• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bereitschaftstasche EH-18L

gwag

Themenersteller
Ich habe zu meiner EOS 400D die oben genannte Bereitschaftstasche. Ich bin allerdings nicht ganz zufrieden damit. Dies liegt nicht umbedingt daran, dass Teleobjektive nicht hineinpassen - war mir beim Kauf bewusst, steht in der Produktbeschreibung im Internet nicht anders.
Allerdings muss man die Tasche jedesmal herunternehmen, sofern man ein Photo machen will, ohne, dass die Tasche eventuell im Bild ist. Der Druckknopf an der Unterseite ist leidergottes zu schwach, dass er die Tasche halten würde.

Mache ich hier etwas flasch? Hat jemand Erfahrung mit dieser Tasche? Ich kenne nur andere Bereitschaftstaschen (Olympus - älteres Baujahr) und hier ist es problemlos möglich, dass die Tasche herunterhängt und sie nicht in den Dreck fällt.

Die Tasche hängt doch mit nem Umhängegurt um deine Schulter/Hals. (oder lieg ich da falsch, kenne die Tasche nicht)
Und warum willst du dann, dass die Tasche irgendwie mit dem Druckknopf an der Cam hält?

Die Tasche hängt doch mit nem Umhängegurt um deine Schulter/Hals. (oder lieg ich da falsch, kenne die Tasche nicht)
Und warum willst du dann, dass die Tasche irgendwie mit dem Druckknopf an der Cam hält?

Leider nein. Am Umhängegurt hängt nur der Body. Die Tasche hat auch keinerlei Möglichkeit einen Gurt zubefestigen.

Ok, das wusste ich nicht.
Wenn der Druckknopf das Eigengewicht der Tasche dann nicht halten kann, ist das natürlich schlecht.
Ist das so ein Metalldruckknopf? Sowas verbiegt sioch schon mal --> könntest du wíeder zurecht, sprich enger biegen, dann hält er auch mehr aus. Oder halt reklamieren.

Ähm... naja, die eigentliche Aufgabe des Druckknopfes ist es ja (auch wenn er ziemlich klein ist), die Tasche zu halten.
Erfüllt er diese Aufgabe nicht, ist er nicht in Ordnung würd ich jetzt einfach mal sagen! :rolleyes:

Aus genau diesem Grund habe ich das Posting erstellt. Ich wollte wissen, ob ich einfach nur zu blöd war, dass ich die Tasche verwende, oder ob hier ein Konstruktionsfehler vorliegt.

Also ich hatte schon viele von diesen Canon Bereitschaftstaschen an vielen Modellen, aber mit dem Druckknopf gab es noch nie Probleme. Den Tragegurt an der Kamera hat man um den Hals, man macht den Klettverschluss auf, zieht die Hülle über das Objektiv, lässt sie am Knopf unten baumeln, macht das Bild und macht die Hülle am Klettverschluss wieder zu. Um den vorderen Teil der Hülle am Druckknopf abzumachen braucht es in der Regel schon einen kräftigen Zug, vor allem wenn die Tasche neu ist. Nach etlichen Jahren leiert der Knopf dann etwas aus und die Hülle geht leichter ab.

Neuerdings ist mir aufgefallen, dass die Bereitschaftstasche auch "zum besseren in der Hand liegen" beiträgt. Die Cam wird dadurach ein wenig handlicher.

Da ich keinen extra Thread eröffnen möchte, wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann, ob diese Bereitschaftstasche auch für eine 40D verwendbar ist.

Laut Canonseite ist diese nämlich nicht beim 40D Zubehör gelistet, finde diese Tasche aber in Kombi mit der 40D bei einem Onlinehändler.

Gruß,
Mike

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf die 40D passt. Die 40D müsste um einiges größer sein, als die 400er - nachdem sie mehr oder weniger exakt auf die 400er passt, wird es wohl nicht funktionieren.

Na da bin ich ja mal gespannt was ich geliefert bekomm....

40D + besagte Tasche + 18-75 + CF Karte....

Wahrscheinlich meinten die die 400d....

Nunja man wird sehen.

Für die 40D gibt es eine gleichartige ( natürlich entsprechend größere) Tasche mit der Bezeichnung EH17-L. Ich besitze diese Tasche. Sie ist, obgleich von Canon für die 20D, 30D und 40D ausdrücklich vorgesehen, ziemlich eng. Der im Thread schon angesprochene Druckknopf hält einigermaßen fest, ist aber nicht die optimale Lösung. Ich hatte eine solche Tasche schon für die 300D. Bei stürmischem Wind ist mir da mal das Oberteil wegen des nicht haltenden Druckknopfes auf Nimmerwiedersehen weggeflogen. Trotzdem finde ich eine solche Tasche zweckmäßig, falls man mal mit kleinem Gepäck unterwegs sein möchte.

Google liefert Bezugsquellen.

Helmut

Ergänzung: Die 40D passt mit dem EF-S 17-85 in die Tasche.

@gwag
ich bekomm das Set für 1499.
Ich weiss hätte ich es woanderst zusammengestellt (z.b. Redcoon oder etwaige andere Shops) wäre ich vielleicht auf paar Euro weniger gekommen.

Aber in dem Fall (neckermann) erhoffe ich mir dass ich dadurch dass es ein großes Versandhaus ist, im Fall der Fälle auf einfachen Ablauf bei Reklamationen.

Zumal ich bislang dort immer gute Erfahrungen gemacht hab (Großbild TV's und noch paar andere Sachen bislang dort ohne Probleme gekauft. Auch die DSC-R1)

6% Sammelbestellerrabatt gibts auch noch. Komm dann Effektiv auf ~1440 Euro.

Handelt sich um das Angebot hier klick

Hier steht zwar nicht welche Tasche es ist, wenn man aber bestellt hat kommt das ganze aufgeschlüsselt in die Bestellübersicht. Hier wird die Tasche eben einzeln als EH-18L angezeigt.

Falls es jemanden interessiert:

Die Tasche war hier, ging aber zurück... deutlich zu klein. Man kriegt die 40D zwar hinein, aber auch nur mit ach und krach.

Passgenau ist anderst. Scheint wohl als falsche Beigabe bei "Neckermann" im Shop mit angeboten zu werden.

Ein weiterer möglicher Wermutstropfen bei der Tasche wäre auch gewesen, dass sie nicht kompatibel mit dem 75-300er III ist. Sie ist einfach ein klein wenig zu klein. Mit dem 85er 1.8 passt sie an der 400D perfekt.

Man muss zu meiner Erfahrung ja sagen dass die Kamera auch wirklich nur offiziell für die 350 bzw. 400D ausgelegt ist.

Ich frag mich wirklich was den Shop dazu geritten hat das ganze im Bundle anzubieten....

@gwag
mit dem von dir genannten 75-300 hätte man das wirklich vergessen können. Hätte dann erst recht vorne und hinten nicht gepasst.

Die Tasche an sich ist ganz hübsch. Auch sauber verarbeitet, da gibts nichts auszusetzen dran.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten