Danke für Eure Anmerkungen und Tipps!
Grundsätzlich hätte ich alle Bilder gerade gerückt
Stimmt, das habe ich nicht sehr sorgfältig gemacht. Ich habe auch noch ein paar Probleme mit den Verzeichnungen des 9-18mm - manches Geraderücken führte zu einem noch seltsameren Bildeindruck

Wahrscheinlich muss ich mit Lightroom doch mal auf der 5er Version umsteigen, damit ich mal eine Chance auf eine Objektivkorrektur habe. LR 4.4 kennt weder die RAWs der GX7 noch hat es irgendwelche Korrekturen für Panasonic- oder Olympus-Objektive im Programm
#1 Hier gefällt mir der Hintergrund einfach nicht recht.
Langzeitbelichtung war leider nicht drin, da ohne Stativ unterwegs. Ich hatte überhaupt nicht an die Unterführung gedacht und auf dem Funkturm erschien mir ein Stativ wegen der Gitter nicht sehr sinnvoll.
Rausretuschieren würde ich hier persönlich nichts, weil ich den tatsächlichen Ort festhalten wollte. Man könnte natürlich - wenn man auf's Dokumentarische verzichtet - einiges draus machen.
#4 (evtl. in Teilen auch #2)
Ansonsten wäre es auch eine Überlegung wert all die hässlichen Aufkleber zu entfernen.
So viele sind doch da gar nicht... das meiste sind Lichtreflexe, meinst Du die eventuell auch?
Hier noch mal eine weitere Variante. Ausgerichtet an der hinteren Kante im Bild, aber für mich sieht es trotzdem schief aus

Aber es ist etwas heller und ich habe die ganzen Zigarettenstummel weggeputzt
LG Andrea