auch astrein. Die Optionen in der Parametereinstellung beinhalten keine Blitzbelichtung. Warum also schlechtere Ergebnise in selbst deffinierten Einstellungen, alles plus 1, als in Parameter 1 der Kam?????
 
Soweit ich weiß, stehen bei Parameter 1, alle Einstellungen auf +1.
Wäre ja dann das gleiche, wie du manuell eigestellt hast. Da kann eigentlich nichts anders sein. Hast du vielleicht mal nen Beispielbild?
 
Denk an die blöde Gewichtung der Blitzbelichtungsmessung auf das aktive Fokusfeld. Wenn Du nicht in der absolut gleichen Ausrichtung, bsplw. vom Stativ fotest, reichen minimalste Unterschiede beim Motiv für extreme Helligkeitsschwankungen. Das ist ja das Dumme bei E-TTL. Wahrscheinlich hast Du nur beim ersten Versuch etwas helleres im Fokus gehabt. Mich macht das wahnsinnig. Hast Du das weisse Hemd im Fokusfeld = Unterbelichtet, hast Du die dunkle Krawatte im Fokusfeld = überbelichtet. Bitte jetzt hier nicht wieder diskutieren. Ich weiß ja, dass es hier keiner wahr haben will. Aber so ist es nun mal. Um Deine Parameter zu vergleichen also entweder vom Stativ auf den absolut gleichen Ausschnitt foten oder vorher mit dem Belichtungsspeicher ein möglichst flächiges, einfarbiges Objekt anvisieren. Normalerweise sollte die Belichtung dann von den Parametern unabhängig sein.

Gruss
 
Auch ich bin jedes Mal verärgert, da manch ein Foto einfach unterbelichtet wird, weil man auf einem hellen Hemd fokussiert hat. Das schlimme ist, auch wenn man woanders fokussiert, die Belichtungswerte für den Blitz werden nicht gespeichert und verändern sich wenn das Motiv mit gedrückten Auslöser geändert wird. Da hilft nur das „Probeblitzen“ mit der „Sterntaste“ :-) und auch da muss man drauf achten, dass kein weißes Hemd angepeilt wird.

Kann hier eine bestimmte Einstellung der Russenfirmware aushelfen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten