• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Besonders schöne Blüte

• Themenersteller Themenersteller wus
  • Erstellt am Erstellt am

wus

Themenersteller
Heute möchte ich hier eine besondere Pflanze vorstellen, einen Mangrovenbaum, der außergewöhnlich schöne Blüten bildet. Blüten wie ein Feuerwerk, ...

00-DSC00389U-1200x675.jpg

die ich 2011 in Indonesien kennengelernt habe. Ich sah sie erstmals, als ich mitten in der Nacht in einem Guest House auf Banda eincheckte, in dessen Hof dieser Baum stand.

01-DSC00604U-1200x675.jpg

Am nächsten Morgen wollte ich mehr Fotos von dieser Blüte machen, musste aber feststellen, dass alle herunter gefallen waren.

DSC00603U-1200x675.jpg

Am Baum waren nur noch diese Fruchtstände zu sehen.

04-DSC00427U-1200x675.jpg

Dann entdeckte ich an dem Baum eine Frucht, wie ich sie immer wieder überall in Südasien an Stränden, Flussmündungen und in Mangrovengebieten gesehen hatte.

DSC01238U-1200x675.jpg

Es erschien mir höchst unwahrscheinlich, dass ich bei meinen zahlreichen Besuchen in der Region nie diese tollen Blüten gesehen hatte, obwohl es diese Art Baum offensichtlich vielerorts gab.

Die Leute vom Guest House klärten mich dann auf: der Baum blüht nur nachts, gegen Morgen wirft er alle Blüten ab. Gegen Abend legte ich mich deshalb "auf die Lauer". Ein paar Knospen fand ich schnell.

DSC00332U-1200x675.jpg

Kurz nach Sonnenuntergang fingen sie an sich zu entfalten.

DSC00745U-1200x675.jpg

DSC00406U-1400x788.jpg

Bei späteren Reisen hielt ich gezielt Ausschau nach diesen Bäumen. Auf den Malediven führte mich ein fliegender Hund zu einem. Er hing zunächst an einem Kokospalmenblatt...

DSC05642U-1200x675.jpg

flog dann aber weg und schnurstracks zu diesem Baum, wo er von den Blüten fraß.

DSC05657U-1200x675.jpg

Leider blieb er auch dort nicht lange, aber zum Glück erwischte ich ihn gerade beim Abflug nochmal.

DSC05658U-1200x675.jpg

Die Story im Detail, mehr Fotos in 4K/UHD Auflösung (drauf klicken!), findet ihr in meinem Blog.

Zuletzt bearbeitet:
183 Hits aber keine Antwort - scheint wohl doch nicht so interessant zu sein.

Hat irgend jemand hier schon mal diese Blüte gesehen? Oder blumenfressende fliegende Hunde?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten