• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beschädigte Raws

Oli4

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mich vor kurzen eine gebrauchte EOS 7d zugelegt die bei 200 Bilder 2 wie in Anhang produziert hat.
Am Kameradisplay schauen die normal aus, beim importieren ( LR/DPP) kommt aber das raus.

Auch 1 komplette unleserliche Datei ist dabei entstanden.

Benutzt habe ich eine Transcend 16GB X400.

Kennt jemand dieses Verhalten? Speicherkarte oder Kamera?

Lg

Ich habe mich vor kurzen eine gebrauchte EOS 7d zugelegt die bei 200 Bilder 2 wie in Anhang produziert hat.
Am Kameradisplay schauen die normal aus
Da wird das eingebettete Vorschau-JPEG angezeigt. Das könnte auch schon defekt sein, ist es hier wohl nicht.
beim importieren ( LR/DPP) kommt aber das raus.

Auch 1 komplette unleserliche Datei ist dabei entstanden.

Benutzt habe ich eine Transcend 16GB X400.

Kennt jemand dieses Verhalten? Speicherkarte oder Kamera?

1. Karte
2. Kartenleser
3. USB-Port/Hub
4. Kamera

Ist alles möglich. Wenn vorher alles funktioniert hat, tippe ich auf die Speicherkarte. Wenn die vorher funktioniert hat, ist es die Kamera.
Manche Leute verkaufen Geräte, weil sie nicht zuverlässig funktionieren.

Bin zwar kein Canon-User, aber mich würde interessieren ob du erstens eine andere Karte auch schon verwendet hast. Das JPEG ist ja tadellos in Ordnung, oder?

Hatte mal so ein Problem bei einer SDHC Karte - an der Cam hats auch gepasst. Bei mir war definitiv die Karte schuld!

Hallo,

ich hatte auch bereits schlechte Erfahrungen mit Speicherkarten.
Zwar waren es in meinem Fall SD Karten, mit den Fehlern/Problemen/Eigenschaften
der anderen Karten müssten diese aber übereinstimmen. Bei mir waren auch
Teile des Bildes futsch. War eine billige Karte. :rolleyes:

Hallo,

Ich habe das Problem leider nicht mehr nachstellen können, die weiteren 200 Bilder waren i.O. :/

Ich hatte sowas mal an der Speicherkarte, nach dem formatieren war es wieder ok. Evtl. hast du sie ja vor den neuen 200 formatiert?

Hallo,

Du kannst die Karte mal in Der CAM Formatieren und anschließend mal einen Schreibtest + Lesetest der Karte im PC durchführen.

Dazu kann ich das Kostenlose Tool h2testw.exe empfehlen. ;)
Link zu der Software:
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Sollte an der Karte der Controller oder etwas defekt sein, bekommst du eine Meldung dazu.
Viel Spass beim Testen.

Was mir noch einfällt zu Thema RAW einfällt, aktualisiere mal die Canon DPP Software. Denn RAW ist nicht ist gleich RAW.
Eventuell kann deine DPP oder LR noch nicht die aktuellen Raws darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch mal so ähnlich, aber nur in LR. In dpp ließ sich die vermeindlich beschädigte RAW-Datei öffnen. Und konnte anschließend nach LR reimportiert werden, wo sie nun auch wieder lesbar ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten