• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bessa R3A und Jupiter 8 2/50

Grottenolm1986

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe seit kurzem eine Voigtländer Bessa R3A. Dazu - weil gerade nicht bei Kasse - ein Jupiter 8 mit R- auf Leica-M-Adapter. Im Nahbereich gibt es keine Probleme beim Fokussieren, doch beim Fokus auf Unendlich passen die Sucherbilder nie übereinander. Scheinbar ist das Jupiter nicht perfekt justiert oder ist die Kombination so und so nicht optimal?

Vielleicht hat ja jemand Rat und Lösungsvorschläge.
Würde mich sehr freuen.

1. Welchen Adapter benutzt Du? Leitz, Voigtländer oder China-Adapter? Gerade die China-Adapter sind oft nicht so genau gefertigt.
2. Um wie weit sind die Bilder nicht in Deckung? Nur minimal oder schon gravierend?
3. Kann es auch an der Kamera liegen.

Je nach Baujahr sind die Jupiter-8 recht einfach zu zerlegen und zu justieren:
http://www.pentax-manuals.com/repairs/j8service.pdf

Das Jupiter-8 ist ein klasse Objektiv und keine "Billiglösung".

Schöne Grüße
Uwe

Hier gibt es einen Artikel, das es mit russischen Objektiven nicht 100% optimal ist:
http://www.dantestella.com/technical/compat.html

Aber man kann viele Meinungen lesen, die mit einem Jupiter, Industar oder dergleichen sehr zufrieden sind. Wie sehen denn die Bilder aus?

Hast du andere Objektive, mit den du probieren kannst ob es an der Kamera liegt? Meine Bessa R musste auch schon einmal zu Justage.

Danke für die schnelle Hilfe.

Also ich nutze einen China-Adapter. Die Deckungsungleichheit ist nicht gravierend. Dummerweise habe ich jetzt den ersten Film belichtet und kein einziges Foto wenigsten mal testweise mit Fokus auf unendlich geschossen, um zu schauen, ob sich die Unschärfe auch auf die Fotos auswirkt. Mit den andere Bildern bin ich ansonsten zufrieden, obwohl nur geknipst aus Freude über die Kamera. Da ich das Problem aber auch mit dem Industar 61 LD habe, liegt die Vermutung nahe, dass eher die Kamera oder der Adapter verantwortlich sind. Das Jupiter würde ich ungern selber aufschrauben und justieren...

Arbeitet vielleicht jemand mit der Kamera-Objektiv-Kombination?

Ich sehe übrigens das J8 keineswegs als Billiglösung, deswegen würde ich mich noch viel mehr freuen, wenn alles problemlos funktioniert. Ansonsten warte ich dann erst mal ab, wie die Unendlich-Testbilder werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an deinem Fall ist, dass es durchaus moeglich ist, dass die Kamera verstellt ist und du gleichzeitig nur Objektive hast, die bekannterweise oft Gurken sind ;)

Normalerweise wuerde ich die Justierung der Kamera mit einem bekannt korrekt gefertigten (d.h. keinem russischen fuer 20 Euro) ueberpruefen. Das geht leicht mit einem Massband. Gegebenenfalls muss man dann den Messsucher justieren.

Es ist dann desweiteren sehr gut moeglich, dass die russischen Objektive nicht richtig eingestellt sind. Das kann man nur beheben, indem man die auseinanderbaut und die Abstaende im Objektiv mit speziell gefertigten Ringen korrigiert. Eine Werkstatt kann das wahrscheinlich, allerdings ist es mehr als fraglich, ob sich das lohnt, weil diese Objektive ja sehr preiswert sind.

Wenn man dann Glueck hat und ein korrekt justiertes Objektiv erwischt hat, koennen diese russischen Schaetzchen durchaus sehr gut sein! Eine Billigloesung ist es trotzdem, weil sich das in der "billigen" Konstruktion mit massiver Qualitaetsstreuung niederschlaegt.

Gruss,
Philipp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten