• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Berlebach mini: Wechselfußspitzen

nikonregensburg

Themenersteller
Nur eine kleine Frage.
Möchte mir das Berlebach mini kaufen um möglichst stabil und nahe an dem Boden zu kommen.

Nun überlege ich: Mit oder ohne Wechselfußspitzen.

Sie erhöhen einerseits die Höhe des Stativs um 4 cm. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass sie die Stabilität auf Waldboden und Rasen immens verbessern.

Hatte jemand die gleichen Überlegungen oder Erfahrungen damit?

Nun überlege ich: Mit oder ohne Wechselfußspitzen.

Sie erhöhen einerseits die Höhe des Stativs um 4 cm. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass sie die Stabilität auf Waldboden und Rasen immens verbessern.

Hatte jemand die gleichen Überlegungen oder Erfahrungen damit?

Es kommt darauf an, was Du auf das Mini darauf packst. Bei einer mittelschweren Kombination würde ich nur mit Wechselfußspitzen kaufen, bzw eigentlich wie bei meiner schweren Kombination (600er) auch noch modifiziert die Fußspitzen der Uni-Stative. Ich habe mich mit Berlebach zu den Naturfotografentagen in FFB über dieses Thema unterhalten und darauf hingewiesen, dass wenn man bodennah fotografiert die Spikes dann auf Grund der großen Spreizung keine Wirkung haben (d.h. parallel zum Boden liegen). Man hat mir angeboten die normalen Wechselfußspitzen gegen die Fußspitzen von den Uni-Stativen auszutauschen (Einzelanfertigung, da eine andere Abschlußfräsung an den Beinen notwendig wird). Was der Spaß kostet ist mir nicht bekannt, da ich mir noch kein Mini gekauft habe -- der Aufpreis sollte jedoch nicht sehr hoch sein. Wegen der Uni-Fußspitzen würde ich einfach mal bei Berlebach anrufen und nach dem Aufpreis fragen.

https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=247
https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=163

exziton

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den Standardfüßen kein Problem, auch nicht mit dem 500´er drauf. Mein großes 5´er Gitzo Carbon hat lediglich nur recht unspektakuläre Gummifüße am Ende und auch damit verrichtet das Stativ bei mir und bei unzähligen anderen Naturfotografen hervorragend seinen Dienst.

Ich habe das Mini übrigens nach einiger Zeit gegen das Mini-Maxi ausgetauscht...

Gruß
Heiko

Ich habe das Mini übrigens nach einiger Zeit gegen das Mini-Maxi ausgetauscht...

Gruß
Heiko

Warum? Wie nivellierst Du, würde mich noch interessieren?

exziton

habe das mini maxi mit den Standard Füssen und mit meiner Ausrüstung hatte ich hier noch keine Probleme damit.

hab es mir damals auch kurz überlegt, aber dann gelassen ... auch, weil das Mini maxi mein reise Stativ ist und damit oft auch mal in eine Tasche rein muss und die spickes dann eventuell den Inhalt beschädigen...

Hallo Leute.
Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir das Berlebach Mini Maxi mit oder ohne Wechselfußspitzen kaufen soll!
Nachteile hab ich aber mit den Wechselfußspitzen eig. nicht, außer der Preis, und die paar cm höhe... oder?

... auch, weil das Mini maxi mein reise Stativ ist und damit oft auch mal in eine Tasche rein muss und die spickes dann eventuell den Inhalt beschädigen...

Die Gummikappen kann man ja eh bis ganz nach unten schrauben, dadurch dürfte dann nix beschädigt werden denke ich mal.

Die Gummikappen kann man ja eh bis ganz nach unten schrauben, dadurch dürfte dann nix beschädigt werden denke ich mal.

Ich habe ein Report mit diesen Schraubkappen und die verschrauben sich schon mal ungewollt wenn das Stativ bewegt wird. Ich korrigiere das schon öfter mal, um meinen Fußboden daheim nicht zu durchlöchern.

Es kommt darauf an, was Du auf das Mini darauf packst. Bei einer mittelschweren Kombination würde ich nur mit Wechselfußspitzen kaufen, bzw eigentlich wie bei meiner schweren Kombination (600er) auch noch modifiziert die Fußspitzen der Uni-Stative. Ich habe mich mit Berlebach zu den Naturfotografentagen in FFB über dieses Thema unterhalten und darauf hingewiesen, dass wenn man bodennah fotografiert die Spikes dann auf Grund der großen Spreizung keine Wirkung haben (d.h. parallel zum Boden liegen). Man hat mir angeboten die normalen Wechselfußspitzen gegen die Fußspitzen von den Uni-Stativen auszutauschen (Einzelanfertigung, da eine andere Abschlußfräsung an den Beinen notwendig wird). Was der Spaß kostet ist mir nicht bekannt, da ich mir noch kein Mini gekauft habe -- der Aufpreis sollte jedoch nicht sehr hoch sein. Wegen der Uni-Fußspitzen würde ich einfach mal bei Berlebach anrufen und nach dem Aufpreis fragen.

https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=247
https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=163

exziton

Hallo,

ich habe kürzlich auch ein Mini L bestellt und aufgrund eines Tipps von checkmate wegen der Uni-Füsse nachgefragt. Die Uni-Füsse sind wohl von den Maßen schwierig, aber die 'Serienversion' der Füsse mit herausdrehbaren Spikes hat ebenfalls Gewinde, in die man zusätzliche Spikes einschrauben kann, die dann im Winkel von ca. 45° stehen (also in Etwa wie bei dem Uni im obigen Link). Das war leider für die Minis nicht auf der Webseite zu finden, aber für die Reports.

Viele Grüsse

Rainer

Ja hätte ich das vorher gewusst.

Habe gerade selber nachgesehen - an den Spikefüßen ist ein weiteres Gewinde, aber es ist zu klein für die Standardspikes, die an z.B. bei Gitzo bekommt. Wäre doch n nettes Feature, wenn man da noch Spike eindrehen könnte. Aber ist ja nicht so, dass man die Spikefüße nicht abnehmen kann (man sollte hier nur die Kreuz gegen eine TORX tauschen - weil diese nach einmal schrauben das einem echt übel nehmen.

Wobei ich denke, dass das kleine Gewinde mit 45° eher dazu dient, dass die Feuchtigkeit schneller hinaus kann und nicht ins Holz zieht. Wäre ja schade, wenn es "Fußpilz" bekäme!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

die Spikes gibt es bei Berlebach passend zu kaufen, findet man beim Report-Zubehör. Welches Gewinde das ist, kann ich dir leider im Moment nicht sagen.

Gruss

Rainer

Das Gewinde der serienmäßigen Spikes mit den Drehgummis ist ein ganz normales M8x1,25 - Berlebach nutzt zum Glück fast immer genormtes Standardmaterial. Angesichts der Abbildungen VERMUTE ich daher, dass die Zusatzspikes ein M6x1-Gewinde haben sollten. Aber Nachfragen ist besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten