• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 1... Berlin: Interesse an Usertreffen zu zweit?

Besteht Interesse an eine "Fotopartner - Börse", damit sich 2 Leute zusammen tun?

• Ja, als eigener Thread

Stimmen: 1 14,3%
  • Ja, aber nicht als Thread, sondern in einer anderen Form

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 6 85,7%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

C-F

Themenersteller
Hallo,

bin Fotoneuling - also noch am ausprobieren / lernen.
Dachte mir, es wäre schön und auch effektiv, das mit einer anderen Person zusammen zu machen.

- wir könnten zusammen die selben Sachen fotografieren und dann vergleichen, optimieren, gegenseitige "Bildkritik" etc.
- wir könnten natürlich auch wunderbar gegenseitig Portraits aufnehmen und das lernen, bevor wir und an "richtige" Modelle heranwagen;)

Ich persönlich suche hier also eher einen Anfänger / Anfängerin.

Die erfahreneren hier im Forum könnten ja aber auch ihr Level angeben und jmd passenden suchen.

Dieser Beitrag beinhaltet also zwei Ideen:
1. Wer mit mir zusammen dazulernen möchte - bitte melden!
2. Falls solche Zweier-Verabredungen insg. für einige interessant sind - sollten wir hier sowas wie einen "Fotopartner gesucht" - Thread einrichten?

VG
Christian

Hi,

es gibt hier den Thread Spontantreffs, in welchem wir uns normalerweise verabreden.
Dort kann man so etwas eigentlich gut planen.

Mit der Zeit, z.B. während eines Stammtischs, bekommst Du eigentlich mit wer welche Vorlieben bzw. Schwerpunkte hat.

Und wenn Du bestimmte Ideen/Wünsche hast...sprich es in dem o.g. Thread oder bei einem Stammtisch an.
Du kannst auch direkt Leute anschreiben, hier beißt keiner. :)

Schlag doch einfach mal ein Thema, welches Dich besonders interessiert vor...eventuell musst Du ein bisserl Lärmmachen, falls keiner anspringt... :p

Gruß,
Chris

.. ich habe die Umfrage mit "nein" abgestimmt, weil es ausreichend Möglichkeiten gibt, wie oben beschrieben ... ;)

Hallo Christian,
herzlich Willkommen im Forum :)

- wir könnten zusammen die selben Sachen fotografieren und dann vergleichen, optimieren, gegenseitige "Bildkritik" etc.
Das kann man hier auch super Online machen, sofern es gewollt sit, denn unterwegs lassen sich die Fotos ja eher schwer vergleichen.
Inspirationen sind ja ok, aber das Gleiche zu fotografieren nur um dann einen Vergleich zu haben artet dann eher in:"mein Bild ist aber viel schärfer als deins usw. usw.!" aus.

- wir könnten natürlich auch wunderbar gegenseitig Portraits aufnehmen und das lernen, bevor wir und an "richtige" Modelle heranwagen;)
Das kannst du auch bei einem Spontantreffen oder besser noch beim Stammtisch mit den Anwesenden tun, ich hatte bisher noch nie das Problem, dass das jemanden gestört hätte.

Ich persönlich suche hier also eher einen Anfänger / Anfängerin.
Das kann auch dazu führen, dass das so ist als wollten sich zwei Blinde live einen Farbfilm erklären (was ich nicht diskriminierend meine).
Fehler können sich potenzieren und wer erklärt dann wie es besser gemacht werden könnte?

sollten wir hier sowas wie einen "Fotopartner gesucht" - Thread einrichten?
Das passiert doch hier jeden Tag, dass sich Fotopartner treffen, dafür ist doch die Rubrik Usertreffen eingerichtet.
Triff dich mit anderen die das schon länger und intensiver machen, da kannst du nur lernen.
Das spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder...

warum nicht, aber wie schon gesagt, dazu bietet sich der Stammtisch an, zum Kennenlernen und bei "Liebe" werden sich solche Treffen ergeben :D

Danke für Eure Antworten!
Auch wenn die Stichprobe bisher nur 5 User sind - 80% klare Ablehnung. (Der eine dafür war ich selber...)

@ Frank & jar: Zum Usertreffen werde ich kommen - also macht Euch hübsch - sonst verlieb ick mich so schwer ;-)

Verstehe jetzt besser, wie dieses Forum so tickt.
Werde also demnächst mal einen konkreten Vorschlag machen in den Spontantreffs!

Für wen´s interessiert, hier mal meine Repliken auf Eure Kommentare:

Vielleicht habe ich mich insgesamt auch etwas unklar ausgedrückt.

1. Sich gegenseitig Protraitieren
Kommentar von Euch:
Das kannst du auch bei einem Spontantreffen oder besser noch beim Stammtisch mit den Anwesenden tun, ich hatte bisher noch nie das Problem, dass das jemanden gestört hätte.
---> Naja, meiner Erfahrung nach ist ein Portrait eher eine intimere Sache, braucht auch Zeit, Gespräch, gemeinsame Ideenfindung. Es sollen ja nicht nur gelungene Schnappschusse werden. Thema Licht... Also ich dachte, das geht n Ruhe und zu zweit eben besser.

2. Photos vergleichen:
Kommentar von Euch:
Das kann man hier auch super Online machen, sofern es gewollt sit, denn unterwegs lassen sich die Fotos ja eher schwer vergleichen. Inspirationen sind ja ok, aber das Gleiche zu fotografieren nur um dann einen Vergleich zu haben artet dann eher in:"mein Bild ist aber viel schärfer als deins usw. usw.!" aus.
---> Ging mir nich nur um "Photos" vergleichen. auch um die Sicht auf ein Objekt, welcher Ausschnitt gewählt wurde, wie man sich zum Licht stellt etc. Auf fertigen Fotos im Forum ist das dann schwer zu beurteilen, was besser oder anders möglich gewesen wäre. Zumal wohl die meisten User die Sache3, die ich das dann als Foto präsentiere, selber garnicht kennen, wenn´s nicht grade das Brandenburger Tor oder Pam Anderson ist ;-)
Ging mir also drum, auch den Fotographisch/Künstlerischen Approach vergleichen zu können.

3. Ich persönlich suche hier also eher einen Anfänger / Anfängerin.
Kommentar von Euch:
Das kann auch dazu führen, dass das so ist als wollten sich zwei Blinde live einen Farbfilm erklären (was ich nicht diskriminierend meine).
Fehler können sich potenzieren und wer erklärt dann wie es besser gemacht werden könnte?
---> Schon ok, aber ich erinnere mich an die Uni, wo es auch so war: Zwei Doofe, eine Gedanke. Eigentlich Viele Gedanken, und wir haben prima was zusammengebracht in den Duo-Referaten z.B. Man ergänzt sich, kann ja auch mal nachlesen etc. Um sowas fruchtbar zu gestalten, braucht man halt nicht nur ein Spontantreff und dann nie wieder, sondern eine regelmäßige öftere Zusammenkunft. Das war es, was mir vorschwebte.

4. Sollten wir hier sowas wie einen "Fotopartner gesucht" - Thread einrichten?
Kommentar von Euch: Das passiert doch hier jeden Tag, dass sich Fotopartner treffen, dafür ist doch die Rubrik Usertreffen eingerichtet.
Kommentar von Euch: Es gibt hier den Thread Spontantreffs, in welchem wir uns normalerweise verabreden. Dort kann man so etwas eigentlich gut planen.
---> Naja, wenn ich den so lese, tut sich da nicht sehr viel. Viel Forumsaustausch halt, wenig Action. Ich interessiere mich nicht für Kamera oder Objektivvergleiche (die beste Ausrüstung ist die, die Du dabeihast) und auch nicht für Tastaturgynmastik (deswegen mache ich zB auch kein Internet Flirting...)
Werde aber mal einen konkreten Vorschlag machen in den Spontantreffs für ein Treffen!

Also Danke nochmal und bis irgendwo und irgendwann!
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!
Auch wenn die Stichprobe bisher nur 5 User sind - 80% klare Ablehnung. (Der eine dafür war ich selber...)

@ Frank & jar: Zum Usertreffen werde ich kommen - also macht Euch hübsch - sonst verlieb ick mich so schwer ;-)

Das ist bei Jar und mir halt im beschränkten Rahmen unserer Möglichkeiten, aber wir tun unser Bestes :)

---> Naja, wenn ich den so lese, tut sich da nicht sehr viel. Viel Forumsaustausch halt, wenig Action.

Das ist tendenziell eher im Winter so, aber jetzt werden die Aktivitäten auch wieder ansteigen...
Wenig Action...!? Das kann ich so nicht stehen lassen, eher das Gegenteil, aber da lande ich dann wieder in meinem vorigen Satz.

Also hau rein, du kannst auch einiges dafür tun ;)

---> Schon ok, aber ich erinnere mich an die Uni, wo es auch so war: Zwei Doofe, eine Gedanke.
Christian

und ich erinnere mich an Klausurübungen wo ich es geschafft hatte die anderen von meinem falschen Rechenweg zu überzeugen, hat in der Klausur natürlich nix genutzt :o

und ich erinnere mich an Klausurübungen wo ich es geschafft hatte die anderen von meinem falschen Rechenweg zu überzeugen, hat in der Klausur natürlich nix genutzt :o

will ja jetzt nicht arrogant wirken, aber wir waren immer zwei schlaue mit mindestens einem dummen gedanken:D

Denke mal wir können das Thema schließen.
(Eröffnen konnt ich es ja, aber schließen: Wie macht man das?)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten