• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Besitzername im EXIF --- wie?

GMil

Themenersteller
Hallo zusammen,

im EXIF der 20D-Bilder gibt's den Punkt "Name des Besitzers (unknown)". Weiß jemand, ob und ggf. wie man den bei der 20D eintragen kann, oder ist das nur ein feature für die "einstelligen" EOS? In der Bedienungsanleitung und im Kamera-Menü hab' ich jedenfalls nix gefunden; auch nicht in der Forensuche.

Gruß

Gerhard

Hallo,

ich konnte den Besitzernamen im Programm "Remote Capture" eingeben und an die
Kamera übertragen. Ich schätze, das dies auch im Programm "EOS Capture" gehen müsste.

Grüße

Gandalf

mit der canon SW kann man in die kamera seinen namen eintragen (ist die SW die automatisch gestartet wird, wenn man die 350D per USB an den PC anschliesst)
da gibts nen button zum konfigurieren

man bin ich langsam ;)

Für die 20D hab ich das anno dazumal mit dem "EOS Viewer Utility" unter "Optionen -> Kameraeinstellungen" eingetragen.

Gruß
Robert

Ich habs nicht eingetragen(!) - sondern eines Tages fiel mir auf, daß mein Name in den Exif stand :eek: --> folglich muß das bei der USB-Kamera-PC-Verbindung über CameraWindow oder dem Zoombrowser automatisch geschehen sein. (Ich wüsste zumindest nicht, wann ich das selbst gemacht haben soll.) Bei mir sind auch noch ein Paar Sonderzeichen dabei, die man so nicht eingeben kann, einige EXIF-Viewer zeigen diese als || an, Adobe läßt die Zeichen weg.

Mit FixFoto kann man das mit einem Skript: MK Canon
Dreht verlustfrei Bilder und fügt zum Exif-Block Daten aus den MakerNotes und MKCanon.ini hinzu.
Kann theoretisch auch für andere Kameras benutzt werden: Einschränkung -> MakerNotes werden nicht verarbeitet!
Umbenennen-(inkl. Verschieben nach Exif-Daten) und Backup-Funktionalität)
Kann in CopyCard(Optionen->FF-Umgebung) und FF-Kameratransfer (Datei->Einstellungen->Kamera->Skript auf jedes transferierte Bild anwenden) eingeklinkt werden.
Version 0.16a
Mindestvoraussetzung: FixFoto 2.79 Build 63, Windows-Scripting Host 5.0
Gibt es im FixFoto Forum unter Zubehör zum kostenlosen Download:
www.ffsf.de

Moin moin,

danke für eure Tips . . . . . hat bei der 350er funktioniert(y) Auch, wenn EOS Capture angeblich die Camera nicht erkennt. Schon seltsam, laut ReadMe Datei soll meine Kamera unterstützt werden. Na egal, nun weiß die Gute ja, zu wem sie gehört.;)

Gruß Olaf

Hallo zusammen,

auch bei der 20D war der Tip erfolgreich!(y) Ich habe den EOSViewer genommen.

Es ist halt wie bei allen guten Tips: kaum liest man sie, fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren und man fragt sich, warum man nicht selbst darauf gekommen ist :wall: ! Zu allem Überfluß kam heute mein bestelltes Profibuch an, und da steht es auch nochmal drin........

Danke

Gerhard

Etwas Off-Topic...offenbar scheint nur der Zoombrowser EX im exif auch die Brennweite des verwendeten Objektivs (z. B. 18 - 50 mm) anzuzeigen. Zumindest habe ich es nur hier gesehen.

AchimII schrieb:
Etwas Off-Topic...offenbar scheint nur der Zoombrowser EX im exif auch die Brennweite des verwendeten Objektivs (z. B. 18 - 50 mm) anzuzeigen. Zumindest habe ich es nur hier gesehen.
ja, ist off-topic.
weiter: und?

AchimII schrieb:

Bei Verwendung der Software Canon Digital Photo Professional wirds in der Bildinfo (Strg+I) auch alles angezeigt;) , allerdings nicht umgerechnet.

Gruß Olaf

mariane schrieb:
Ich habs nicht eingetragen(!) - sondern eines Tages fiel mir auf, daß mein Name in den Exif stand :eek: --> folglich muß das bei der USB-Kamera-PC-Verbindung über CameraWindow oder dem Zoombrowser automatisch geschehen sein.

gleichen Effekt hatte ich auch, bin auch erstmal erschrocken ;)
Ich hatte die Kamera einmal per USB an meinem REchner dran, hab aber in den Canonprogrammen keine Verbindung bekommen und habs dann sein lassen! ;)
Wäre aber schön gewesen, wenn da wenigstens eine Meldung kommt
"Hey, deine Kamera weiß nun wie du heißt" ;-)

Shadow_HH schrieb:
Moin moin,

danke für eure Tips . . . . . hat bei der 350er funktioniert(y) Auch, wenn EOS Capture angeblich die Camera nicht erkennt. Schon seltsam, laut ReadMe Datei soll meine Kamera unterstützt werden. Na egal, nun weiß die Gute ja, zu wem sie gehört.;)

Gruß Olaf

Auf der Kamera musst du zuerst noch im Einstellungsmenu 2 bei Verbindung
"PC Anschluss" auswählen, dann erkennt auch EOS Capture deine Kamera(y)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten