• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Beschwörung

Dr.Matchbox

Themenersteller
Hallo,

letztes Woche wollte ich meine neue Sony a7 auch mal bei nem Shoot testen. Dazu hatte ich dann einen Kumpel angerufen und gefragt ob er nicht als Versuchskaninchen dienen wolle. Er könne sich auch das Thema frei aussuchen. Mit Ralf hatte ich schon das ein oder andere "Endzeitshooting" durchgeführt, so dass mir schon klar war, dass da nichts langweiliges rauskommen konnte. Außerdem sind wir uns ziemlich ähnlich, musste also was cooles werden.

Er murmelte dann nochwas von Kostümverleih und ich solle die Nebelmaschine mitbringen. Konnte ja was werden. Noch nie zu nem Shoot gefahren und vorher nicht gewusst was ich fotografieren soll. :D

Gesagt, getan... letzten Freitag bin ich dann mit a7, Zeiss 50/2, Lichtkram und Nebelmaschine zu Ralf gefahren. Mein Nachbar Tom, er hat auch seit kurzem ne DSLR, ist kurzerhand auch noch mitgekommen. Klasse, nen Assistenten kann man immer brauchen. :D
Als ich also bei Ralf aufgetaucht bin, fand ich allerlei Zeugs auf seinem Dachboden und ihn in einer Kutte mit Maske vor. und auf dem Boden ein Pentagramm (Nein, nein, hier ist keiner Satan verfallen. Ganz im Gegenteil, Ralf ist eigentlich schon fast ein halber Buddhist. Also die Bilder bitte mit einem ironischen Auge betrachten.;) )... Hehehe, wusste doch, dass der Kerl mich nicht enttäuscht. Nachdem alle nach meinen Anweisungen Zeug hin und her gerückt, Fenster abgedunkelt, Kerzen organisiert und angezündet hatten konnte es losgehen.
Nach den ersten Testbildern hab ich die Blitzdinger mal ausgemacht, Iso hochgedreht und die Kamera auf´s Stativ gesetzt ums die Lichtstimmung aufs Bild zu bekommen. Dass die Kerzenflammen dann nicht ganz scharf sind, habe ich bewusst in Kauf genommen.
Im Nachhinein muss ich sagen, die 1Ds kann weg. Mit der a7 ist manuelles fokussieren ein Traum und Shoot´s machen einen Haufen Laune.

Ok ok... ich höre ja schon auf zu sabbeln, hier die Bilder. Hoffe jemand kann was damit anfangen... :D

_DSC3962-2.jpg
(Blende (glaub 11), Iso 640, 0,4 sec., hier habe ich noch mit zwei Blitzen auf schwächster Leistung den Hintergrund, bzw die Requisiten angeblitzt.)

Kein Rauschen, sondern ein Haufen Nebel in der Bude. :D Die Isoleistung der a7 ist schon cool.

_DSC4024.jpg
(Blende 2, Iso 1600, 1/40 sec)

Aber wie läuft so ein Shoot eigentlich ab... meist geplant und manchmal so:

O-Ton
- Tom: "Wäre cool wenn wir ne Sense hätten. Könnten wir sowas wie den Tod darstellen"
- Ralf "Heike(Anm. Heike ist Ralf´s Frau), hol mal aus dem Schuppen die Sense hoch."
- Heike: "Ok." dreht sich rum und holt die Sense
- Tom:"......."

30 min später:
- Tom: "wäre cool wenn wir noch so ein Riesen Schwert hätten, sowas wie Tempelritter oder so."
- Ralf "Heike, hol mal das Schwert hoch."
- Tom: "Ne so ein richtiges, nicht so eins wie die Hobbits haben."
- Ralf: "Jepp ich weiß"
- Heike kommt mit dem Schwert hoch.
- Tom: "......."

20 min später:
-Tom: "Die Toten haben ja früher Silbermünzen auf die Augen gelegt bekommen, wäre cool..."
- Ralf: "Coole Idee. Heike, hol mal kurz 2 Silbermünzen hoch."
- Heike: "Ok." Dreht sich um und holt zwei Silbermünzen"
- Tom: "..."

So ging das ungelogen die ganze Zeit. Ich hab mich weggeschmissen und Tom ist vom Glauben abgefallen.

Hier dann ein Bild zur Sense. Ist zwar fotografisch nicht das beste der Serie, aber ich finde es passt prima zum Ablauf des Shoppings. (Heike, hol doch mal schnell... Hehehehehe) Bild ist so aus der Cam, nix bearbeitet. Ist übrigens wieder kein Rauschen sondern die letzten Nebelpartikel, die ganze Bude haben wir damit vollgepumpt während des Shoot´s.

_DSC4084.jpg

Technisch gibts an den Bildern noch einiges zu machen. Z.B. die Lampe hinten links ist total ausgebrannt und noch einiges anders. Da ich momentan aber kein Photoshop sehen kann, werden die Bilder alle nur in LR entwickelt und fertig. Wenn ich mal wieder mehr Lust habe, kommen die nochmal auf den Tisch. Deshalb auch NMZ. Vielleicht gefällt es zusammen mit dem Ablauf ja doch dem ein oder anderen. :)

Auf meiner FB Seite gibts auch noch ein making of - hinter den Kulissen, dass Tom nebenbei mutfotografiert hat.

Bis denn. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten