• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beschädigte Nikon Raw-Bilder retten. Aber wie? Brauche dringend Hilfe.

blue vision

Themenersteller
Hallo liebes Forum...

Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit ein paar Bildern von mir.
Folgendes hat sich zugetragen...
- Ich habe ein kleines "Shooting" für Freunde gemacht
- Zwischendrin wurde die SD-Karte aus der Kamera genommen um ein paar Bilder auf einem Notebook angeschaut
- danach die SD wieder in die Kamera eingelegt und weiter gemacht
- auffällig war, dass die Kamera dann relativ lange zum abspeichern benötigt hat
- Resultat war, dass die RAW-Datein nach dem Widereinlegen nirgends zu öffnen gehen

Kann man die Bilder irgendwo bzw. irgendwie retten/reparieren?

Fotografiert wurde mit einer Nikon D600. Die Speicherkarte ist eine Sandisk Ultra Mini-SD mit Adapter.

Hi,

kann man die Bilder an der Kamera direkt betrachten?
Wurde schon ausprobiert die Bilder über USB direkt von der Kamera auf den Rechner zu übertragen.

Das wären so meine ersten Ansätze.

Gruß
Frank

Danke erstmal für die Antwort. Die Bilder gehen auch nicht in der Kamera anzuschauen.
Die Karte ist mittlerweile auch schon formatiert. Also geht auch keine direkte Übertragung mehr.
Ich fotografiere sonst immer mit Sicherungskopie im zweiten Slot. Aber in dem Fall hatte ich jpg im zweiten Slot gespeichert. Die hab ich auch wenigstens noch...

Die Karte ist mittlerweile auch schon formatiert. Also geht auch keine direkte Übertragung mehr.

Na das war es dann wohl.
Viel Erfolg bei der JPG Bearbeitung.

Zunächst musst Du eine 'Wiederherstellung' der Daten auf der Karte mit SanDisk RescurePro o.ä. vollziehen und hoffen, dass möglichst viele Dateien zu retten sind.
Kann man die Bilder irgendwo bzw. irgendwie retten/reparieren?

Fotografiert wurde mit einer Nikon D600.
Du kannst das Rettungstool von Phil Harvey probieren, welches auch Daten aus einer D600 unterstützt:
http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/fix_corrupted_nef.html

Alternativ sind die JPGs besser als nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso das den? Warum hast du die Karte formatiert, wenn du da noch was retten willst?

Bei formatierten Karten habe ich gute Erfahrungen mit dem SanDisk RescurePro Tool gemacht. War bei mir bei einer SanDisk Karte dabei. Das Teil kann Bilder wiederherstellen, sofern die Karte "nur" formatiert wurde und nicht neu beschrieben.

Nur formatiert ist egal - solange keine neuen Dateien abgespeichert wurden. Die dabei überschriebenen Bereiche sind natürlich unrettbar weg. Der Rest ist aber ggf. immer noch vorhanden.

Bei Deiner Sandisk-Karte sollte eigentlich ein Link und ein Lizenzcode für RescuePro dabei gewesen sein.

Damit solltest Du es zuerst mal probieren.

Für die Zukunft empfiehlt es sich, immer die Funktion für das Auswerfen des Mediums zu benutzen, auch unter Windoof.

@YODA Vielen Dank erstmal. So eine Antwort habe ich mir erhofft...
Leider funktioniert das Tool irgendwie nicht richtig.

Bit depth of compressed images (12 or 14) [14]? 14
Fixing 3 files...
======== /Volumes/Macintosh HD/administrator/Desktop/test/_6005302.NEF [1/3]
Error: Not a characteristic corrupted NEF - /Volumes/Macintosh HD/administrator/Desktop/test/_6005302.NEF
======== /Volumes/Macintosh HD/administrator/Desktop/test/_6005305.NEF [2/3]
Error: Not a D4, Df, D600, D610, D750, D800/D800E, D810, D3200,
D5200, D5500, D7100 or D7200 NEF
- /Volumes/Macintosh HD/administrator/Desktop/test/_6005305.NEF
Error: File format error - /Volumes/Macintosh HD/administrator/Desktop/test/_6005305.NEF
======== /Volumes/Macintosh HD/administrator/Desktop/test/_6005306.NEF [3/3]
- /Volumes/Macintosh HD/administrator/Desktop/test/_6005306.NEF
Error: File format error - /Volumes/Macintosh HD/administrator/Desktop/test/_6005306.NEF
1 directories scanned
1 directories created
0 image files updated
1 files weren't updated due to errors

Das zeigt mir die Software an... Und das erste Bild ist ein Funktionierendes...

Das erste File erkennt er scheinbar als 'nicht zu reparieren':
1 files weren't updated due to errors
Und:
Es ist evtl. der Fall, dass die EXIF-Daten bei der Wiederherstellung 'zerschossen' wurden und dort nicht mehr hinterlegt ist, dass es ein D600-File ist...
In dem Falle versuche, mit dem Exif Tool oder einer Alternative den Bilddateien wieder den D600-Stempel einzuprägen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten