• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Berlebach Mini mit Novoflex Kupplung

Mendrake

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor, sehe aber ein gewisses Risiko, dass es nicht passen könnte, deshalb wäre es schön wenn jemand Erfahrungen dazu hätte:

Ich möchte ein Berlebach Mini (mit integrierter Nivellierung) mit einer Schnellkupplung von Novoflex kombinieren, da ich schon Q-Mount (auf einem anderen Stativ, dort soll es auch bleiben), L-Winkel, Einstellschlitten und QPLs (das sind die Kameraplatten) etc habe.

Folgendes Problem sehe ich:
Die Basisplatte vom Mini könnte einen so großen Durchmesser haben, dass ich an die Rändelschraube vom Q-Mount nicht mehr rankomme ohne mir die Finger zu brechen.

Die Schnellkupplung 150 von Berlebach sieht nicht schlecht aus, die Schraube steht auch ausreichend weit über um sie noch bedienen zu können.
http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=45

Aber so wie ich es verstanden habe, kann ich da die Novoflex-Bauteile nicht verwenden, wegen dem Berlebach Sicherungsstift.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Aktuelle Kombo:
Gitzo GT2531EX + RRS BH-40 + Novoflex Q=Mount
soll ergänzt werden für max. standfesten und bodennahen Einsatz.

Grüße
Stephan

Ja, M. Lindner,

wir wissen, daß Du nicht sonderlich viel Distanz zu Novoflex Produkten in diversen Foren erkennen läßt. Ganz im Gegenteil.... :lol:

die Novoflex Q=mount Platte passt problemlos auf das Berlebach mini sowohl mit als auch ohne Nivelliereinrichtung.
Die Rändelschraube steht zwar nur minimal seitlich über, lässt sich aber dennoch bequem bedienen, da sie sehr griffig ist.

Ernst

Ja, M. Lindner,

wir wissen, daß Du nicht sonderlich viel Distanz zu Novoflex Produkten in diversen Foren erkennen läßt. Ganz im Gegenteil.... :lol:

... warum sollte ich Distanz zu einer Sache haben, wenn sie für den angefragten Fall (fragliche Verwendbarkeit einer bereits vorhandenen Novoflex-Wechselplatte-Basis auf einem anscheinend noch nicht gekauften Berlebach-Ministativ) in der Praxis funktioniert.
Es war ja auch nach funktionierenden (!) Alternativen gefragt worden ("Gitzo ... soll ergänzt werden").

Ich setze eben Vieles von Novoflexprodukten in der Makrofotografie ein und dachte, dass es hier auch um praktische Erfahrungen geht.

Da ja jetzt geklärt werden konnte, dass die Novoflexbasis Q-Munt auf dem Berlebach doch funktioniert, ist für den TO ja alles klar (obwohl man den Punkt Gewichtsvorteil bei einem Zweitstativ ja auch bedenken sollte).

Inwieweit Dein Beitrag jetzt da weitergeholfen hat, konnte ich jetzt leider nicht erkennen.

M. Lindner

Von der Q-Base würde ich abraten. Das ist zwar eine nette Klemme, aber die Handhabung ist sehr fummelig. Der Metallring ist sehr schwierig zu drehen und die beiden Druckbacken sind ebenfalls nicht gut zu erreichen.

Die Q-Mount würde funktionieren, da der Drehknopf nicht dicker als die eigentliche Klemme ist. Die Handhabung wäre aber ebenfalls etwas fummelig, da man den Drehknopf nur von oben bedienen kann und Bedienung so einfach komplizierter macht.

Wegen des Sicherungsstifts würde ich mir keine Sorgen machen. Der ist bei meinen beiden Q-Base sowieso ausgefallen, weil Novoflex die nicht richtig festgeklebt hat... :grumble:

Meine Empfehlung: Sunway DDY-64. Die ist passend rund und der Drehknopf soll über den Teller ragen. Ein deutscher Vertrieb bei 7dayslive ist geplant.

Als Alternative könnte man gut solche Panorama-Drehklemmen nutzen. Die haben den Vorteil, dass man die Kamera dann ganz leicht drehen kann. Nachteil allerdings, dass die Klemme etwas höher aufbaut. Da gibts mehrere Hersteller. z.B. Benro und das Original von RRS, Sunway hat auch eins im Programm.

Vielen Dank für eure Beiträge.
Ernst, dir einen besonderen Dank für die Fotos :top:

Meine Bedenken hinsichtlich Sicherungsstift, bezogen sich nur auf die Schnellkupplung 150 von Berlebach.
Dort scheint ein Sicherungsstift in der Klemme integriert zu sein, welcher das Herausrutschen der Platte verhindern soll. Ich vermute dass dort keine Novoflex-Platte abgebracht werden kann (?)

@mayuka, die Klemme von Sunway sieht nicht schlecht aus (sieht auf den ersten Blick dem Modell von RRS nicht unähnlich)
Mit Sunway habe ich noch keinerlei Erfahrung. Aber die Beschaffung aus USA ist doch immer recht aufwendig...

Vielleicht wäre es noch eine Idee, eine der Panoramaplatten - z.B. die PANORAMA=Q - einzusetzen. Dann kommt die Rändelschraube der Klemme noch ein Stückchen höher, und man könnte die Kamera in der horizontalen schwenken, ohne die Nivelliereinrichtung öffnen zu müssen.

Frage: Erlaubt es die Nivelliereinrichtung eigentlich, die Kamera um die Hochachse des Stativs zu schwenken?

Grüße
Stephan

Meine Bedenken hinsichtlich Sicherungsstift, bezogen sich nur auf die Schnellkupplung 150 von Berlebach.
Dort scheint ein Sicherungsstift in der Klemme integriert zu sein, welcher das Herausrutschen der Platte verhindern soll. Ich vermute dass dort keine Novoflex-Platte abgebracht werden kann (?)

Vermutlich schon. Allerdings ist diese dann wohl nicht mehr gegen ein versehentliches seitliches Herausrutschen gesichert.

@mayuka, die Klemme von Sunway sieht nicht schlecht aus (sieht auf den ersten Blick dem Modell von RRS nicht unähnlich)
Mit Sunway habe ich noch keinerlei Erfahrung. Aber die Beschaffung aus USA ist doch immer recht aufwendig...

Momentan müsste man die aus China kommen lassen. Demnächst gibts (wie gesagt) einen Vertrieb in Deutschland.

Vielleicht wäre es noch eine Idee, eine der Panoramaplatten - z.B. die PANORAMA=Q - einzusetzen. Dann kommt die Rändelschraube der Klemme noch ein Stückchen höher, und man könnte die Kamera in der horizontalen schwenken, ohne die Nivelliereinrichtung öffnen zu müssen.

Von der habe ich nicht so gutes gehört. Die Klemmung ist zwar sehr fest, allerdings soll sich der Teller nicht weich drehen lassen und ruckelig sein. Habe ich schon öfters hier gelesen. Beim Mini-Stativ baut die wirklich sehr hoch auf. Wäre da nicht eine PC-1 von Benro angebrachter? Benro ist mit Novoflex-Platten benutzbar.

Frage: Erlaubt es die Nivelliereinrichtung eigentlich, die Kamera um die Hochachse des Stativs zu schwenken?

Wenn du Hochformat nutzen willst, benötigst du z.B. einen L-Winkel. Das wäre die eleganteste Lösung ohne einen Kugelkopf zu benutzen.

Die Sunway DDY-64 hat einen Durchmesser von 64mm. Die Knebelschraube steht geschlossen weitere 17,5mm raus. Damit paßt die Klemme auf Unterlagen bis 10cm Durchmesser. Berlebach gibt 80mm an.

Die DDY-64 ist günstig, da rund mMn vom Design passend, mit 118g leicht und klemmt praktisch alle Arca kompatiblen Platten.

Ein Benro PC1 fällt mit 349g schon wesentlich schwerer aus, gemessen mit unterem Schwalbenschwanz. Der PC0 wäre nach Benro 80g leichter. Beide eignen sich für bündige Montage auf einer Unterlage da kein Knopf übersteht.

Einen günstigen Drehteller kann man ggf. mit dem Feisol PB-70 zu 170g und 40€ nachrüsten.

Der Panoteller von Sunway kommt mit der Panning Clamp DDH-01 nach Angabe auf der Homepage auf 193g.
Hätte ich gegen den PC1 tauschen sollen. :cool:

Die Q-Mount würde funktionieren, da der Drehknopf nicht dicker als die eigentliche Klemme ist. Die Handhabung wäre aber ebenfalls etwas fummelig, da man den Drehknopf nur von oben bedienen kann und Bedienung so einfach komplizierter macht.

... ? warum soll die Feststellschraube der Q-Mount-Wechselplattenbasis von Novoflex auf dem Berlebach nur von oben bedienbar sein (wobei ich diese schon auf mehreren Stativtellern unterschiedlicher Durchmesser ausprobiert habe). Wie meinst Du das ?

Ich habe das gerade nochmal ausprobiert: In seltenen Fällen mit sehr großem Stativteller (weniger beim Berlebach Mini), wo ich wirklich nur von oben an die Schraube käme, lege ich den Daumen auf das geriffelte Rad und schiebe/drehe zu, hier geht es aber genausogut von der Seite mit Daumen und Zeigefinger !?

Aber: Ohne Kugelkopf würde ich generell nicht direkt aufs Stativ montieren. Verstellung über die Beinanstellwinkel oder eine Nivelliereinheit wäre mir im Makrobereich einfach zu grob. Dann lieber mit Einstellschlitten und Hochformatwinkel auf Bodennull, als Alternative evt. einen besonders niedrig gebauten Kalotten-Kugelkopf, der eingeschränkte Kippwinkel dieser Köpfe sollte ja hier keine Rolle spielen.

Bei der Q-Base gebe ich Dir recht, ist eine nette Mechanik, aber mir ist die einfache Drehmechanik der Q-Mount lieber, zumal, wenn ich sie "blind" bedienen muss (zudem deutlich leichter und billiger). Ich glaube auch, dass die einfache Mechanik weniger störanfällig ist - für mich wichtig, wenn ich auf Reisen nur das Nötigste dabeihabe.

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten