• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Berlin - Fotokurs für Anfänger u. Bildbearbeitung gesucht

AwieAnfänger

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe gegoogelt ohne Ende. Leider ist es so, dass anscheinend nie das richtige für mich dabei ist, die Termine nicht stimmen oder die Kurse, die ich gerne besuchen würden nicht mal annähernd in meiner Nähe sind.

Gibt es denn wirklich keine guten Fotokurse für Anfänger in denen alles erklärt wird? Gerne auch über mehrere Tage.
Sollte jemand ein Bildungsurlaubsangebot kennen, bitte auch das posten.

Die VHS-Kurse sind oftmals schon längst ausgebucht über Monate hinweg.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Vorschlag hat. Vielleicht hat ja jemand schon mal einen tollen Kurs gemacht?

VG
AwieAnfänger
 
Hallo,
hier www.fotokurs.info gibts Infos zu Fotokursen die von der VHS Friedrichshain-Kreuzberg veranstaltet werden, sollen recht gut sein. Persönlich hatte ich einen Grundkurs besucht der VHS Linienstr. www.fotokurse-berlin.de/Fotokurse/fotokurse_1.html und war nicht davon angetan.
Gute VHS Kurse sind in Berlin immer schnell belegt bis dahin kannst du dir weiterhelfen mit Onlinekursen wie diesem hier www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm oder diesem www.fotolehrgang.de
Zum üben schau auch mal unter Usertreffen.
 
vielen danke für deine antwort.

tja, ich würde nur gerne wissen, welche kurse gut sind (und damit schnell belegt) danke auf alle fälle für deine erfahrungsbewertung.

fotolehrgang: damit kann ich leider nichts anfangen. ich habe mir extra das buch gekauft, aber ich finde es einfach zu trocken. ich bin eher der mensch, dem man das zeigen muss. oder es einfach spannend in einem buch beschreiben (bspw. scott kelby).

die fotokurs.info-seite habe ich bereits entdeckt, trotzdem danke für den tip!
 
Hallo A*,

guck doch mal auf meine Seite:

www.axelschulze.net

Bisher waren die Anfänger, die die Grundlagenkurse besucht haben, sehr zufrieden...

Axel
 
danke für den hinweis. ich habe mir die seite mal angesehen, kann aber nicht so richtig einschätzen ob das das richtige für mich ist, weil es ja lediglich auf ein gebiet abziehlt (naturfotografie). mich interessieren aber zwei gebiete: portrait und tierfotografie. zudem die nachbearbeitung am computer. reicht ein solcher kurs aus um einen einblick für beiden themen zu bekommen?
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich habe jetzt endlich einen Fotokurs gefunden. Ich habe mich an der VHS angemeldet für den Kurs Digitale Fotografie I. Ich hoffe, dass mir der Kurs das vermittelt, was ich brauche. Aber selbst wenn sind für 10 Freitage 77 Euro nicht viel. Mal sehen, ob mich das ein Stück weiter bringt. Die Naturfotografieseite werde ich mir aber auf alle Fälle vormerken für später. =)

Danke!
 
mir gehts wie dir.
...anfänger...
ich hab hier in berlin was gefunden, was ich machen möchte. und das kostet kein geld.
schau doch mal unter "stammtische" nach.
learning by doing in theorie und praxis.

was ich bis dato gelesen habe, finde ich klasse.
da werde ich demnächst mal hingehen.

und ich bin mir sicher, dass das mehr spass macht, als ein vhs kursus.

schau doch mal rein.

micha aus berlin
 
Hallo Leute,

ich habe gegoogelt ohne Ende. Leider ist es so, dass anscheinend nie das richtige für mich dabei ist, die Termine nicht stimmen oder die Kurse, die ich gerne besuchen würden nicht mal annähernd in meiner Nähe sind.

Gibt es denn wirklich keine guten Fotokurse für Anfänger in denen alles erklärt wird? Gerne auch über mehrere Tage.
VG
AwieAnfänger

was genau suchst du ? von A wie AV bis T wie TV ?
das könnte locker hier:

mir gehts wie dir.
...anfänger...
ich hab hier in berlin was gefunden, was ich machen möchte. und das kostet kein geld.
schau doch mal unter "stammtische" nach.
learning by doing in theorie und praxis.
micha aus berlin

geschafft werden, zwar nicht mit einmal aber im Laufe der Zeit, muss ja nich einer machen, ich denke jeder hat mal auf den Stammtisch etwas Zeit darüber zu berichten, so schwer ist das nicht, jedenfalls nicht die technische Seite der Cam, viel schwieriger finde ich das Auge für Bilder zu bekommen, einige haben es andere nicht, aber zur Not gibts auch dafür "Regeln" goldener Schnitt, auch das könnte auf Stammtischen vermittelt werden, sonst hilft nur, viele Bilder schauen, Stammtisch, UT. z.B. hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=776443

Bildbearbeitung könnte ich bei mir auch mal anbieten, obwohl ich da nicht der Super Crack bin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten