• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Berliner Dom

matzehorst

Themenersteller
Hallo,

hier drei Bilder von Berliner Dom - sind am selben Abend entstanden wie die Brunnenbilder. Hinweise und Tipps wie man es besser umsetzen kann bin ich dankbar.
Gruß Matthias

Die letzten beiden Bilder wuerde ich zumindest etwas drehen (sind naemlich schief) und beim letzten Bild lieber etwas weniger Brennweite und dafuer keine stuerzenden Linien.

rik

Hast du die Bilder nach dem Verkleinern nachgeschärft???
Die sind alle unscharf. Bild 2 und 3 mehr als das erste.

Vom Motiv her gefallen sie mir recht gut.

Die sind wirklich alle etwas unscharf, Du hast mit Offenblende fotografiert, könnte auch mit daran liegen, ich weiß nicht wie gut Dein Sigma bei Offenblende ist, ich würde 2-3 Blendenstufen zumachen..
Der schiefe Horizont bei Bild 2+3 wurde ja auch schon angesprochen..
Grad auch bei Bild 2+3 macht sich der fehlende Weitwinkel bemerkbar, konntest nicht weiter zurück? So wirken die Motive abgeschnitten.. :)

Gruß

Walter

Jackson schrieb:
Die sind wirklich alle etwas unscharf, Du hast mit Offenblende fotografiert, könnte auch mit daran liegen, ich weiß nicht wie gut Dein Sigma bei Offenblende ist, ich würde 2-3 Blendenstufen zumachen..
Der schiefe Horizont bei Bild 2+3 wurde ja auch schon angesprochen..
Grad auch bei Bild 2+3 macht sich der fehlende Weitwinkel bemerkbar, konntest nicht weiter zurück? So wirken die Motive abgeschnitten.. :)

Gruß

Walter

Hallo Walter,
leider konnte ich nicht weiter zurück sonst hätte ich im Kupfergraben gelegen ;)
hab noch kein Weitwinkel - leider.
muß man generell die Bilder nach dem verkleinern nachschärfen???
Matthias

matzehorst schrieb:
Hallo Walter,
leider konnte ich nicht weiter zurück sonst hätte ich im Kupfergraben gelegen ;)
hab noch kein Weitwinkel - leider.
muß man generell die Bilder nach dem verkleinern nachschärfen???
Hallo Matthias,

Du hast doch auch noch das Kit-Objektiv? :)
Es ist wohl so, daß Bilder beim Komprimieren an Schärfe verlieren, dann sollte man dann nochmal nachschärfen..
In Deinem Fall würde ich aber tippen, daß schon das Orginal etwas "matschig" ist, bei Offenblende haben wohl die wenigsten Objektive eine gute Schärfe.. :) Mal vielleicht von den teuren L-Objektiven abgesehen.

Gruß

Walter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten