• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

berotron 2500D

knoeterich

Themenersteller
hui hab seit kurzem die k10d und würd gern noch nen blitz dazu haben hab aber den berotron von meinem vater gefunden... hab ihn mal angeschlossen hat geblitzt aber ich hab keine ahnung wie der so funzt und dann habbich mich mal im internet erkundigt und gelesen dass diese alten blitze die elektronik der kamera zerstören können ab einer spannungsanzahl von 30V. leider weiß ich nicht wieviel spannung der abgibt und hab angst es nochmal zu probieren.
und hat vllt noch jmd ne ahnung was ich mit dem so anfangen kann?:confused:

da steht ja auch noch TTL drauf kein plan ob das mit der k10d kompatibel ist...

Für die K10D brauchst du P-TTL, damit alles automatisch funktioniert.

Ich hatte mal den Nikon Speedlight SB-800 auf meiner K10D. Der kann auch nur TTL und ich musste die Werte immer manuell von der Kamera übernehmen. Kaputt gegangen ist dabei nichts, aber ich kann nicht sagen wie das mit deinem Blitz aussieht...

Moin, Moin!

Es gibt irgendwo im Netz eine Liste mit den Spannungen. Such' mal im Forum, da wurde auch mal erklärt wie man das mißt. Hab' gerade keine zeit es rauszusuchen.

LG Tom

Ist ganz einfach Festzustellen wie hoch die Triggerspannung ist.
Man nehme ein Messgerät schalte den Blitz ein und Messe denn Mittleren- und den Pol an der Seite und sehe wieviel Volt anliegen, dies ist die Triggerspannung, die Pentax soll angeblich bis zu 60 Volt vertragen. Ich persönlich verwende Blitze nur bis 9 Volt. Sicher ist Sicher.
Aber du kannst auch unter http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html schauen.

Achtung nicht 60 Volt sind nur 30 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann man das Berotron 2500D als Slave Blitz irgenwie per Blitzlicht auslösen, das von der modernen DSLR kommt?

Damit meine ich z.B. den internern Blitz von einer Canon 60D.

Ich würde das Berotron 2500D gerne als manuelles Blitzgerät weiterhin nutzen.

Nimm einen Blitzfunker. Dann hat Du alles galvanisch getrennt und für Canon findest Du auch welche die TTL können.
Fotozellen können da Schwierigkeiten machen. (Metz 45CT1 und Fotozelle klappt nicht mit Klappfunzel der K-5II)
Ansonsten gilt das oben geschriebene. Spannung messen und ggf. Blitz auf Automatik. Oder eben alles manuell.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten