• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Berlin] In (infra)rotes Licht getaucht

Sinister

Themenersteller
Heute wollte ich nun endlich mal meinen IR-Filter testen. Es waren nur erste Versuche, ob, wie und was möglich ist. Vielleicht gefällt es ja trotzdem. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar :top:

~edit: arg ich merk gerade Bild 2 kippt leicht :o

auf dem dritten ist unten rechts ein einzelner kopf im bild. die vielen köpfe in bild 1 stören auch stark.

das lies sich leider am helligten Tag eines langen Feiertagswochenendes nicht vermeiden. Aber natürlich hast du recht und danke für die Kritik. Ich werde das nochmal wiederholen, wenn nicht so viel los ist und ich mehr Möglichkeiten des Bildaufbaus habe.

Infarot Aufnahmen finde ich toll!
kannst du mehr über deine Ausrüstung sagen, Objetiv, Filter oder um Umbauten.
Ich habe K10d mit Kit+B&W 092 Zeiten von 30 sec. und mehr

Auch wenn ich Berlin nicht mag, die BIlder gefallen mir.

Über die Köpfe kann man gut hinwegsehen - die Bilder wirken einfach ..

Sehr gut gemacht. Danke fürs zeigen.

Hi,

erstaunlich kurze Belichtungszeit!

Bei der Motivauswahl solltest du natürlich künftig etwas mehr an die Wirkung von IF denken. Gezielt mehr Blattgrün im Bild unterbringen. Und natürlich die Eigenart der langen Belichtung - also Bewegungsunschärfe von Menschen und/oder Autos bei Cityaufnahmen.

stewe

Der Sensor der K100D (6MP Sony) ist besonders für Infrarot geeignet, da der Sperrfilter sehr dünn (?) ist. Gemacht wurden die Bilder mit dem IR72 von Hoya und dem Tamron 28-75.

Den Effekt eines IRs möchte ich natürlich in Zukunft mehr herausstellen. Die Bilder sind eigentlich als reine Testbilder zu sehen (hätte vllt. NMZ davor schreiben sollen). Sprich, wie sind die Zeiten, welche Motive wirken (nicht). Ich hatte gehofft, dass sich bei Gebäuden vllt etwas zeigt, was man bei normalen Licht nicht sieht. Den Tag war so unglaublich viel los, dass ich nicht so recht lust hatte Bilder zu machen :o ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten